Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von Scraby »

HSVMichi hat geschrieben:Ich habe mir gestern ebenfalls den Programmmanager eingerichtet (auf'm PC), und auch ich bin sehr enttäuscht. Favoritenerstellung ist schon eine Katastrophe, wenn man nicht weiß, in welcher Kategorie die Sender zu finden sind.
Dann wähl zur Erstellung deiner Favoriten "Alle Sender" und geh das einmalig komplett durch. Das dauert maximal 5min und du hast deine Liste fertig.
HSVMichi hat geschrieben:Dann dier Suchfunktion - ein Witz. Ich habe gestern "Die" gesucht ("Die" steht in diesem Fall für 'Würfel' und ist der Filmtitel auf SKY gewesen). Ok, "die" ist leider auch ein im Deutschen sehr oft verwendetes Wort, aber im EPG gehts ja auch. Knapp 100 Seiten wurden dort gefunden und alphabetisch sortiert aufgelistet. Bei den "paar" Suchergebnissen des Programmmanagers war der Film nicht dabei.
Keine Ahnung wie du suchst. Wenn ich "Die" + "Sky" eingebe habe ich eine kleine Auswahl und finde den Film in nicht mal 30sek. Und wenn ich "Die" + "Würfel" eingebe, steht es sogar sofort an erster Stelle. Ich muss meine Suche schon etwas konkretisieren. Bei google geb ich doch auch nicht einfach "Auto" ein, wenn ich zum Beispiel nen Audi suche :wink:

[ externes Bild ]
HSVMichi hat geschrieben:Und bisher ist es mir noch nicht gelungen, eine Programmvorschau über den aktuellen Tag hinaus anzeigen zu lassen. Wäre gerade im Urlaub von Vorteil, wenn man nicht auf jedem Campingplatz (WoMo-Rundfahrt) WLAN vorfindet.
[ externes Bild ]

Verstehe nicht, was du genau suchst aber die Vorschau für einen speziellen Tag kannst du rechts oben auswählen oder du schiebst unten einfach die Leiste nach rechts. Dann kannst du dir ebenfalls die nächsten 14 Tage für ein bestimmtes Programm anzeigen lassen.
geWAPpnet
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 04.08.2006, 14:25

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von geWAPpnet »

Man kann auch alles schlechtreden. Ich komme mit der App sehr gut zurecht und meine Favoritenliste der Sender wird selbstverständlich problemlos auf allen Geräten geladen.

Jetzt macht Kabel Deutschland endlich mal etwas sehr Innovatives und dann wird wieder maßlos rumgemotzt. Kann mir jemand irgendein anderen Festplattenreceiver nennen, der nicht per Internet angeschlossen ist und den man trotzdem von überall auf der Welt mit seinem iPhone und iPad programmieren kann? Ich wüsste auch im internationalen Vergleich kein einziges Produkt.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von netjay »

geWAPpnet hat geschrieben:Man kann auch alles schlechtreden. Ich komme mit der App sehr gut zurecht und meine Favoritenliste der Sender wird selbstverständlich problemlos auf allen Geräten geladen.
Meine Kritik in Sachen Favoritenliste muss ich zurücknehmen. Da habe ich zu schnell gemotzt und nicht richtig geguckt.
Aber ansonsten nehme ich nichts von meinem "Schlechtreden" zurück.
Die App ist ein Witz - eine schlecht programmierte Übernahme der Website. Im Handling kaum brauchbar und grotesk langsam.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von netjay »

geWAPpnet hat geschrieben:Jetzt macht Kabel Deutschland endlich mal etwas sehr Innovatives und dann wird wieder maßlos rumgemotzt. Kann mir jemand irgendein anderen Festplattenreceiver nennen, der nicht per Internet angeschlossen ist und den man trotzdem von überall auf der Welt mit seinem iPhone und iPad programmieren kann? Ich wüsste auch im internationalen Vergleich kein einziges Produkt.
Innovativ? Drei Jahre Entwicklungszeit seit den Anfängen beim Humax.
Und Entertain ist nicht innovativ gewesen vor Jahren - nur weil das Gerät am Internet hängt?

