ARD und ZDF bestellen ASTRA-Kapazitäten für HDTV

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

ARD und ZDF bestellen ASTRA-Kapazitäten für HDTV

Beitrag von Heiner »

SES ASTRA hat zwei langfristige Verträge mit ARD und ZDF über die Bereitstellung zusätzlicher Transponderkapazität für die öffentlich-rechtlichen Sender abgeschlossen. Die Transponder werden zum Jahresbeginn 2008 bereit gestellt.

mehr: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_183231.html

Und was ist mit Kabel? Ich kanns mir schon denken. ;)

Ich frag mich aber, warum 2 Transponder? Geht doch auch auf einen. ARD HD, ZDF HD und arte HD, das passt dann schon.

Damit gäbs schon ne Menge ÖR-Tp. auf ASTRA.

Tr. 10 3sat(analog)
Tr. 19 Das Erste(analog)
Tr. 25 NDR(analog)
Tr. 30 RBB(analog)
Tr. 33 ZDF(analog)
Tr. 35 arte(analog)
Tr. 36 Phoenix(analog)
Tr. 39 WDR(analog)
Tr. 40 hr(analog)
Tr. 41 BRalpha(analog)
Tr. 43 MDR(analog)
Tr. 45 Bay. FS(analog)
Tr. 48 SWR BW(analog)
Tr. 49 Kika(analog)
Tr. 61 SWR RP(analog)
Tr. 71 ARD Frankfurt(digital)
Tr. 77 ZDF(digital)
Tr. 85 ARD Potsdam(digital)
Tr. 93 ARD Langenberg Radio(digital)
Tr. 101 ARD Langenberg Radio(digital)
Tr. 111 Technisat(digital; WDR hat Kapazität angemietet)

WDR 4 auf Tr. 47 hab ich mal nicht gezählt, weils nur Tonunterträger hinter 1-2-3.tv ist.

plus die 3 neuen(ARD HD, ZDF HD und der von der ARD zur Bildverbesserung).

Macht 9 digitale und 15 digital. Insgesamt dann 24 Transponder, das ist 20% aller ASTRA-Transponder!

Und von den 9 digitalen werden nur 3 ins Kabel eingespeist :shock:

Also ich finde, so langsam sollte man die Analogausstrahlung zurückfahren. Weg mit BRalpha, SWR RP, RBB und hr, das wäre schon ein Anfang. Denn 2x SWR analog, ist ne Verschwendung. Und BRalpha hat genauso wenig eine Berechtigung analog zu senden.

Wenns nach mir ginge, würde die analoge Ausstrahlung über Sat sowieso zum Jahresende eingestellt. Mittlerweile guckt mehr die Hälfte der Satgucker digital...

Was ich mich frag: Wo sollen diese Tp. hin? Das Horizontal-High-Band ist ja relativ voll... :?
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Woher hast du denn die info das 50 % der satnutzer digital gucken?

Mein letzter stand ist das der größtteil noch analog guckt und zumindest die regionalsender weiterhin analog zu sehen sein müssen.

BRalpha könnte seinen Platz räumen.
Die Frage ist ob den dann nicht der BR weiter nutzen will oder ob er ihn in die ard gesamte zurückgibt.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Sebastian hat geschrieben:Woher hast du denn die info das 50 % der satnutzer digital gucken?
War vor einigen Monaten in den Medien zu sehen ;)
Mein letzter stand ist das der größtteil noch analog guckt und zumindest die regionalsender weiterhin analog zu sehen sein müssen.
Was imho eine Verschwendung ist. Aber nicht umsonst hat Deutschland da die rote Laterne. Was spricht dagegen, einen Stichtag festzusetzen und dann definitiv analog abzuschalten? Stattdessen wird weiter vor sich hingewurschtelt.

In allen anderen Ländern hats doch auch geklappt, selbst wenn der Satanteil hoch war. Warum nicht in Deutschland?
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Beitrag von hue »

Genau Deutschland ist in Europa somit das einzigste mir bekannte Land, dass alle Programme noch über Sattelit analog ausstrahlt, sodass es jeder sehen kann, und auch noch gleichzeitig digital. Da sind doch andere Länder noch viel weiter, zum Beispiel Österreich, die ORF Sender kann man nur digital und nur mit Karte empfangen, was spricht denn also dagegen die ganzen ÖRs analog abzuschalten und digital das genau so zu machen, ich meine, warum dürfen die Österreicher ARD / ZDF / Die Dritten usw. umsonst sehen und wir dürfen ORF nicht umsonst sehen das ist doch ungerecht und irgendwie komisch finde ich.

