RTL startet RTL Nitro

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26675
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: RTL startet RTL Nitro

Beitrag von Heiner »

Weniger Werbung (oder auch günstigere Werbung) könnte theoretisch zu günstigeren Preisen führen.
Das das ganze natürlich so nicht stimmt, ist auch mir klar. Weil, der Bürger ist ja Bereit, so viel Geld auszugeben. Also würde man einfach den Gewinn maximieren.
Der normale Bürger macht sich ja auch keine Gedanken darüber dass er mit seinem Geld auch die Werbung finanziert. In erster Linie ist das auch total unwichtig da er diese Produkte für bestimmte Zwecke benutzt, um zu essen, zu trinken, zu waschen oder was auch immer.

Wie auch immer, das was du hier so von dir gibst ist schon sehr amüsant, sowas kann man eigentlich schon gar nicht mehr ernst nehmen. :flöt: Diese ganzen Milchmädchenrechnungen nur um das Kabel nicht ganz so schlecht dastehen zu lassen.

Ist eh OT, also bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren meine Lieben ;)
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: RTL startet RTL Nitro

Beitrag von Masterflok »

Heiner hat geschrieben: Wie auch immer, das was du hier so von dir gibst ist schon sehr amüsant, sowas kann man eigentlich schon gar nicht mehr ernst nehmen. :flöt: Diese ganzen Milchmädchenrechnungen nur um das Kabel nicht ganz so schlecht dastehen zu lassen.
Wenisgtens sind die Admins noch klar bei Verstand :fahne:
Benutzeravatar
Vanucci
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2012, 19:56
Wohnort: Hannover

Re: RTL startet RTL Nitro

Beitrag von Vanucci »

Zu dem ich eine Email an RTL Nitro geschrieben habe,habe ich diese ANtwort erhalten.

Hallo,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an RTL NITRO.

Der neue, moderne TV-Sender aus der Mediengruppe RTL Deutschland startet am Sonntag, 01.04.2012.

Das Programm von RTL NITRO ist zunächst nur mit einem digitalen Satelliten-Receiver über Astra 19° auf der Frequenz 12188 MHz (horizontal) oder über die Kabelnetzen von Kabel BW, Unitymedia und Netcologne und das IP-TV-Netz von T-Home Entertain frei empfangbar.

Eine Ausstrahlung in weiteren Kabel- oder IP-TV-Netzen ist im Laufe der Zeit möglich, jedoch gibt es hierzu noch keine Vereinbarungen mit den Netzbetreibern. Sie sollten mit Ihrem Kabelnetzbetreiber sprechen, dass Sie RTL NITRO gern über Ihr Netz sehen möchten. Eine Ausstrahlung über DVB-T ist auf absehbare Zeit nicht geplant.

Weiterführende Informationen zu unserem neuen TV-Sender erhalten Sie über die Website http://www.rtlnitro.de.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Pia Krug
RTL NITRO Zuschauerservice

RTL Television GmbH
D- 50570 Köln
Homepage: http://www.rtlnitro.de
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: RTL startet RTL Nitro

Beitrag von Maliboy »

Heiner hat geschrieben:Wie auch immer, das was du hier so von dir gibst ist schon sehr amüsant, sowas kann man eigentlich schon gar nicht mehr ernst nehmen. :flöt: Diese ganzen Milchmädchenrechnungen nur um das Kabel nicht ganz so schlecht dastehen zu lassen.

Ist eh OT, also bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren meine Lieben ;)
Sorry, aber da ich hier von einem User mehr oder weniger Persönlich angegriffen werde, werde ich das Hier nun klar stellen (Ihr könnt es ja löschen).

@Masterflok
Du schreibst:
Masterflok hat geschrieben:Was die Leute bei HD+ stört ist wohl eher die Tatsache, dass es 50€ im Jahr kostet. Aber was soll da erst ein KD-Kunde sagen? Er zahlt schließlich 230€ im Jahr :fahne:
Und das Ist Bullshit.
Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Kabelfernsehen hat schon immer gekostet. Und zwar bei Einzelnutzern je nach Vertrag 16,90 EUR oder 17,90 EUR. Digitalfernsehen bei nicht Direktkunden 2,90 EUR. HD+ ist wohl am besten mit Privat HD zu vergleichen. Also muss man den Preis für Privat HD Kalkulieren. Und der Beträgt bei Direktanschlüssen 1 oder 2 EUR Mehr. Bei Mietnebenkosten 3 EUR Mehr. Macht also 12 EUR, 24, EUR oder 36 EUR für HD und nicht 230 EUR, wie Du schreibst.

