ARD und ZDF wollen nicht mehr fürs Kabel zahlen

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: ARD und ZDF wollen nicht mehr fürs Kabel zahlen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ja, das ist mein reden. Sind sie nun nicht in der Lage diese sehen zu können, weil ihre Technik es nicht ermöglichen würde, oder weil sie nicht bereit sind über diese künstliche Hürde zu springen. Die Digitalisierung scheitert an zweitem im Kabel. Kausal ist dies wiederum der Grund warum KDG die restlichen 3/4 mit verschwenderischen analogen Sendern füttern will, obwohl ein nicht kleiner Teil von ihnen bereits digital empfangen könnte ohne Ristriktionen, wie es sich gehören würde.
Weiter geht die Kausalität dann, das man über die Einspeisung dieses und jenes HD-Senders doch nur deswegen so zaudert, weil im Kabel jeder freie Platz zählt, weil es voller analoger Platzfresser liegt.

Hätte wäre wenn, eine Diskussion wie diese hier um die Einspeisung gleich 10 neuer Programme ist im Grundsatz eben eine Folge verschlafener Umbrüche im Kabelmarkt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das KDG am 1. Mai 3 volle Kanäle freizaubert, die die neuen HD-Sender aufnehmen, sprich ich glaube nicht an eine sofortige Einspeisung, da ist kein Platz für.
Zumal es direkte Konkurrenz gibt zunächst aus dem eigenen KDG-Pay TV das weiter ausgebaut werden will und den privaten Free Tv und Pay TV Plattformen. Mit RTL HD will man ja auch noch die Kuh Kunde melken und Sky ist eh eine Never-Ending-Story...
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: ARD und ZDF wollen nicht mehr fürs Kabel zahlen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Bunniehunter hat geschrieben:Sorry, aber das kann ich so nicht stehenlassen!

Ich habe sehr wohl verstanden was du meintest, und dir mit meinem
Post in allen Punkten recht gegeben!

Wo hab ich dich dich angegriffen?

Der "unfug" den ich erwähnte, bezog sich auf das Geschäftsgebahren
von der KDG.
Sorry, das kann man auch anders lesen. Dann editiere ich meinen Post von oben noch einmal.
EDIT: hab das verbale Scharmützel entfernt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF wollen nicht mehr fürs Kabel zahlen

Beitrag von twen-fm »

@SchlaueFragenSteller: APPLAUS für deinen exzellenten Beitrag weiter oben, ich hätte es nicht besser und ausführlicher schreiben können! :anbet:

Du triffst zu 111% ins Schwarze, und du sprichst das an, was mich ebenfalls seit Jahren bei der KDG stört (u.a. die Doppeleinspeisungen, keine weiteren SKY HD Sender, Grundlosverschlüsselung usw. und so fort...es fehlt nur das umsägliche Timesharing-Desaster, aber das wurde eh schon x-mal durchgenommen)...

Bin echt gespannt, wie es bis zum Mai weitergehen wird...ich wage mal die Prognose, das es unmittelbar danach hier (und auch anderswo) noch sehr viele hitzige Debatten und Diskussionen geben wird. :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
TRB1260Heines
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2011, 12:10
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF wollen nicht mehr fürs Kabel zahlen

Beitrag von TRB1260Heines »

ja, wirklich. wenn "ZDF etc" bei Satellit(Astra 1) und Antennen-Tv(DVB-T) "geschenkt" gesendet werden ist de Frage nachzuvollziehen warum die bei Kabel-Providers dafür bezahlt hatten;wahrscheinlich war das Thema dort sehr verschollen. Aber was ist besser: ein Fehler sehr spät bemerken oder total vergessen? Denn uff anderem Weg kommt trotzdem Geld von "ZDF etc" zu den Kabel-Providers. Und hdl trotzdem.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF wollen nicht mehr fürs Kabel zahlen

Beitrag von VBE-Berlin »

@TRB1260Heines: Aus welchem Land kommst Du?
In welcher Sprache können wir mit Dir verständlich kommunizieren?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
didiruessel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2012, 16:02

Re: ARD und ZDF wollen nicht mehr fürs Kabel zahlen

Beitrag von didiruessel »