Außerdem geht es mir beim Motzen darum auch nicht. Es ging um die App.
Das Webinterface ist ebenfalls blöd programmiert und unnötig umständlich in der Handhabung.
Aber die App ist unterste iOS-Liga.

Trotzdem ist es richtig, dass KDG Lob gebührt, dass es jetzt möglich ist, aus der Ferne zu programmieren.
Aber nach Jahren der Entwicklung kann ich wohl erwarten, dass so etwas deutlich intelligenter umgesetzt wird.
geWAPpnet
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 04.08.2006, 14:25

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von geWAPpnet »

netjay hat geschrieben:Aber nach Jahren der Entwicklung kann ich wohl erwarten, dass so etwas deutlich intelligenter umgesetzt wird.
Nochmal: Kannst Du mir weltweit auch nur einen Dienst nennen, der Vergleichbares kann? Da ist es mir letztlich egal, ob da seit Jahren daran gearbeitet wurde (ich hatte jedenfalls in den letzten Jahren nirgendwo gelesen, dass an einer Fernprogrammierungs-iOS-App für den Sagecom gearbeitet wurde - Link?). Wenn man Pionier in etwas ist, dann funktioniert nicht alles auf Anhieb perfekt. Ich habe seit dem ersten Tag der App-Store-Eröffnung tausende Apps genutzt und ausprobiert. Diese gehört wahrlich zu den besseren. Immerhin handelt es sich um eine Universal-App, deren Darstellung jeweils für die verschiedenen Auflösungen recht sinnvoll angepasst wurde. Zudem habe ich beim intensiven Herumspielen damit auf iPhone und iPad keinen einzigen Absturz erlebt. Ich kann Dir etliche teure und hoch bewertete Apps im Store nennen, für die beides keineswegs zutrifft - obwohl die schon einige Updates weiter sind.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von netjay »

Ich meinte die Fernprogrammierung, die Jahre im Beta-Stadium verharrte.
Und nochmal - ich finde es ja gut, dass es nun möglich ist. Auch wenn es für spontane Programmierungen wegen des ESMs leider nicht geeignet ist.

Meine Kritik ist die lieblose und schludrige Umsetzung in App und Website.
Die App ist ein Schnellschuss, eine schlichte Implementierung des (schlechten) Webinterfaces in eine lieblose App-Hülle. Da ist nicht viel entwickelt worden.
Welchen Vorteil bietet die App gegnüber der Webversion auf dem iPad? Keinen.

Da wird sich auch nichts durch Updates bessern. Da müsste eine echte App entwickelt werden.
Und wie ich KDG kenne wird das nie geschehen. Es geht ihnen nur um ein Feature, dass man in der Werbung erwähnen kann. (Ein Jahr hat KDG den Sagemcom beworben mit der Möglichkeit, vier Aufnahmen gleichzeitg zu machen. Eine schlichte Lüge - denn das war nicht möglich.)

Wie es auf dem iPhone aussieht kann ich nicht sagen. Unverständlicherweise ist iOS 5 Vorraussetzung.

Und ich kann dir nicht sagen wo weltweit ein so innovativer Dienst geboten wird. Ist mir auch egal.
Entertain kann das seit Jahren. Und zwar in einer sehr guten App mit schnell aktualisierten Sendedaten und Infos.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von HSVMichi »

