Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Nun steht ja die "Kabeloffensive" wieder an. Laut KDG soll der Sagemcom RCI88-320 KDG in den Lieferzustand versetzt werden, um alles in die Bahnen zu lenken.

Was mich interessieren würde:
a) geht auch ein profaner Sendersuchlauf statt eines Werksresets?
b) bleibt bei einem Sendersuchlauf (ohne Werksreset) die grundsätzliche Belegung der Kanalliste unberührt - und damit auch die Favoritenliste intakt?
c) reicht dafür dann ein automatischer Sendesuchlauf in der darauf folgenden Nacht um das Gerät im produktiven Betrieb zu belassen?
d) bleiben nach der Senderumbelegung und einem Suchlauf (ohne Werksreset) noch offene (Serien-)Programmierungen intakt oder müssen diese dann zwingend neu programmiert werden?

Hintergrund der Fragen ist, das einige vielleicht zum Umstellungstermin im Urlaub sind. Ist das Gerät denn tatsächlich nur mit Mitteln manuellen Eingriffs weiterbetreibbar, oder schafft es das Gerät vielleicht sogar selbstständig am Laufen zu bleiben?

Vielleicht kann jemand, bei dem die "Kabeloffensive" zuschlägt hier mal seine Beobachtungen mit dem Sagemcom posten oder die gefragten Dinge mal ausprobieren?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Hulupaz »

Nun, letzthin fand hier ebenfalls eine kleine Senderumbelegung statt, das war noch nicht die "Kabel-Offensive", die folgt hier erst im November. Aber automatisch ging hier mit dem Sagemcom nichts, ich musste die Werkseinstellung nutzen, um den Receiver dazu zu bringen, den gesamten Frequenzbereich komplett abzuscannen. Falls man das nicht macht, liest er nur den bereits vorliegenden Frequenzbereich ein und somit fallen mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Bereiche (die ja bei der "Offensive" anliegen könnten) unter den Tisch. Bei der Umbelegung (das war in Folge der SAT-Analog-Abschaltung) fiel arte HD aus und war mit einem Sendersuchlauf nicht erreichbar.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

Hulupaz hat geschrieben:Nun, letzthin fand hier ebenfalls eine kleine Senderumbelegung statt, das war noch nicht die "Kabel-Offensive", die folgt hier erst im November.
Nur ein kleiner Hinweis für dich, guck nochmal nach. Die haben die Termine verändert und wollen jetzt schon Mitte Oktober mit allen Netzen durch sein.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Hulupaz »

Ahja, Danke netjay, das wird dann angeblich am 10.9. bei mir hier sein. Fröhliches Favoritenlistengebastel am Sagemcom. Jedesmal habe ich weniger Sender in der Liste. Liegt es an der Anzahl der Sender oder doch nur an der Qualität der miesen Sendungen, die ich alle nicht sehen möchte? :skull:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Peter65 »

@SchlaueFragenSteller: Warum machst für die Frage nicht einen neuen Thread auf?
Hier geht die Frage irgendwie unter, weil die Frage mit dem Thema diese Threads eigentlich nicht viel zu tun hat.

Nebenbei, bei noch unveränderter Termin zwischen dem 01.10 und dem 04.10 .
Warten wir's ab.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

Betrifft "vergessene" Aufnahmen:

Bei mir reproduzierbare Bedingung unter der Aufahmen nicht ausgeführt werden und auch keine Fehlermeldung ausgegeben wird:
Die EPG-Daten sind nicht aktuell, da das Gerät nachts nicht im ESM war.
Am nächsten Tag ist abends eine Aufnahme geplant.
Der Sagemcom startet, aber führt die Aufnahme nicht aus. Statt dessen lädt er die aktuellen EPG-Daten.

Gestern z.B. war eine Aufnahme für 21:45 programmiert. Es war aber weder die Aufnahme vorhanden noch eine Fehlermeldung bei den Programmierungen zu sehen.
Aber EPG-Aktualisierung laut Eintrag im Menu um 21:48.

Ich habe das Szenario jetzt dreimal provoziert und jede Aufnahme wurde verschluckt.
Bei einem Test hatte ich eine Aufnahme für morgens programmiert - die wurde ausgeführt.
Es könnte also sein, dass mindestens 12 Stunden zwischen dem normalen 3:00-Update und der Programmierung liegen müssen um einen Ausfall zu provozieren.

