Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CRANkGArrus
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2012, 12:25

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von CRANkGArrus »

Wie war es denn eigentlich davor? Also vor dem April , hattet ihr da anähernd immer 12MB/sec?
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Speedee »

CRANkGArrus hat geschrieben:Wie war es denn eigentlich davor? Also vor dem April , hattet ihr da anähernd immer 12MB/sec?
ja, das fast immer.


Update:

Ein Lebenszeichen von KDG!
Ein Textbaustein vom Beschwerdemanagement:
für die Störung Ihres Anschlusses entschuldigen wir uns! Natürlich arbeiten wir bereits daran, den Fehler zu beheben. Schon bald können Sie Ihren Anschluss wieder störungsfrei nutzen. Bitte haben Sie nur noch ein klein wenig Geduld!

Dann steht da was davon, dass KDG mindestens 98,5 Prozent Verfügbarkeit garantiert, naja die sind ja nun nach 3 Wochen unterschritten...
Irgendwelche Angebote zur Wiedergutmachung natürlich nicht. Ein Kaubonbon mit KDG Aufschrift wäre doch ganz nett gewesen.

Tja, ich weiß jetzt nicht ob ich dieses "wir arbeiten bereits daran" ernst nehmen soll, oder ob das nur Standardfloskeln sind.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, natürlich wäre es mir viel lieber als alles andere, wenn mein Anschluß in ner Woche wieder so funktionieren würde wie bevor dem Tag X.

Vielleicht haben die nun wirklich mal nachgesehen und suchen wirklich den Fehler - falls es denn einer ist. Das Vertrauen ist auf alle Fälle erschüttert.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von gotu »

Ist nur eine Standardfloskel. Bei Millionen Kunden kannst Du auch nicht anders supporten. 98,5% Verfügbarkeit hat aber nichts hiermit zu tun.
Lusche
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2012, 20:40

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Lusche »

Speedee hat geschrieben:Ich habe seit mehreren Tagen folgendes beobachtet, egal wo wie und was ich downloade (gebündelt) es fängt erst mit voller Geschwindigkeit an und nach kurzer Zeit, ca. 1 Minute bricht die Geschwindigkeit ein. Von 11.5 MB/s auf 2.5 MB/s (bleibt auch bei diesem Wert) und das zu jeder Tageszeit.

Ist das nun eine neue Art der Drosselung? Bisher kannte ich Drosseln zu einer bestimmten Zeit und dann konsequent langsam.
Diese Art ist mir neu, allerdings ziehmlich frustrierend.

Hat jemand damit Erfahrungen?
PS.: Meine Rechnungen sind bezahlt.
Kann ich so bestätigen ( Berlin Pankow). Hab auch die 100 mbit Leitung. Bei mir fällt der Speed jedoch schon nach 10-20 sek auf ca 3 Mb/sek und bleibt dann auch exact genau so. 24h/Tag egal welcher Server. Ob das nun positiv ist hier Leidgenossen zu lesen weiß ich grad nicht. Mich kotzt es echt an das KD nicht ehrlich kommuniziert was Sache ist. Ist doch nicht schlimm zu sagen " Sie haben zuviel Traffic" oder " Wir bauen für Sie um".
macfiff
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2012, 18:26

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von macfiff »

Hatte vor dem Tag X auch immer vollen Speed, die Frechheit finde ich auch, dass man durch die Nicht-Kommunikation den Fehler zunächst bei seinem Equipment sucht. Habe stundenlang wie ein Dümmling alle meine Komponenten getestet.
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Speedee »

Good news - ein kleiner Lichtblick. :fahne:

Heute läuft ja meine Frist ab und heute hat sich auch eine freundliche Dame vom Beschwerdemanagement bei mir gemeldet. Man wäre sich der Störung bewusst und würde meinen Fall, weiter eskalieren. Berlin hätte halt einige Probleme.
Man könnte auch sehen, dass ich nicht gedrosselt wurde/werde, da ich ja kein Filesharing betreibe und so etwas wenn überhaupt nur dann eingesetzt würde. Es wird also an einer Lösung gearbeitet. Dann bekam ich noch eine Gutschrift.
Ich werde also noch etwas Gedul haben, sagte der Dame ich warte noch 1 Woche.

