Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von HSVMichi »

Man darf aber auch nicht vergessen, dass einige Probleme zwar auf dem Sagemcom Receiver auftreten, aber nichts mit ihm zu tun haben.

Bestes Beispiel ist mein Fernbedienungsproblem (habe ich irgendwo mit Fotos gepostet): mein Infrarotempfänger der Sagemcom ist immer noch "verkleidet", weil ohne "Verkleidung die Fernbedienung selten bis gar nicht funktioniert. Ursache aber ist mein Fernseher: sobald man ihn von HDMI1 (an dem der Receiver hängt) auf eine andere Eingangsquelle schaltet, funktioniert die Fernbedeinung des Sagemcom ohne einen einzigen Aussetzer.

Eventuell gibt es auch andere Störungen, die durch anderes Equipment ausgelöst werden.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von CarstenB »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben: Es ist irgendetwas an der Firmware nicht richtig, auch wenn es nur wenige bemerken, und das gehört vernünftig von Seiten des Bereitstellers kommuniziert. und ich beführchte nun, das aufgrund auch der vielen positiven Meldungen dort nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird.
Ich frage mich nur, was Deine Benutzung des Sagemcoms von meiner unterscheidet?! Ich nehme Sendungen auf - meistens in HD (Sky oder KDG) und teilweise auch 2 parallel - und schaue gleichzeitig einen anderen Sender (zu 90% einen anderen HD-Sender)! Dazu nutze ich Timeshift im laufenden Programm. Ich schaue aber selten das Programm das ich gleichzeitig aufnehme! Außerdem ist der ESM bei mir aktiv. Signalstärke bei allen 4 Tunern bei 256Quam zwischen 67 - 70db. Fehlerquote E-07. Stromlos hatte ich den Sagemcom zuletzt kurz nach Einspielen der neuen Software, weil ich 3 Tage beruflich unterwegs war und keine Aufnahme programmiert hatte!
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

netjay hat geschrieben:
Sag mal, wurde in der Nacht davor ein EPG-Update durchgeführt? Oder eventuell erst nach der Strompause.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Probleme gibt wenn die EPG-Daten nicht im Standby geholt werden. Mir scheint, die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen ist erhöht wenn die Daten im laufenden Betrieb geholt und eingepflegt werden.
Aha! Ich hatte am Vormittag einen Sendersuchlauf gemacht, und zwar gleich nach dem Start. Zu diesem Zeitpunkt war der EPG noch nicht geladen, und kam danach auch nicht zum Ende. Es waren dann nur noch Now und Next Informationen da. Dann machte ich ihn Stromlos und danach lud er die Informationen wieder. Ich denke in der Nacht davor Hat er aber normal geladen. Was ich derzeit versuche sein zu lassen, sind Aufnahmen in der Nacht um die EPG Aktualisierung nicht zu stören.

Übrigens hätte es gestern Abend gleich noch eine Fehlaufnahme gegeben: Er hat gestern auf Fox Shameless aufgenommen (22:00 bis 22:45), meine Aufnahmeverlängerung beträgt 15 min. Um 23:00 begann Boston Legal auf Vox, das sollte er mit 2 min Vorlauf auch aufnehmen, Tat er aber nicht. Er hätte Boston Legal ignoriert, ein Löschen der Programmierung und wieder Aktivieren ignorierte diesen bereits begonnen Termin (eigentlich nimmt er ad hoc auf). Erst ein manuelles Anstoßen aus dem EPG als Serienprogrammierung ließ die Aufnahme verspätet starten.

Meine Nutzung des Gerätes ist so: es laufen so in etwa 5 Serien pro Woche auf die Festplatte, die ich nachlaufend schaue, wenn ich Zeit habe. Dazu ein paar Filme. Das meiste von HD Sendern von KDG uns Sky. Also keine abnormale Nutzung. Timeshift so gut wie nie. Mehrfache Aufnahmen gleichzeitig mal, aber selten. Tuner: 58-62 dB, Fehlerraten normal.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Aha! Ich hatte am Vormittag einen Sendersuchlauf gemacht, und zwar gleich nach dem Start. Zu diesem Zeitpunkt war der EPG noch nicht geladen, und kam danach auch nicht zum Ende. Es waren dann nur noch Now und Next Informationen da. Dann machte ich ihn Stromlos und danach lud er die Informationen wieder.
Aha! Das passt ja zu meinem Stochern im Nebel. Siehe meinen Post http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 40#p321515
Denn nach einem Sendersuchlauf werden, so denke ich, die EPG-Daten neu geladen. So gesehen ist es bedeutungslos, ob in der Nacht davor ein EPG-Update stattfand.