Ist ja auch gut so, was zahlt Kabel Deutschland seinen Mitarbeitern??? Da wird nur Umsatz-druck nach feinster Drückerkolonnen Manier verbreitet, den Mitarbeitern nur den Umsatz denen sie Kunden aufgeschwatzt haben vergütet, die Kunden für eine Leistung abgezockt die nicht berechtigt ist und was bekommen die für 18,90.-Euro weniger Programme als bei jeder SAT Schüssel! Wer hat denn schon einmal darüber nachgedacht, das der eigentliche Grundeigentümer des Kabelnetzes die Deutsche Post war und der Steuerzahler den gesamten Ausbau des Kabelnetzes in Germany schon bezahlt hatte, damit man diesen Lukrativen Markt anschließend an Aktionäre verhökert die Nachts vor Lachen über den Deal und deren Abzock masche nicht schlafen können.
didiruessel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2012, 16:02

Re: ARD und ZDF wollen nicht mehr fürs Kabel zahlen

Beitrag von didiruessel »

MedienberaterOnline
...das geht uns alle an!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

das geht uns alle an…

Zunächst stellen sich zwei Kernfragen.
Wie sicher sind die „Arbeitsplätze“ der Medienberater? Kann unter den momentanen Gegebenheiten überhaupt noch ein Einkommen generiert werden, mit dem es sich auch in Zukunft einigermaßen leben lässt?

Als ich selbst im vierten Quartal 2003 zu Kabeldeutschland kam, war das Außendienstnetz noch sehr überschaubar. Teammeetings der Region RheinlandPfalz/Saarland konnten in einem 40 Quadratmeterraum stattfinden.

Entsprechend „familiär“ war der Umgang untereinander.
Mein damaliges Jahresziel Kabelanschluss analog waren 1464 (!) Verträge. Das entspricht einem Monatsziel von 122 Verträgen. Aus heutiger Sicht unglaublich, aber wahr.

Entlohnt wurde ein Vertrag mit 23.-€ netto.
Trotz dieser im Vergleich zu den heutigen Provisionssätzen geringen Vergütung habe ich 2004 mehr verdient, als in manchen Mo naten heute. Ein Indikator dafür, dass einige Dinge anders geworden sind – nicht immer zum Vorteil der Medienberater.

Aber was hat sich eigentlich so gravierend geändert für die Medienberater?
Nun, ganz grob formuliert, gehörte mir der Kuchen 2004 größtenteils ganz alleine, während ich mich heute – wie viele andere von Euch auch - mit Krümel zufrieden geben muss. Und da muss ich beim Einsammeln der Krümel noch sehr schnell sein, weil mir sonst ein Kollege oder eine Kollegin diesen Krümel vor der Nase wegschnappt. Nicht immer aus Bösartigkeit, sondern weil er/sie zuhause eine Familie hat, die ernährt werden will.

In den Jahren 2005/2006 begann das digitale Zeitalter auch bei Kabeldeutschland. Kurzzeitig. konnte ein etwas erhöhtes Einkommen generiert werden. Aber nur kurzzeitig.

In diesen Zeitraum fällt auch die Installation eines neuen Vertriebkanals, KMU.
Bis dahin konnten auch von den Medienberatern Mehrnutzerverträge in nicht unerheblicher Größenordnung generiert werden. Diese Freiheit und Einkommensmöglichkeit wurde dramatisch beschnitten.
Ab diesem Zeitpunkt teilten sich drei Kanäle den Kuchen. GK, KMU, D2D. Es war auch keine Seltenheit bis zu diesem Zeitpunkt, das vom damaligen KSC Vermarktungstipps per Telefon an die Medienberater weiter geleitet wurden. Unvorstellbar heute. Im Gegenteil. Ich habe selten erlebt, mit welcher Schamlosigkeit Medienberatern die Provision streitig gemacht wird. Weit aus schlimmer ist für mich aber die Tatsache, dass hier nicht deutlich ein Zeichen zugunsten der Medienberater gesetzt wird. Ehrlich, jeder, der davon Kenntnis hat und nichts nach außen erkennbar unternimmt, macht sich m.E. mit schuldig.

Meine Damen und Herren, hier besteht dringend Handlungsbedarf! Denn nichts ist schlimmer, als wenn dir dein hart erkämpftes Geld dann wieder geklaut wird, weil die VPKN deiner eingereichten Verträge geändert wird. Unerhört finde ich in dem Zusammenhang auch, dass Du dann noch beweisen musst, dass der Vertrag überhaupt von Dir war. Obwohl eine WEB-ID vorhanden ist!

Unglaublich, aber wahr!

