Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von DarkNike »

Heiner hat geschrieben:Belegung in Rostock, bitteschön. :roll:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-35.html
Die Belegung ist so sinnlos. Einfach durcheinander gewürfelt. Und was suchen SR, France XY und RTL auf 122 MHz? Warum können die nicht einfach alle ProSieben Sender und alle RTL Sender so schön sortieren wie andere Netzbetreiber? Und dann auch noch 6 HD Sender auf einem Kanal. :roll:
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von GLS »

Heiner hat geschrieben:Belegung in Rostock, bitteschön. :roll:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-35.html
Wahnsinn, da hast du dir echt Arbeit gemacht! :anbet:

Ich wollte jetzt eigentlich auch ein erstes Fazit ziehen, aber Knidel hat in seinem Posting hier schon fast alles Wesentliche treffend analysiert. Der Kritik kann ich mich nur anschließen.

Besonders kritisch hervorzuheben ist, dass die ÖR (abgesehen von SR und ARTE HD) zwei ganze Kanäle verloren haben, die ihnen zustehen! Und gleichzeitig wurden keine weiteren ÖR-HDs eingespeist, während KDG ihre Kunden mit solchen Schrottprogrammen wie QVC und HSE HD "beglückt". :evil:

Ebenso hätte man die Chance ergreifen können, nein: MÜSSEN, mindestens den Kanal S23 zu digitalisieren um dem akuten Platzproblem was entgegenzusetzen. Aber wie schön befürchtet, wurde auch das nicht gemacht.
Knidel hat geschrieben:122 MHz könnte der Kanal künftig für regionale Einspeisungen sein, aber trotzdem hätte man den ja auch mit 256QAM modulieren können. SR Fernsehen (und vielleicht auch France 3/5) könnten Platzhalter sein. Je nach Bedarf sollen diese Sender möglicherweise durch regionale Einspeisungen ersetzt werden!?
Immerhin ist dieser Ansatz eines Regionalkanals ein kleiner positiver Lichtblick, auch dass der SR nicht gekickt wurde. Ich hoffe sehr, dass weder SR noch France TV ersetzt werden, sondern alle Regionalprogramme zusätzlich auf diesen Kanal kommen werden. Bei einer späteren Umstellung auf 256QAM wäre ja auch noch Platz.

Stattdessen hat man S40/41 auf 256QAM umgestellt, was bei älteren Receivern in Nicht-Ausbaugebieten zu Problemen führen kann. Warum riskiert man das, wenn man z. B. SKY SD (in 64QAM) dorthin hätte verschieben können? Selbst Unitymedia traut sich nicht, S41 auf 256QAM zu modulieren, stattdessen hat man dort E21 digital in 64QAM auch in Nicht-Ausbaugebieten belegt. Daran hätte sich KDG ein Beispiel nehmen sollen. Dass S02/03 jetzt um 1 MHz nach oben gesetzt wurden und so weniger Störungen mit dem UKW-Radio verursachen, ist allerdings wieder bei KDG besser gelöst.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
ppeszyns
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 28.05.2010, 11:07

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von ppeszyns »

Habe mir nun technisat Digital pr-k ausgeliehen. Findet auch keine sender auf 538 (E29)!!! Andere frequenzen gehen problemlos, auch 610 MHz, woran kann es liegen? QAM, SR?
Mein erstgerät mit CI+ G09 findet alles!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von kabelhunter »

manueller Suchlauf 538MHz 256QAM SR 6900 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ppeszyns
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 28.05.2010, 11:07

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von ppeszyns »

bringt nix, signal 0, keine sender bei beiden receiver, ich kann nur noch versuchen an andere steckdose zu wandern
ppeszyns
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 28.05.2010, 11:07

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von ppeszyns »

ich werde den eindruck nicht los, dass die beiden receiver mit QAM256 auf dieser frequenz (538) nicht klar kommen! bei 610 läuft mit QAM 64 ohne probleme
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von twen-fm »

Schliesse mich Knidels und GLS Meinung an, da brauche ich nichts mehr hinzuzufügen. Nur noch dies: Die KDG hätte sich mal genauer "unsere Tipps" hier im Forum anschauen sollen, statt so eine "Villa Kunterbunt"-Belegung vorzunehmen...und das ich enttäuscht bin, brauche ich nicht zu erwähnen! Ich "freue" mich schon auf den 4.10. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von VBE-Berlin »

twen-fm hat geschrieben:statt so eine "Villa Kunterbunt"-Belegung vorzunehmen
Welcher Digital-Receiver interessiert sich für die Frequenzen, auf denen der Sender liegt?
In meinen Augen ist die Belegung völlig irrelevant (außer natürlich, dass jeder Sender genug "Platz" für seine Datenrate hat).

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von DarkNike »

Ich würde es ja verstehen, wenn die Belegung so aussehen würde: Nur ein Beispiel!

394 MHz - 256 QAM
- ProSieben
- Sat.1
- kabel eins
- sixx
- N24
- ProSieben FUN
- Sat.1 Comedy
- kabel eins classics
- Sport 1
- Eurosport
- Eurosport 2

:|
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von VBE-Berlin »

Macht es nciht mehr Sinn, die Belegung auf den Kanälen nach technischen Parametern (Auflösung, Datenrate ...) zu machen?
Wer braucht eine Belegung nach Sendergruppe?
Die meisten Receiver/Fernsehgeräte sortieren sowieso nciht nach ´Frequenz

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)