Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von netjay »

Entgegen aller Hinweise wird mir bei der Programmierung keine Auswahl der Smartcards angeboten.
Auf meinen Namen laufen zwei Karten. Eine, die mein Mitbewohner mit dem Humax 9900C und Kabel Digital+ nutzt und eine, die im Sagemcom (Kabel Comfort HD und Privat HD) steckt.
Da die Humax als Smartcard 1 gelistet ist, werden die Programmierungen garantiert an den Humax gesendet. Der allerdings ist vorgestern gestorben.
Toll! Da basteln sie jahrelang an dem Tool rum und wieder ist alles Pfusch.
Die Hotline mit dem Problem zu behelligen, scheint mir sinnlos. Das führt dann vermutlich nur zu neuem Chaos - falls überhaupt was geschieht.
Bielo

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von Bielo »

Hulupaz hat geschrieben:
finke3 hat geschrieben:was heißt Standby? Geht es auch im ESM?
Nein, da das Aufnahmesignal nur einmal versendet wird, muss der ESM logischerweise deaktiviert sein.
Dies war bei der Vorgängerversion aber problemlos im ESM möglich.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von Scraby »

netjay hat geschrieben:Entgegen aller Hinweise wird mir bei der Programmierung keine Auswahl der Smartcards angeboten.
Auf meinen Namen laufen zwei Karten. Eine, die mein Mitbewohner mit dem Humax 9900C und Kabel Digital+ nutzt und eine, die im Sagemcom (Kabel Comfort HD und Privat HD) steckt.
Da die Humax als Smartcard 1 gelistet ist, werden die Programmierungen garantiert an den Humax gesendet. Der allerdings ist vorgestern gestorben.
Toll! Da basteln sie jahrelang an dem Tool rum und wieder ist alles Pfusch.
Die Hotline mit dem Problem zu behelligen, scheint mir sinnlos. Das führt dann vermutlich nur zu neuem Chaos - falls überhaupt was geschieht.
Wie programmierst du denn die Aufnahme? Direkt aus der Programmübersicht oder durch Doppelklick auf die Sendung und dann auf aufnehmen? Hast du den Smartcards mal zu Testzwecken Namen gegeben und dann versucht, ob du eine Auswahl bekommst?
Bielo hat geschrieben:
Hulupaz hat geschrieben:
finke3 hat geschrieben:was heißt Standby? Geht es auch im ESM?
Nein, da das Aufnahmesignal nur einmal versendet wird, muss der ESM logischerweise deaktiviert sein.
Dies war bei der Vorgängerversion aber problemlos im ESM möglich.
Funktioniert auch jetzt noch. Nutze den Sagem nur im ESM-Modus und teste die Geschichte ja nun schon einige Zeit.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von netjay »

Scraby hat geschrieben:Wie programmierst du denn die Aufnahme? Direkt aus der Programmübersicht oder durch Doppelklick auf die Sendung und dann auf aufnehmen? Hast du den Smartcards mal zu Testzwecken Namen gegeben und dann versucht, ob du eine Auswahl bekommst?
Ich habe direkt aus der Programmübersicht meiner angelegten Favoritenliste heraus auf Aufnehmen geklickt.
Vorher hatte ich den Smartcards Namen gegeben.

Jetzt habe ich es mal über die Detailansicht der Sendung probiert - kein Unterschied.
Die Testprogrammierung hat jedenfalls schon mal nicht geklappt.
Sagemcom befand und befindet sich im ESM. Aufnahme hätte um 15:10 beginnen sollen. Die REC-Leuchte ist aber jetzt um 15:18 immer noch grün. Keien Aufnahme gestartet.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von Scraby »

Mhh leider kann ich das nicht weiter prüfen (habe nur einen Komfort-HD-Vertrag) liest sich aber tatsächlich so, als ob die Aufnahme an die erste Smartcard verschickt wird. Kann man im Reiter "Aufnahmen" sehen, auf welchem Gerät die Aufnahme erfolgen soll?
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von Hulupaz »

Bei mir ging es auch nicht, trotz Zeitunterschied (Aufnahme anwählen ---> Sendung über eine Stunde später). Somit ist die Sache wohl exklusive ESM zuverlässiger und für mich eine Luxusvariante, denn das Gerät wird bei mir schon immer wegen "finanzieller Taktik" aus dem ESM gestartet.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von netjay »

Scraby hat geschrieben:Mhh leider kann ich das nicht weiter prüfen (habe nur einen Komfort-HD-Vertrag) liest sich aber tatsächlich so, als ob die Aufnahme an die erste Smartcard verschickt wird. Kann man im Reiter "Aufnahmen" sehen, auf welchem Gerät die Aufnahme erfolgen soll?
Nee, da sind keine weiteren Informationen zu sehen.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von Scraby »

Dann weis ich es leider auch nicht. Damit wir hier aber mal nen Überblick bekommen, mach ich mal eine Testaufnahme und dokumentiere mal schnell alles. Beitrag wird entsprechend editiert. Vielleicht kann ja einer etwas damit anfangen.

• Sagemcom DVR
• ESM ist angeschalten
• DVR wird über die Fernbedienung ausgemacht
• Uhrzeit 16:15

[ externes Bild ]

• Aufnahme ist verschickt und wird angezeigt

• Uhrzeit 16:22

[ externes Bild ]

• Aufnahme ist im Menü des DVR ersichtlich und vorgemerkt
• DVR wird wieder ausgeschalten

• Uhrzeit 16:40
• REC-Leuchte ist nun rot

[ externes Bild ]

• DVR wird wieder angeschalten
• Aufnahme läuft
Zuletzt geändert von Scraby am 25.04.2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von netjay »

Kann es nicht sein, dass der Sagemcom noch nicht im ESM war? Es dauert ja einige Minuten bis er schlafen geht.
Es liegen nur sieben Minuten zwischen Ausschalten und Programmierung.

Ich habe übrigens sowohl Sendersuchlauf als auch Update auf manuell. Könnte es sein, dass beides auf automatisch stehen muss?
Könntest du als Tester nicht mal darauf hinweisen, dass bei der Programmierung keine Abfrage der Smartcard stattfindet?
Dir müssten sie doch eigentlich zuhören.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Ab Mai 2012 Kabel Deutschland Programm-Manager

Beitrag von Scraby »

netjay hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass der Sagemcom noch nicht im ESM war? Es dauert ja einige Minuten bis er schlafen geht.
Es liegen nur sieben Minuten zwischen Ausschalten und Programmierung.
Daran liegt es nicht, habe letzte Woche bereits von Arbeit aus eine Testaufnahme durchgeführt.
netjay hat geschrieben:Ich habe übrigens sowohl Sendersuchlauf als auch Update auf manuell. Könnte es sein, dass beides auf automatisch stehen muss?
Wäre ggf. eine Möglichkeit, schau mal was du jeweils für FW-Versionen hast.

- Humax DVR-9900C mit Softwareversion 1.00.51 oder hö her
- Sagemcom mit Softwareversion 1.5.3 oder höher
- Samsung mit Softwareversion 1.5.3 oder höher
netjay hat geschrieben: Könntest du als Tester nicht mal darauf hinweisen, dass bei der Programmierung keine Abfrage der Smartcard stattfindet?
Dir müssten sie doch eigentlich zuhören.
Hätte ich während des Testzeitraums machen können. Allerdings hatte ich da keine Möglichkeit, da ich ja nur ein Gerät habe.