Aber es hat sich noch mehr geändert – nicht unbedingt zum Vorteil der Medienberater.
Mit Beginn des digitalen Zeitalters wurden Zug um Zug weitere Vertriebskanäle Installiert.
So kam der Handel dazu. Dann wurden Shops installiert. Promotionteams tauchten immer öfter in den Supermärkten auf und lockten, genau so wie der Handel mit Gutscheinen bis zu 200,-€ Einkaufswert.
Incentives, die dem Medienberater in dieser Form nie zur Verfügung standen. Ähnlich auch die Vergünstigungen über das KSC. Erschwerend auch die ganzen Mailings mit verlockenden Angeboten.
Ich frage Sie meine Damen und Herren, warum soll jemand beim Medienberater einen Vertrag abschließen, wenn es das Gleiche offiziell und vielfach beworben viel günstiger gibt? Wo würden Sie bestellen? Wo bestellen Sie?
Ein großes Ärgernis ob ihrer Arbeitsmethoden waren auch die Callcenter. Nicht minder groß im Ärger sind die Aktivitäten des sogenannten Kundensercivecentrums. Gerade bei Letzterem wird der Informationsvorsprung gerne dazu benutzt, um dem Medienberater den Happen vom Löffel zu nehmen. Schlimmstenfalls noch aus dem Mund. Und schon bist Du als Medienberater wieder in der Beweispflicht, Erster gewesen zu. Auch wurden externe Agenturen zur Bearbeitung der Gebiete eingesetzt. Früher nannte man diese Truppen Drücker, heute nennt sich das glaube ich „Ranger“. Alle arbeiten nach dem AUA-Prinzip. Anhauen – Umhauen – Abhauen. Und dann verbrannte Erde hinterlassen.
Das Problem, wenn durch unseriöse arbeitsweise beschwerden laut werd en, dann heißt das nicht DER von Kabeldeutschland, sondern DIE von Kabeldeutschland.
UND WIR SIND ALLE EIN TEIL VON „DIE“

Das Ganze erinnert mich immer öfter an das Märchen vom Hasen und vom Igel. Du bist als Medienberater immer öfter der Zweite. Das ist kein Märchen mehr, sondern ein Alptraum. Und niemand interessiert sich dafür! Im Gegenteil!
Ich habe als Teamleiter sogenannte Führungskräfte erleben müssen, die die TL`s wöchentlich mit Noten wie in der Schule aburteilen. So richtig wie in der Schule von „sehr gut“ bis „mangelhaft“.

Unglaublich, aber wahr.


Sind wir Medienberater schon die Deppen, oder sollen wir zu Deppen gemacht werden?

Ein weiterer Aspekt, der wesentlich zu der Einkommensminimierung beigetragen hat, sind die Gebietsgrößen. Mittlerweile sind wir bei einer Größe – Abhängig von einem fiktiven Potential von 6000 WE.
Auch das würde noch einigermaßen funktionieren, wenn nicht so viele in dieser Suppe rühren würden.
Neuerdings können jetzt auch die Servicetechniker Verträge abschließen. Haben wir die ganze Zeit darauf spekuliert, dass ein HSI solo auch einen KAS generiert, dann ist auch diese „Quelle“ größtenteils versiegt. Der Techniker (Igel) war eher da.

Bei dieser Größenordnung kannst du nicht noch als „Arbeitgeber“ fungieren und Untervertreter beschäftigen. Wer das fordert, der hat schlicht und einfach null Ahnung von dem Geschäft! Dem kann ich nur Empfehlen, mal über einen längeren Zeitraum als Gebietes-Medienberater zu arbeiten und zu versuchen ein Einkommen zu generieren, das auch Rücklagen zulässt.


Und dann die Zielzahlen. Eine Variable, die – wie der Name schon sagt – variabel ist. Und zwar so variabel, dass die Messlatte schon hoch liegt und/oder - solltest du zu oft das Ziel erreichen - bei nächster Gelegenheit geändert wird.

Unglaublich, aber wahr!

Nichts ist bei der KDG so beständig, wie die Unbeständigkeit.

Wenn jeder dachte, das Thema mit den Externen sei durch, der hat sich gewaltig getäuscht.
Ohne Vorwarnung sind sie wieder da. Und wie sie wieder da sind. Mit einem Privileg, da kannst du als Medienberater weiterhin nur davon träumen. Die haben temporär Gebietsschutz! Kollegen, ihr lest richtig. G e b i e t s s c h u t z. Etwas was wir uns seit Jahren wünschen – nein, nicht fordern , w ü n s c h e n - wird hier eingesetzt.