Nun zu den anderen Teil meiner Aussage.
Fakt ist, das Sender (auch welche die Neu starten) ohne mit der Wimper zu zucken Bereit sind, Viel Geld in die Sat Verbreitung zu stecken. Ich kenne zwar keine genauen Preise, habe aber mal was von 5 Mio. EUR pro Transponder gehört (Natürlich gibt es da Rabatt). Diese Geld zahlt zu 100% der Sender (bzw. die Sendergruppe) und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Ein Grund ist natürlich auch, weil man so die kleinen Kabelanbieter, die sich eine direkte Anbindung nicht leisten können/wollen zu versorgen. Diese Kosten müssten ja irgendwie wieder reinkommen. Und das geht über die EInzige Einnahmequelle, nämlich der Werbung. Um die Werbepreise hoch zu bekommen, werden Spezialblöcke geschaltet etc., welches die Firmen, die Werbung machen dann Extra Bezahlen. Dieses Budget wird aufs Produkt Umgelegt und so wird es teurer. Ergo: Ein jeder (auch die Kabeluser) zahlen durch Ihren Konsum indirekt die Sat Verbeitung mit.
Bei Kabel sieht es anders aus. Hier verlangen die großen zwar auch EInspeisegebühren, aber im Prinzip nur zu 50% (wenn überhaupt). Der Rest wird auf den direkten Konsumenten umgelegt. Sprich, wenn ein Sender nur im Kabel senden würde, hätte er weniger Ausgaben für die Verbreitung und könte dementsprechend mit weniger Werbung überleben (ich weiß, das das ein Theoretisches Modell ist, weil auf der anderen Seite IMMER die Gewinnmaximierung steht). Auch hier würden natürlich alle Konsumenten einen Teil der Kosten tragen, aber im Verhältnis ist es bei diesen Modell natürlich weniger.
Soweit ein Versuch der Klarstellung, was ich meinte. In übrigen sieht man an HD+ ja, das die Werbung alleine inzwischen nicht mehr reicht. Darum die Infrastrukturgebühr. Damit sorgt man dafür, das die Kunden die Transpondergebühren zu, Teil zahlen (also, das gleiche Modell wie im Kabel). Die ganzen Restriktionen sind natürlich ein Positiver Nebeneffekt für die Sender (allen vorran RTL).

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich in diesen einen Punkt KDG sogar recht gebe. Warum sollte man etwas kostenlos anbieten, wenn der ANbieter Bereit ist, für eine andere Verbreitung zu zahlen. Würde man selber ja auch nicht machen. Der Dumme wären nämlich am Ende Wieder wir. Nehmen wir die ÖR als Beispiel. Die Zahlen auch wir (über die GEZ). Wenn die Einspeiseentgelder nun wegfallen würden, würde der Kabelanschluß evtl. 30 EUR kosten (das ist eine willkürliche Zahl). Sprich, wir Zahlen zweimal. Einmal für uns und einmal für die Rentner auf Mallorca die zwar hier keine GEZ und Rente mehr zahlen, aber schön auf ASTRA zugreifen.

Ansonsten kotzt mich die aktuelle Situation im Kabel natürlich genauso an. RTL NITRO ist nämlich ein Sender der für mich ein paar Serien hätte. Und das wir in Sachen HD in die Röhre schauen, ist ja unbestritten. Seien es die fehlenden SKY HD Sender oder die ab nächsten Monat fehlenden ÖR HD Sender. Von den RTL HS Sender ganz zu schweigen (wobei, sollte es wirklich an den Restriktionen leben, kann ich dem sogar noch ein ganz klein wenig Gutes abgewinnen).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: RTL startet RTL Nitro

Beitrag von Knidel »

Maliboy hat geschrieben:Sprich, wenn ein Sender nur im Kabel senden würde, hätte er weniger Ausgaben für die Verbreitung und könte dementsprechend mit weniger Werbung überleben
Du willst vermutlich auf die durchschnittlichen Kosten pro erreichten Haushalt hinaus. Aber auch da ist die Kabelverbreitung nicht attraktiv für einen bundesweiten Sender.

Über Satellit erreicht der Sender auf einen Schlag 17,5 Mio. Haushalte in Deutschland. Unberücksichtigt sind dabei Kabelhaushalte, deren Anbieter einfach nur das Sat-Signal anzapfen (bei KDG sind das fast alle Free-Sender), und das Ausland (für Werbekunden könnten Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol noch interessant sein).
Gleichzeitig ist die Sat-Verbreitung unkompliziert. Es muss nicht mit irgendwelchen Kabelanbietern verhandelt werden, die nur ihre Interessen durchsetzen wollen. Auf einem gemieteten Transponder kann gemacht werden, was man will. usw.

Im Gegensatz zu Kabel Deutschland sind bei Unitymedia übrigens die Einspeiseentgelte bekannt.
Für die künftige unverschlüsselte Einspeisung wird dort für einen SD-Sender (3,75 MBit/s) 0,0454 Euro je Wohneinheit/Jahr verlangt. Für HD (10 Mbit/s) 0,103 Euro je
Wohneinheit/Jahr.