Es beruhigt mich, dass man nun offensichtlich wahrgenommen hat, dass es hier ein Problem gibt und nicht mehr so tut, als würde alles wundervoll funktionieren. Das ist doch mal ein erster Schritt in die richtige Richtung (Ja, ich muß ja auch mal was positives schreiben)

Ich hoffe wirklich, dass die Störung nun kurzfristig beseitigt werden kann. Indem man das Routing ändert, oder was auch immer.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
Branphma
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2011, 17:21

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Branphma »

Meine Downloadgeschwindikeit wird mittlerweile ab der 500mb Grenze auf knappe 3 MB/s gedrosselt :evil: :evil: :evil: Hoffe das ändert sich bald...ansonsten war ich die längste Zeit bei der KDG
macfiff
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2012, 18:26

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von macfiff »

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Strategie auch nicht, denn ich denke KDG wird wohl daran interessiert sein, gerade Neukunden wie mich für die 100MBit längerfristig zu begeistern, damit ich auch nach dem Jahr 40 anstatt 30 eur bereit bin zu zahlen.

So werden die Kunden ja regelrecht in die Arme anderer Anbieter oder der 32MBit getrieben.

Wenn sich mehr Leute hier finden würden, wäre ich sogar bereit das an eine größere Glocke z.B. der C'T Vorsicht Kunde zu hängen.

Was glaubt Ihr, wie schnell das Problem dann behoben wäre?!
CRANkGArrus
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2012, 12:25

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von CRANkGArrus »

macfiff hat geschrieben: Wenn sich mehr Leute hier finden würden, wäre ich sogar bereit das an eine größere Glocke z.B. der C'T Vorsicht Kunde zu hängen.

Was glaubt Ihr, wie schnell das Problem dann behoben wäre?!
Ich wusste erstmal gar nicht was C'T' ist, hab mich dann im Internet schlau gemacht und mir paar Folgen angeschaut... Also find ich super, ich wäre bei der Aktion dabei.

Ich verstehe das auch nicht, ich hatte schon in den ersten 2 Wochen überlegt ob ich bei 100Mbit bleiben soll , aber wenn das weiterhin so schlecht läuft dann sehe ich keinen Grund dafür.

Ich frage mich ob man fristlos kündigen kann. Die Leistung für den vereinbarten Preis ist nicht gegeben.
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Speedee »

:party:

Bei mir ist wieder alles ok!!!!

Heute hab ich was runtergeladen - und hab das beobachtet, nach 1 Minute noch alles ok, nach 2 Minuten auch. Speed blieb konstant bis zum Schluß.
Dann auch mal unseren Lieblingsspeedtest Datei bei QSC geladen. Auch da, kein Problem.

Dann klingelte das Telefon, KDG war dran, einer aus dem Backoffice. Ich hab ihm gleich gesagt, dass heute wieder alles funktioniert wie es soll.
War ein langes Gespräch, er hat versucht zu sehen woran es gelegen haben könnte. Es gab in Berlin diverse Optimierungsarbeiten, aber er meinte es hätte mich dann nicht so lange betreffen sollen. Der Fehler konnte nicht gefunden werden, vielleicht lag es wirklich an Routing oder an Arbeiten am Netz. Im Nachhinein ist dies nicht mehr festzustellen.

Aber das Wichtigste ist erstmal, es funktioniert wieder.

Geht es bei Euch anderen auch wieder? Er gab mir den Tip Wireshark zu nutzen, für Protokoll und auch ein Traceroute Protokoll zu machen, dies bei einer solchen Störung immer mitzusenden, dann können die besser nachvollziehen, woran der Fehler liegt.

Ich hoffe bei Euch funktioniert nun auch alles wieder.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D