Scraby hat geschrieben:
HSVMichi hat geschrieben:Ich habe mir gestern ebenfalls den Programmmanager eingerichtet (auf'm PC), und auch ich bin sehr enttäuscht. Favoritenerstellung ist schon eine Katastrophe, wenn man nicht weiß, in welcher Kategorie die Sender zu finden sind.
Dann wähl zur Erstellung deiner Favoriten "Alle Sender" und geh das einmalig komplett durch. Das dauert maximal 5min und du hast deine Liste fertig.
Wenn Du mir auch noch erzählst, nach was die sortiert ist? Ich finde hier nur Kraut und Rüben vor. Oder gibt es irgendwo ein "Sortierkriterium"? :confused:
Scraby hat geschrieben:
HSVMichi hat geschrieben:Dann dier Suchfunktion - ein Witz. Ich habe gestern "Die" gesucht...
Keine Ahnung wie du suchst. Wenn ich "Die" + "Sky" eingebe habe ich eine kleine Auswahl und finde den Film in nicht mal 30sek. Und wenn ich "Die" + "Würfel" eingebe, steht es sogar sofort an erster Stelle. Ich muss meine Suche schon etwas konkretisieren. Bei google geb ich doch auch nicht einfach "Auto" ein, wenn ich zum Beispiel nen Audi suche :wink:
Ich habe doch mit der Suche-Funktion des Sagemcom verglichen; wenn ich dort "die" eingebe, bekomme ich auch die gewünschte Sendung angezeigt; alle Suchergebnisse sind alphabetisch sortiert.

Gebe ich das jetzt im PM ein (ohne Suchverfeinerung), dann erhalte ich bunt gemischte Ergebnisse (443 Treffer); weder nach Alphabet noch nach Sendezeit sortiert.

Verfeinere ich die Suche, habe ich nun das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die verfeinerte Suche starten kann. Ich kann das Fenster mit den Filtern nur schließen (Kreuz rechts oben); eine anschließende Suche bringt dasselbe Resultat wie vorher auch. :confused: Und mit Deiner Eingabe (Die + SKY) ist das Ganze zwar gefiltert, aber immer noch nicht sortiert.
Scraby hat geschrieben:
HSVMichi hat geschrieben:Und bisher ist es mir noch nicht gelungen, eine Programmvorschau über den aktuellen Tag hinaus anzeigen zu lassen.
Verstehe nicht, was du genau suchst aber die Vorschau für einen speziellen Tag kannst du rechts oben auswählen oder du schiebst unten einfach die Leiste nach rechts. Dann kannst du dir ebenfalls die nächsten 14 Tage für ein bestimmtes Programm anzeigen lassen.
Nicht Dein Ernst? :confused:

Wenn ich den Tag weiß, wo eine gesuchte Sendung läuft, brauche ich keine Suchfunktion! :brüll:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11087
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von Knidel »

geWAPpnet hat geschrieben:Nochmal: Kannst Du mir weltweit auch nur einen Dienst nennen, der Vergleichbares kann?
Jetzt ist die Frage, was du mit vergleichbar meinst.
Mit der dbox2 hat man seit gut zehn Jahren die Möglichkeit, den Receiver online zu steuern. Für die Dreambox gibts fürs iPhone dreaMote.

Ansonsten schau dir mal an, was Dish Network aus den USA bietet:
http://itunes.apple.com/us/app/dish-rem ... 25649?mt=8
http://www.laaudiofile.com/dish_vip922.html

Diese App und allgemein der Receiver kann noch deutlich mehr (Streaming, Aufnahmen kopieren, ...). Wobei die Bewertungen ziemlich schlecht sind, wird eben auch alles nur im Beta-Status ausgeliefert.
geWAPpnet
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 04.08.2006, 14:25

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von geWAPpnet »

Knidel hat geschrieben:
geWAPpnet hat geschrieben:Nochmal: Kannst Du mir weltweit auch nur einen Dienst nennen, der Vergleichbares kann?
Jetzt ist die Frage, was du mit vergleichbar meinst.
Mit der dbox2 hat man seit gut zehn Jahren die Möglichkeit, den Receiver online zu steuern. Für die Dreambox gibts fürs iPhone dreaMote.
Wie funktioniert denn da die Programmierung des Gerätes? Geht das auch über den Kabelanschluss oder muss die Dreambox dafür einen Internetzugang haben?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11087
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von Knidel »

Muss natürlich am LAN hängen, was in der heutigen Zeit wohl kein Problem mehr sein dürfte, und es müssen Portweiterleitung und DynDNS eingestellt werden.