Also ich wäre auch dafür, dass man Sattelit analog abschaltet, und sich da schon einmal komplett auf digital konzentriert, so eine Schüssel mit Reciever gibt es doch schon für 50 €, das ist doch echt nicht zu teuer anzuschaffen und dann ist Deutschland auch komplett digitalisiert, was spricht also dagegen.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Heiner hat geschrieben: War vor einigen Monaten in den Medien zu sehen ;)
Tjo meine ist ne woche alt...
Was imho eine Verschwendung ist. Aber nicht umsonst hat Deutschland da die rote Laterne. Was spricht dagegen, einen Stichtag festzusetzen und dann definitiv analog abzuschalten? Stattdessen wird weiter vor sich hingewurschtelt.
Es gibt einen stichtag. das ist 2010 bzw jetzt 2012 und ab da werden die ÖR ihr programm auch analog abschalten.

Gerde in anbetracht der Verschlüsselungspläne sollte man die analog abschaltung nicht überstürzen.
In allen anderen Ländern hats doch auch geklappt, selbst wenn der Satanteil hoch war. Warum nicht in Deutschland?
Andere Länder sind meistens kleiner und die Nutzer aufgeschlossener für neues...

@maxhue.
warum dürfen die Österreicher ARD / ZDF / Die Dritten usw. umsonst sehen und wir dürfen ORF nicht umsonst sehen das ist doch ungerecht und irgendwie komisch finde ich.
Die Österreicher sparen dadurch Geld und payTV receiver sind dort in fast jedem Haushalt.

Bei uns sind viele fta receiver im Umlauf und eine Verschlüsselung würde eher Kosten verursachen als Kosten zu sparen.

Wir zahlen aktuell für 90 -95 millionen Menschen die rechte. bei einer verschlüsselung weiterhin für 80 millionen. das orf muss für 7 millionen zahlen.
Preislich macht das bei denen viel aus bei uns nicht.
Somit ist es doch unnötig zu verschlüsseln. Nur wegen trotz sollte man das nicht machen.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Sebastian hat geschrieben: Es gibt einen stichtag. das ist 2010 bzw jetzt 2012 und ab da werden die ÖR ihr programm auch analog abschalten.
Ich will einen Stichtag und nicht ein Stichjahr, denn das ist nur schwammig!
Gerde in anbetracht der Verschlüsselungspläne sollte man die analog abschaltung nicht überstürzen.
Werden die ÖR verschlüsselt? Nein. Und die Privaten könnens gar nicht mehr, denn dann müssten die Millionen Boxen austauschen. Das ist jetzt erst recht zu spät.
Andere Länder sind meistens kleiner und die Nutzer aufgeschlossener für neues...
Also GB zum Beispiel ist zwar kleiner, doch da gibts keinen analogen Satempfang mehr. Oder Italien. Die hatten wie wir lange analoges Satellitenfernsehen. Selbst dort ist alles digital. Selbst bei den sonst meist technisch nicht allzuversierten Italienern. Davon abgesehen ist die analoge Ausstrahlung ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Bei 15 Transpondern * 6 Mio. € kostet uns die analoge Ausstrahlung über Satellit 90 Mio. im Jahr. Kabel und Antenne nicht mitgezählt.

Bei der Antenne können sie doch auch digitalisieren. Warum nicht über Satellit? Das hat nichts damit zu tun dass es mehr Sathaushalte gibt als Antennenhaushalte. Zumal Digitalreceiver nicht mehr die Welt kosten, insbes. FTA-Geräte.

Ich bleibe dabei, eine analoge Ausstrahlung im Jahr 2007, das zeugt von Rückständigkeit. Stichtag 1.1.2009 und dann analog abschalten, und zwar alle an einem Strang. Das wäre mal was.

Dann würden wir erstens nicht mehr soviel Kapazität auf 19,2°Ost vollmüllen und zweitens wären die Ausstrahlungskosten geringer.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Naja lassen wir das dabei.
Du hast deine Meinung ich hab meine...

Ich bleib jedenfalls dabei das man abschalten kann wenn der digital Markt nicht so wackelig ist wie jetzt und mehr digital nutzer als analog nutzer gibt.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Mmh... vielleicht meinen die mit dem zusätzlichen ARD-Transponder nur den, der sowieso am 1.1.08 kommen soll? :?

Denkbar wäre das ja. Dann wärens 7 1/2 Transponder digital. 4 ARD, 1 1/2 WDR, 2 ZDF.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ARD und ZDF bestellen ASTRA-Kapazitäten für HDTV

Beitrag von Heiner »

Neues von "transponder":

http://forum.mysnip.de/read.php?8773,520269

Demnach wird ARD HD über den HD-Transponder des ZDF laufen. Damit siehts dann also so aus, dass der neue Transponder der ARD ausschließlich für SDTV genutzt wird, während der HD-Transponder des ZDF nur für HDTV genutzt wird.

Vorstellbar wäre, dass man auf dem ZDF-Tp. dann ARD HD, ZDF HD und arte HD aufschaltet. Das vermute ich mal.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ARD und ZDF bestellen ASTRA-Kapazitäten für HDTV

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Das auf dem ZDF HD-Transponder ARD HD und arte HD kommt bezweifel ich stark da die ÖRen immer ihr eigenes Ding drehen.
Das heißt ARD und ZDF gehen getrennte Wege.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System