2007 betrug das Entgelt 0,16 Euro je freigeschaltete Smartcard zzgl. jährliche Basiszahlung von 50.000 Euro. Jährlich wurde ab 2009 das Entgelt um 2% erhöht.

Um aufs Thema zurückzukommen. Für RTL Nitro musste kein neuer Transponder angemietet werden. RTL hat also über Satellit keine höheren Verbreitungskosten wegen RTL Nitro. Im Kabel muss aber dagegen zusätzlich gezahlt werden, um RTL Nitro dort eingespeist zu bekommen.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: RTL startet RTL Nitro

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die Bildqualität von RTL Nitro überzeugt mich nicht im Geringsten. Die Senden über Sat mit durschschnittlich 2,7Mbit/s :kater:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: RTL startet RTL Nitro

Beitrag von Masterflok »

Maliboy hat geschrieben: Und das Ist Bullshit.
Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Kabelfernsehen hat schon immer gekostet. Und zwar bei Einzelnutzern je nach Vertrag 16,90 EUR oder 17,90 EUR. Digitalfernsehen bei nicht Direktkunden 2,90 EUR. HD+ ist wohl am besten mit Privat HD zu vergleichen. Also muss man den Preis für Privat HD Kalkulieren. Und der Beträgt bei Direktanschlüssen 1 oder 2 EUR Mehr. Bei Mietnebenkosten 3 EUR Mehr. Macht also 12 EUR, 24, EUR oder 36 EUR für HD und nicht 230 EUR, wie Du schreibst.
Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Und wo ist Private HD mit HD+ vergleichbar? Die schaffen es ja noch nicht mal auch nur das halbe Angebot von HD+ zu liefern :brüll:
Hinzu kommt, dass die SD-Sender via Sat unverschlüsselt zu empfang sind und bei KD für Nebenkostenzahler nochmals 2,90€/Monat kosten. Um also als Nebenkostenzahler auch nur Ansatzweise ein vergleichbares Angebot zu erhalten, was man faktisch nicht bekommt, muss man 5,90€ je Monat auf den Tisch legen. Macht unterm Strich 70,80€ im Jahr und damit 20,80€ mehr wie über Sat!

Fazit: Kabel ist bei einem schlechteren Angebot teurer, Punkt! Kannst oder willst du das nicht wahrhaben?


PS: Gleich wird wohl MB-Berlin mit seiner grandiosen Rechnung kommen, dass man, wenn zusätzlich zum Wohnzimmer noch im Kinderzimmer, Bad und Schlafzimmer HD+ empfangen möchte, 200€ zahlen müsste. Was er jedoch vergisst, ist die Tatsache, dass
- HD+ nicht auf dem Scheißhaus nötig ist, die SD Qualität ist gut genug
- bei so einer Hausverkabelung man die HD+-Karte im ganzen Haus sharen kann. So kann man zB auch Sky auf jedem Gerät schauen!

Oder noch nie etwas von Cardsharing gehört? :lol:
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: RTL startet RTL Nitro

Beitrag von DarkNike »

Cardsharing? Gibt's sowas bei HD+ eigentlich?
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: RTL startet RTL Nitro

Beitrag von VBE-Berlin »

Masterflok hat geschrieben: Um also als Nebenkostenzahler auch nur Ansatzweise ein vergleichbares Angebot zu erhalten, was man faktisch nicht bekommt, muss man 5,90€ je Monat auf den Tisch legen. Macht unterm Strich 70,80€ im Jahr und damit 20,80€ mehr wie über Sat!

Fazit: Kabel ist bei einem schlechteren Angebot teurer, Punkt! Kannst oder willst du das nicht wahrhaben?
Dann berechne mir das bitte mal mit 2 oder 3 TV-geräten.
Ups, dann ist Dein SAT gar nicht mehr so günstig.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26675
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: RTL startet RTL Nitro

Beitrag von Heiner »

Masterflok hat geschrieben:PS: Gleich wird wohl MB-Berlin mit seiner grandiosen Rechnung kommen, dass man, wenn zusätzlich zum Wohnzimmer noch im Kinderzimmer, Bad und Schlafzimmer HD+ empfangen möchte, 200€ zahlen müsste. Was er jedoch vergisst, ist die Tatsache, dass
- HD+ nicht auf dem Scheißhaus nötig ist, die SD Qualität ist gut genug
- bei so einer Hausverkabelung man die HD+-Karte im ganzen Haus sharen kann. So kann man zB auch Sky auf jedem Gerät schauen!

Oder noch nie etwas von Cardsharing gehört?
.
.
.
MB-Berlin hat geschrieben:Dann berechne mir das bitte mal mit 2 oder 3 TV-geräten.
Ups, dann ist Dein SAT gar nicht mehr so günstig.

MB-berlin
.
.
.
:lol: