Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von spooky »

Habe hier noch nen Spendetest gefunden:
http://speedtest.netcologne.net/
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Speedee »

RcRaCk2k hat geschrieben:Also der QSC-Download ist auf jeden Fall nicht das Maß der Dinge - daran kann man sich also wirklich nicht halten.

Dass das "Problem" mit der Qualitätssicherung vorhanden ist, stimme ich sicherlich zu - dafür sind die Aussagen zu eindeutig.
Klar ist der QSC-Download nicht das Maß aller Dinge, ist halt mal eine grössere Datei welche man zum testen laden kann. Aber, man kann zum testen eigentlich jede Datei größer/gleich 1 GB probieren. Wenn die nicht gerade auf einem ohnehin langsamen Server liegt, dann hat man - wenn man zu den "Auserwählten" gehört immer wieder reproduzierbar dasselbe Problem.

Somit ist die Qualitätssicherung wahrhaftig ein Problem, da es leider nicht nur zu Stoßzeiten, sondern immer auftritt.
Diese Art der Qualitätssicherung ist auch besonders heimtückisch, da sie einen schnellen Anschluß vorgaukelt und dann aber extrem bremst.

@Spooky Speedtests bringen bei diesem Problem nix.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von spooky »

Ok,
dann vielleicht:
http://www.computerbase.de/downloads/sp ... fare-demo/
Cb hat eigentlich schnelle Server...
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Speedee »

Sehr gut zum testen ist auch

http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download


ist nicht ganz so gross und der Fehler tritt trotzdem auf.


Hab es gerade auch mal via Ubuntu probiert, also von CD gestartet, dann Datei runtergeladen, gleiches Ergebnis.

Wollte nur nochmal absolut sicher gehen, dass es nicht an Win 7 liegt.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von gotu »

Kann das Problem in Berlin-Reinickendorf bestätigen. Getestet u.a. mit Parallelverbindungen zu diversen Uni-Servern (z.B. RTHW Aachen). Segment war nicht einmal ansatzweise ausgelastet (mit Sundtek DVB-C-Stick und dvbtune/dvbsnoop überprüft). Nach kurzer Zeit wird der Speed auf wenige MB/s heruntergebremst. Wenn ich einen kurzen Moment warte und den Download neu starte, wieder voller Speed (12MB/s), um dann nach einer ähnlichen Zeitspanne wieder künstlich begrenzt zu werden. Vor einer Woche bestand das Problem noch nicht.

Edit: Download pendelt sich immer bei ca. 3MB/s ein. Betroffen sind auf jeden Fall HTTP und FTP. Mit Bit Torrent konnte ich das Problem mit einem Ubuntu .iso Download eben nicht nachstellen. Anbei auch ein Screenshot mit Download-Verlaufs-Grafik, die das ganze Problem veranschaulicht:

[ externes Bild ]
niki-hh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2011, 13:52

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von niki-hh »

Das selbe Problem ist auch in Hamburg nachzuvollziehen! Jedoch nicht 24/7, ich konnte die Begrenzung immer in den Abendstunden feststellen, jetzt z.B. läuft alles wie es soll.

Ich hab echt keine Lust mehr auf den Verein, glücklicherweise habe ich noch einen Vertrag mit 12 Monaten Laufzeit der im Oktober ausläuft. Das ist doch pure Verarsche mit 100Mbit werben und in den Zeiten wo es drauf ankommt gute 3MBit beim Kunden ankommen lassen. NEIN Danke!

Da zahl ich lieber mehr und hab dafür eine konstante Leistung.
macfiff
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2012, 18:26

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von macfiff »

Also ich habe nun eine Online Störungsmeldung abgesetzt.
Ich rate nur jedem, der das Problem auch hat, KD mit Meldungen zu bombadieren.
Dieser Fehler kann nicht zum Normal-Zustand werden und nur wir die Kunden können aktiv daran etwas ändern.

Hier mal als Anregung für alle meine Störungsmeldung:

Code: Alles auswählen


Sehr geehrter Support,

seit ungefähr anderthalb Wochen bricht die Downloadgeschwindigkeit bei allen Downloads mit jedem Client nach ungefähr 1 Minute von vollen Speed 12,5MByte/s auf machmal unter 3MByte/s ein und verharrt dort konstant, bis der Download beendet ist.
Pausiert oder stoppt man den DL und beginnt wieder, startet es wieder mit vollem Speed und bricht dann wie beschrieben ein.

Speedtests führen zu irreführenden Ergebnissen, da die Datenmenge nicht groß genug ist (wie bschrieben bricht der Speed erst nach einer Minute ein, bzw. erst nach ein paar hundert übertragenen Megabyte), die übertragen wird, daher zeigen Sie immer den vollen Speed an.

Alle anderen Komponenten können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da die Begrenzung auch greift, wenn der /dieClient/s direkt am Modem hängt.

Erschwerend kommt hinzu, dass andere User im Raum Berlin genau das selbe Problem haben (siehe Referenz-Thread http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=22247&sid=431df7af31bacaa83fc305e79c3e47d7&start=50)

Vor zwei Wochen, (als der Anschluß erst geschaltet wurde!) war der Speed durchgehend perfekt.

Ich bitte auch im Namen aller Leidensgenossen in Berlin um schnellstmögliche Beseitigung dieser offensichtlichen absichtlichen Begrenzung der Geschwindigkeit, zumal die Segmente nicht annähernd überlastet sind.
SlashRose
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 31.12.2011, 21:08

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von SlashRose »

Kann das Problem in Berlin Reinickendorf Bestätigen, hab echt die Schnauze voll von dem Verein,es kommt ein Ding nach dem nächsten!Eigentlich müßte man sich zusamm tun und alle Kündigen,damit die das mal Kapieren!
Gruß, SlashRose.
atze
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 27.12.2007, 10:32

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von atze »

So, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich wohne in Berlin Neukölln, Buckow und habe den 100.000er Anschluss. Beim Speedtest bekomme ich auf der KD-Seite so etwa 85-88 MBit, bei speedetest.net sind es etwa 93 MBit. Wenn ich etwas downloade, z. B. Onlinetvrecorder, komme ich auf etwa 5-7 Mbyte/s. Das Verhalten, was von den anderen beschrieben wird, dass der Download konstant niedrig bleibt, kenne ich so nicht.

Gruß
Andreas
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von sparkie »

macfiff hat geschrieben: Ein realistischer Test für alle Betroffenen ist dieser hier: speedtest.qsc.de
Hier kann man zb via HTTP eine 1GB oder 5 GB Datei runterladen und man sieht, wie nach kurzer fullspeed Periode die Geschwindigkeit einbricht, bei mir auf 5MByte, manchmal auch etwas weniger.
der 'qsc' Test oder andere Wunder-Speedtests bringen bei mir selten mehr als 5MBytes/s. Ist mir eigentlich auch egal. Denn die einzige sinnvolle Art solche Speedtests zu machen ist mehrere parallele Downloads von ganz unterschiedlichen Servern zu starten z.B. so (natuerlich alles parallel auf verschiedene Terminals verteilt oder im Hintergrund):

Code: Alles auswählen

wget ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-07-EN.iso -O /dev/null
wget ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-07-EN.iso -O /dev/null
wget ftp://mirror.netcologne.de/knoppix/knoppix-cd/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-07-EN.iso -O /dev/null
wget ftp://ftp.ux0.de/pub/linux/knoppix/CD/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-07-EN.iso -O /dev/null
wget ftp://ftp.rz.uni-wuerzburg.de/pub/linux/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-07-EN.iso -O /dev/null
wget ftp://ftp.tu-ilmenau.de/Mirrors/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-07-EN.iso -O /dev/null
wget ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-07-EN.iso -O /dev/null
wget ftp://ftp.cs.uni-frankfurt.de/pub/Mirrors/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-07-EN.iso -O /dev/null
und wenn ich das mache dann geht zumindest bei mir per 'iftop' der Download im Dauerstrich an den Anschlag (also derzeit ca. 12.3MBytes/s)

- sparkie