Wie schon geschrieben: Ich lasse jetzt immer den EPG-Update-Vorgang in Ruhe laufen, schalte dann ab in den ESM. Seitdem hatte ich die wöchentlichen Aufnahmedesaster, die immer nach einer Nacht ohne EPG-Update um 2:50 stattfanden, nicht mehr.
Ich betone nochmal: Das ist alles nur ein Stochern im Nebel und es sind nur wilde Spekulationen.
Aber was sonst bleibt mir übrig? Ich versuche, Bedingungen zu finden, bei denen die Aufnahmen scheiterten. Dann schalte ich diese aus und gucke was passiert.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich habe die Bugliste im Helpdesk (Wiki-Form) mal überarbeitet und auf einen aktuellen Stand gebracht.

Im Folgenden führt der Link zu einer neuen Seite, in der über die Bugliste diskutiert werden kann. Dort findet sich auch der Link zur Bugliste. Außerdem seht ihr diese immer in meiner Signatur.

Diskussionen zu dieser Liste bitte hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=22513

Hier gehts weiter um die aktuelle Firmware.

Gruß
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Peter144 »

Hallo SchlaueFragenSteller
Danke das du weiter machst. [ externes Bild ]

MfG Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Und wieder einmal hat das Ding nicht wie erwartet gehandelt: ich hab echt schlechte Laune langsam!

Am Samstag gegen 13:30 sollte die Box die Serie "Community" in Serienaufnahme aufnehmen. Beide Folgen die anstanden waren programmiert. Heute schaue ich in die Liste: nur die zweite der Folgen ist vorhanden, von der ersten fehlt jede Spur.

Die Box war am Samstag etwa ab 14:15 in Nutzung, sie war zu dem Zeitpunkt in Aufnahme, ich habe dann Fussball auf Sky gesehen, die Aufnahme lief also noch parallel während der zweiten Folge. Vorher war die Box an diesem Tage nicht aktiv seit dem letzten Abend.

Was nun offenbar zu unterscheiden ist, sind zwei Arten von Fehlaufnahmen:

1. Neustart und das Abbrechen einer Aufnahme durch irgendeinen Fehler, zur Folge hat dieser Fehler eine nicht vollständig aufgenomme Aufnahme mit der Kennzeichnung "teilweise Aufgenommen". Hierzu hat Netjay bereits die Vermutung, dies könne vielleicht an der tvtv-EPG Ladung liegen nach einem Turnusmäßigem Fehlladen während der Nacht vorher (Störung oder laufender Betrieb durch Nutzung/Aufnahme).

2. der zweite Fehler, bei mir wesentlich häufiger, ist das komplette Vergessen von Programmierungen und löschen des Eintrags. Mir ist bisher nicht bekannt, warum diese Aufnahmen verschwinden. Unklar ist, ob die Box überhaupt versucht aufzunehmen, oder ob sie gar nicht erst startet. Sollte es so sein, könnte der Fehler an einer nicht eingetragenen Startzeit für eine Aufnahme an die dafür vorgesehene Stelle sein. Hier ist noch offen, ob dieser Fehler damit nur beim Energiesparmodus Auftritt, weil dort die Startzeiten vielleicht irgendwo anders hingespeichert werden als im laufenden Betrieb oder dem gewöhnlichen Standby, der ja quasi ein vollständigen Betriebsstatus besitzt. Fährt die Box dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder hoch, vergleicht sie die Aufnahmeliste und findet einen Eintrag der als programmiert gilt und bereits abgelaufen ist, dann könnte die Maßnahme der Box sein, den Eintrag kommentarlos zu löschen, weil es ein unlogischer Zustand ist.
Ein andere Möglichkeit ist vielleicht näher an dem ersten Fehler. Die Aufnahme wird ausgelöst und abgebrochen (oder im Unterschied zum Fehler unter 1. nach dem Start zur Aufnahme aus dem ESM gar nicht ausgelöst) und aus irgendeinem Grund nicht als "teilweise aufgenommen" gekennzeichnet werden, sondern vollständig gelöscht werden. Dieser Fehler hätte dann nichts mit dem Energiesparmodus zu tun.

Zusammenfassung:
Es existieren Fehler die zu einem Versagen von Aufnahmen führen. Einige brechen während der Aufnahme ab, andere werden offenbar gar nicht erst ausgelöst. Ersteres scheint durch Instabilität des Aufnahmebetriebs gekennzeichnet, zweiteres ist eher unklar. Hier ist es ebenfalls möglich, das der ESM eine mögliche Ursache hat, da die Startzeit nicht korrekt an die betreffende aktive Stelle für den ESM geschrieben wird und die Box erst beim "übernächsten" Ereignis, das dann ansteht und dort eingetragen ist, anfährt. Auch kann dieses Problem unabhängig zum ESM sein, das bestimmte Aufnahmen nicht in der Cue zur Aufnahme landen und damit - egal in welchem Beteieb das Gerät ist - niemals ausgelöst werden.