Das alles scheint vereinbar mit den Beobachtungen und Vermutungen von SchlaueFragenSteller.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

die Frage ist jetzt, ob die morgendliche Aufnahme das verschlucken der späteren Aufnahme verhindert!?

Ich habe wie bereits geschrieben auch bis heute keine verschluckte Aufnahme mehr, seitdem ich eine tägliche Dummyaufnahme um 4:30 Uhr machen lasse.
Jedoch habe ich auch meine Aufahmestrategie geändert und meide nun Aufnahmen gegen 3 Uhr nachts.

Was von meinen Vermutungen abweicht ist, das wohl nicht etwas falsches abgespeichert wird, sondern das es wohl so sein wird, dass das fehlende Nachladen des EPG eine Neuladung erzwingt und diese wohl nun die folgende Aufnahme verhindert. Was ich nicht erklären kann ist das Phänomen, das nur die abendlichen Aufnahmen verschwinden, aber nicht die morgendliche. Das ist seltsam.

Netjay ich glaube wir kommen dem Phänomen langsam auf die Schliche. Ich hoffe, dass das Problem von einem KDG-Spion hier auch aufgenommen wird. Ist zwar eine kleine Hoffnung, sehr klein, aber vielleicht bringt es ja was...
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Hulupaz »

Da ich in letzter Zeit häufig Aufnahmen in der Nacht gemacht habe, melde ich mich auch nochmals. Alle Aufnahmen sind geglückt, keine wurde verworfen. Die Aufnahmen überschnitten sich hierbei mit dem EPG-Ladezyklus um 3:00 Uhr, eine davon hatte das Aufnahmeende um ca. 2:30 Uhr. Hierbei habe ich dann nachgeschaut, ob das EPG-Laden gestört wird. Ja, der EPG wurde dann erst nach dem Anschalten und Hochfahren aus dem ESM geladen, aber keine ersichtlichen Probleme. IMHO erstaunlich. Alleweil bin ich mit dem Gerät recht zufrieden. Merkwürdig ist bei meinem Gerät mittlerweile, dass es komplett vergessen hat, wann das letzte Softwareupdate gemacht wurde und ob es erfolgreich war (mein Update fand IIRC am 30. oder 31. Januar statt und dort stand "erfolgreich"). Beide Einträge sind jetzt leer.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Hulupaz hat geschrieben:Da ich in letzter Zeit häufig Aufnahmen in der Nacht gemacht habe, melde ich mich auch nochmals. Alle Aufnahmen sind geglückt, keine wurde verworfen. Die Aufnahmen überschnitten sich hierbei mit dem EPG-Ladezyklus um 3:00 Uhr, eine davon hatte das Aufnahmeende um ca. 2:30 Uhr. Hierbei habe ich dann nachgeschaut, ob das EPG-Laden gestört wird. Ja, der EPG wurde dann erst nach dem Anschalten und Hochfahren aus dem ESM geladen, aber keine ersichtlichen Probleme. IMHO erstaunlich.
Genau das scheint das Problem zu sein. Der regelmäßige Update-Prozess wird in der Nacht durch eine Aufnahme ausgesetzt/gestört. Dann hat dieser - vielleicht ab einer bestimmten Zeit des Folgetages oder ab der verpassten Aktualisierungszeit, dieser Frage gehen wir grad nach - auf einmal beim nächsten Start Vorrang und dadurch wird dann wiederum eine programmierte Aufnahme verschluckt.
Hulupaz hat geschrieben:Alleweil bin ich mit dem Gerät recht zufrieden. Merkwürdig ist bei meinem Gerät mittlerweile, dass es komplett vergessen hat, wann das letzte Softwareupdate gemacht wurde und ob es erfolgreich war (mein Update fand IIRC am 30. oder 31. Januar statt und dort stand "erfolgreich"). Beide Einträge sind jetzt leer.
Vielleicht deswegen, weil KDG an der bestehenden Version bei uns allen klammheimlich Anpassungen vornimmt. Die Vermutung habe ich schon länger, denn komischerweise haben Stabilitätsprobleme bei uns Nutzern nie durch ein Update aufgehört, sondern sind stets nach einer Zeit "von selbst" zurückgegangen.