Unglaublich, aber wahr!

Hat noch jemand Zweifel, dass wir Medienberater schon die Deppen sind? Wir, die wir im wahrsten Sinne des Wortes die Drecksarbeit für Kabeldeutschland machen? Wir, die in vermüllten Kellern Abklemmungen machen dürfen, Arbeiten, für die es in anderen Berufen Schmutzzulage gibt? Wir, die im Falle von erfolgloser Sperre wegen z.B. Zutrittsverweigerung, wegen verbautem HÜP und, und, und, keine Provision erhalten, sondern das Ganze als private Spaßaktion gewertet wird?
Beweise? Aber gerne.

Warum behandelt man uns so? Warum gibt man den Medienberatern das Gefühl, demnächst überflüssig zu sein.

Was wir brauchen, sind Statements, die man Glauben kann und keine Lippenbekenntnisse. Wir brauchen auch kein Geschwafel von wegen Familie und so. Es reicht nicht aus nur zu Wissen wie man diese Wörter schreibt.

Eine gute Bekannte, Freundin und sehr erfolgreiche Führungskraft sagt immer“ Sie machen nicht das was du sagst, sie machen das, was sie sehen“.
Vorbilder sind gefragt, meine Damen und Herren und keine Kameltreiber.

In den letzten Tagen und Wochen erhielt ich sehr viele Mails und auch sehr viele Anrufe aus ganz (Kabel-)Deutschland, die meine Eindrücke bestätigen und gleichzeitig auch motivierend wirkten. Wir sind keine Einzelschicksale. Das betrifft uns Alle.
Umso mehr wundern mich die paar wenigen Mails, deren Schreiber teilweise sehr unverschämt reagierten.

Zitat aus einer Mail „das sind ihre Probleme und bleiben Ihre Probleme“. Zitat Ende.
Hallo,Herr Kollege…aufwachen! Märchenstunde ist vorbei.

Es waren wenige dieser Mails. EXAKT 6 (!) Stück. Also im Promillebereich!
Aber, liebe Kollegen, keine Angst, wir machen uns auch für Euch stark.

Viel erschreckender war für mich, dass viele Kollegen sich nicht über die mb-Adresse anmelden wollten, sondern viel lieber über eine private Adresse. Ist das Misstrauen schon so groß gegenüber Big Brother? Hallo, wir sind doc h kein Lebensmitteldiscounter. Jedenfalls noch nicht.

Ich wünsche mir, ich wünsche uns, dass diese Beispiele einen Umdenkprozess im Umgang mit den Medienberatern in Gang setzen, der als Ergebnis mehr Sicherheit in allen Bereichen
gibt. Wir machen unsere Arbeit gerne. Nehmen sie uns nicht ganz die Freude. Tragen Sie Ihren Teil dazu (wieder) bei.

Unglaublich, aber wahr.

Lange Zeit galt in der BWL, dass motivierte Mitarbeiter das beste Kapital für ein Unternehmen sind. Schaffen wir das wieder?

Oder werden vorher die Medienberater scheibchenweise abgeschafft?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ARD und ZDF wollen nicht mehr fürs Kabel zahlen

Beitrag von Heiner »

In den Jahren 2005/2006 begann das digitale Zeitalter auch bei Kabeldeutschland.
Nachdem man damals schon fast 10 Jahre lang Premiere, ARD/ZDF und diverse erfolglose Kabelpakete digital gesendet hat :D

Hätte es dann nicht den "großen Knall" gegeben hätte ich vermutlich nicht mal dieses Forum eröffnet...

Ansonsten bestätigt dein Posting meinen Eindruck von den Verhältnissen bei KDG. Das mit den Drückerkolonnen war mir auch schon länger bekannt und soviel ich weiß ist die Förderung dieser Kolonnen von der Führung voll und ganz gewollt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF wollen nicht mehr fürs Kabel zahlen

Beitrag von twen-fm »

Ein erschreckendes Szenario, das übertrifft alles was ich vermutet habe. :shock:

Daher ein Dank an didiruessel für dieses ausführliche Statement!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
chillmaster
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 18.04.2010, 20:45
Wohnort: Berlin Reinickendorf

Re: ARD und ZDF wollen nicht mehr fürs Kabel zahlen

Beitrag von chillmaster »