Meinungen?
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Hulupaz »

Jau, wie auch netjay schon sagte, ist nach einem Sendersuchlauf der EPG weg (wahrscheinlich immer noch auf der Festplatte, aber nur ein Ausschalten bewegt den Receiver zum Nachladen). Jedoch denke ich, dass eine vorher programmierte Aufnahme trotzdem getätigt wird. Das habe ich bereits mehrmals "quergecheckt". Diese Komplettlöschungen programmierter Aufnahmen hatte ich noch nicht, nur die hin und wieder auftretenden, ohne Fehlermeldung erscheinenden Verweigerer, dann abgebrochene Aufnahmen, ebenfalls ohne Fehlermeldung und zuletzt noch die Stromlosausredenaufnahmeabbrecher.

Gestern musste ich den Sagemcom auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dies hatte zur Folge, dass er sich weigerte, länger wie 30 Sekunden im Statusmenü der Tuner verweilen zu wollen (reproduzierbar). Lichterkette und selbsttätiger Neustart waren die Folgen. Heute werde ich das noch einmal anschauen, ob er immer noch zickt...
Zuletzt geändert von Hulupaz am 07.05.2012, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
joforester
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.11.2010, 07:13
Wohnort: Eine schöne Insel in der Nordsee

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von joforester »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:
Zusammenfassung:
Es existieren Fehler die zu einem Versagen von Aufnahmen führen. Einige brechen während der Aufnahme ab, andere werden offenbar gar nicht erst ausgelöst. Ersteres scheint durch Instabilität des Aufnahmebetriebs gekennzeichnet, zweiteres ist eher unklar. Hier ist es ebenfalls möglich, das der ESM eine mögliche Ursache hat, da die Startzeit nicht korrekt an die betreffende aktive Stelle für den ESM geschrieben wird und die Box erst beim "übernächsten" Ereignis, das dann ansteht und dort eingetragen ist, anfährt. Auch kann dieses Problem unabhängig zum ESM sein, das bestimmte Aufnahmen nicht in der Cue zur Aufnahme landen und damit - egal in welchem Beteieb das Gerät ist - niemals ausgelöst werden.

Meinungen?
Beide Fehlerarten hatte ich noch nie mit der FW 635 oder 690, davor in der Anfangszeit des Sagemcom ( mittlerweile habe ich den Dritten) mit der ersten FW trat dies bei mir aber auch auf. Ich habe mir damals mit der manuellen Programmierung per Zeiteingabe geholfen. Jetzt kommt es bei Serienprogrammierungen manchmal zu dem bekannten "Dopplereffekt", z.B. bei Mord ist ihr Hobby wurden beide Sendetermine früh und abends programmiert und aufgezeichnet. Konnte nur dadurch gelöst werden, dass ich zwischendurch immer eine tägliche Programmierung wieder rauslöschte.
Hast Du es schon mit einem FPR versucht ? Meine Aufnahmen gelingen alle, allerdings ist der Sagemcom nachts um 3 immer im ESM.
Viele Grüße von der Insel Norderney :)
Wohnzimmer: Panasonic TX-L55WT50E, Pioneer BDP-LX55, Pioneer SC-LX75, Sagemcom RCI88-1000KDG, Teufel System 5 THX Select 2 "Cinema", Multimedia: Lacie LaCinema HD 2TB, 2x Sennheiser RS 180
Internet ( 32 000/2000 Download/Upload) und Telefon von KDG, Kabel Digital Home HD
Arbeitszimmer: Panasonic TH-L42EW5 und Multimedia Lacie LaCinema HD 1TB . Beide TV mit CI+Modul und kostenloser zusätzlicher Smartcard , Pioneer VSX-S500, Teufel Concept-S 6.1, Pioneer BDP-LX52, Lacie mini HD .
felixp
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2011, 11:46

Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von felixp »

Hallo,

Update kam bei mir in Hannover am 29.02.2012 um 3:10 auf den Sagemcom, hatte es aber bis letzten Samstag nicht gemerkt, da ich wegen diverser Probleme vom Sagemcom über ein extra gekauftes CI+-Modul geguckt habe.

Bis jetzt funktioniert er 1A, am Anfang hatte er mal Fehler 6/13 nach einer Aufnahme, schwarzen Bildschirm und einmal alle Leds an, das war aber eigentlich alles am Sonntag.

ESM hatte ich mal ausprobiert, ist im Moment aus, solange es so alles funktioniert bleibt der auch aus.

Alte Aufnahmen von vor dem Update funktionieren auch noch, das Einführungsvideo habe ich zum Glück nicht bekommen, Receiver ist seit Oktober/November 2011 in meinem Besitz.

Die Pin wollte er am Sonntag unberechtigterweise manchmal haben, bei einer Aufnahme kabel1-Abenteuer Leben von vor dem Update möchte er die Pin ebenfalls haben. Habe aber meine Pin auf meine Logitech-FB gelegt, von daher ist mir das egal.

Bis jetzt bin ich positiv überrascht.

PS: An der Anzeige "Weiterschauen ab letzter Wiedergabe" bei einer begonnenen Aufnahme hat sich zu dem vorherigen Update nichts geändert. Wird genauso gar keine oder zu wenig Zeit angezeigt, ist anscheinend auf 1-stellig programmiert.