Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

HSVMichi hat geschrieben:Doch, sage ich. Und bin etwas verwundert über die Aussage. Es dauert nach dem Stoppen des Spulens gefühlte ein, zwei sekunden, bis der Ton da ist, aber der ist dann auch ohne Störungen da. :confused:
Das Problem tauchte nur auf wenn man langsamer als 30x spulte und gelegentlich half nur, kurz zurückspulen. Dann kam es allerdings vor, dass alles hängenblieb - Lösung war nur Stopp und neu starten. Das alles passierte nur bei verschlüsselten Sendern.
Aber ist ja auch egal - jetzt ist es scheinbar wesentlich besser geworden. Außerdem nehme ich eh seltener Verschlüsselte auf.
gelddoedel
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2011, 06:45
Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von gelddoedel »

netjay hat geschrieben:
gelddoedel hat geschrieben:Hallo und Grüsse
Habe gerade festgestelt das was mit der festplatte was nicht stimmen kann hat auf 1x nur noch 17 % freien speicher nach dem Update ?? Weiß da einer was, was da los ist und wie es wieder richtig hinbekomme ??
DANKE
Lesen hilft weiter. Ein paar Posts über dir habe ichs erklärt:
Die Anzeige des freien Speicherplatzes funktioniert jetzt nach Sagemcom-Logik. Lösche ich eine programmierte Aufnahme, erhöht sich der freie Speicherplatz. Angezeigt wird also der Platz für noch zu programmierende Aufnahmen, nicht der wirklich freie Speicher.
Danke das hatte ich zwar gelesen aber irgendwie nicht für voll genommen, DANKE

Aber das ist ja dan echt nicht viel wenn man einige Serien drauf hat sind die ja schnell wech, vorallem wenn man weas drauf lassen möchte, für länger.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

Uli22 hat geschrieben:dafür habe ich nun nach Senderwechsel gelegentlich einige Sekunden keinen Ton.
Jetzt mit der neuen Software oder vorher auch schon?
Muss ich mal beobachten. Mir scheint übrigens, dass Senderwechsel jetzt deutlich schneller gehen.
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von spreeloewe »

FraSte hat geschrieben:Hat eigentlich jemand mit der neusten FW Version mal einen Verbrauchsmesser angeschlossen, und geschaut, ob der Verbrauch im StandBy sich verbessert hat oder immernoch so hoch ist?
Ich habe ein solches Stromsparmessgerät schon einige Tage am Sagemcom.

Vor dem SW-Update waren im Energiesparmodus etwa 2-3 Watt angezeigt.
Jetzt sind es etwa 1,05 (schwankt zwischen 1,03 und 1,06 W).

Das mit der Neuinstallation des Internets war etwas voreilig geschrieben, weil der USB-Stick nach dem SW-Update nicht erkannt wurde.
Ein einfaches Ausschalten mit dem Netzschalter und Einschalten des Netzschalters hat völlig ausgereicht.


es werden mehr Informationen im Menüpunkt 7 der Einstellungen angezeigt.
Die Anzeige unter dem Menüpunkt 6 wurde auf die Service-Telefonnummer und eventuelle Zusatzinformationen beschränkt.

Jetzt fehlt nur noch Top-Videotext (Belegung der Farbtasten mit Videotextfunktionen).
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

gelddoedel hat geschrieben:Aber das ist ja dan echt nicht viel wenn man einige Serien drauf hat sind die ja schnell wech, vorallem wenn man weas drauf lassen möchte, für länger.
Zum Lagern ist die Festplatte eh viel zu klein. Ich nehme auf (vor allem auch weil ich hauptsächlich abends/nachts arbeite), gucke es und lösche dann.
gelddoedel
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2011, 06:45
Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von gelddoedel »

netjay hat geschrieben:
gelddoedel hat geschrieben:Aber das ist ja dan echt nicht viel wenn man einige Serien drauf hat sind die ja schnell wech, vorallem wenn man weas drauf lassen möchte, für länger.
Zum Lagern ist die Festplatte eh viel zu klein. Ich nehme auf (vor allem auch weil ich hauptsächlich abends/nachts arbeite), gucke es und lösche dann.
Ja ist war aber zur zeit kommen halt sehr viele Serien für mich und da sind immer 4x zur Aufname drin, ( 17 % frei ) .
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

spreeloewe hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch Top-Videotext (Belegung der Farbtasten mit Videotextfunktionen).
Mir fehlt vor allem die Möglichkeit, Programmierungen zu bearbeiten. Z.B. um die Zeiten bei Sachen wie Sportstudio nach Wetten Dass anzupassen. Dann könnte ich nämlich standardmäßig die Nachlaufzeit auf wenige Minuten einstellen und nur bei den üblichen Verdächtigen manuell verlängern. Verstehe nicht wieso es diese Funktion nicht gibt.
Außerdem sollten die Daten von programmierten Aufnahmen angepasst werden, wenn sich die Zeiten im EPG verändern.
gelddoedel
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2011, 06:45
Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von gelddoedel »

netjay hat geschrieben:
Uli22 hat geschrieben:dafür habe ich nun nach Senderwechsel gelegentlich einige Sekunden keinen Ton.
Jetzt mit der neuen Software oder vorher auch schon?
Muss ich mal beobachten. Mir scheint übrigens, dass Senderwechsel jetzt deutlich schneller gehen.
Jo ist aber nur sehr kurz und ja ich finde auch das der Senderwechsel jetzt viel schneller geht.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von HSVMichi »

spreeloewe hat geschrieben:
Jetzt fehlt nur noch Top-Videotext (Belegung der Farbtasten mit Videotextfunktionen).
Viel wichtiger wäre mir endlich die Bildschirmteilung beim Einblenden des Videotextes. Wenn ich über meinen internen Tuner schaue und Videotext einschalte, wandert das Fernsehbild auf die linke Bildschirmhälfte (Bildformat bleibt erhalten!!!), und der VT wird auf der rechten Bildschirmhälfte angezeigt.

Und was ganz schlecht gelöst ist bisher: beim Verlassen des Videotextes wird der Speicher des VT gelöscht. Rufe ich - ohne zwischendurch unzuschalten - wieder den VT auf, sucht er sich erst wieder seine Seiten zusammen und beginnt mit der Anzeige der Startseite.

Habe bezüglich dieser Unart übrigens den Kundencenter angerufen. Antwort: "Die meisten Kunden wünschen sich, dass der Videotext recht schnell verfügbar ist" (da hat er Recht).
"Würde man den Speicher beim Verlassen des Videotextes nicht löschen, so müsste dieser Löschvorgang durchgeführt werden, wenn der Kunde umgeschaltet hat und dann wieder Videotext aufruft, und das würde dann viel zu lange dauern!" :wand: :wand: :wand:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von spreeloewe »

netjay hat geschrieben: Mir fehlt vor allem die Möglichkeit, Programmierungen zu bearbeiten. Z.B. um die Zeiten bei Sachen wie Sportstudio nach Wetten Dass anzupassen. Dann könnte ich nämlich standardmäßig die Nachlaufzeit auf wenige Minuten einstellen und nur bei den üblichen Verdächtigen manuell verlängern. Verstehe nicht wieso es diese Funktion nicht gibt.
Außerdem sollten die Daten von programmierten Aufnahmen angepasst werden, wenn sich die Zeiten im EPG verändern.
Da hast du wirklich recht. :)

Aber gibt es im digitalen Bereich nicht auch ein Signal, welches die Aufnahmezeiten so steuert, wie es im analogen Bereich durch das VPS-Signal möglich ist?