IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von cusal »

Stell dir mal vor du tankst dein Auto mit E5-95 Oktan und die Tankstelle hat E10-95 Oktan im Tank. - "Das ist dir Zukunft" :kaffee:
gustopn

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von gustopn »

Leute!

Tut mich hier nicht beschimpfen, dass ich die als inkompetent bezeichnet habe, denn ich bin ja damit noch nicht fertig. Die sind ausserdem auch Idioten.

Klar hat jeder UMTS Provider NAT im einsatz, was glaubt ihr, womit ich jetzt im Internet bin?

Also hört bitte mit diesem IPv6 Schwachsinn auf, der eine da, der Ahnung hatte, der hatte geschrieben, dass das Zeug nichteinmal richtig geroutet wird, also ist das IPv6 ein Flopp. Und dann gibt es noch das Problem, dass es immer noch 200 mil. IPv4 Addressen gibt und keiner will die haben. Alle Provider haben vorgesorgt und haben zu viel davon. Und nun sitzen sie drauf, wie in der Housing-Bubble und warten, bis die Preise nach oben gehen um dann einen Reibach draus zu machen - das ist übrigens der Grund, wieso Leuten das DS-Lite aufgezwungen wird.

Und OB ich etwas mit der Branche zu tun habe! Und auch damit bin ich noch nicht fertig, ich behaupte noch dazu, dass Kabeldeutschland NUR deswegen DS-Lite eingefuehrt hat, weil er auf diese Blase hofft, die nicht kommen wird. Es soll mir doch keiner einreden wollen, dass nach 10 Jahren sich das Interesse für IPv6 bei den ISP's geweckt hat. Das ist doch Unfug.
gustopn

Re: Kopfschüttel

Beitrag von gustopn »

wittmann hat geschrieben:Ausserdem haben hier schon einiger User erfolgreich davon berichtet wie sie auf IPv4-Only oder direkt auf ein Bridge-Kabelmodem zurueckwechseln konnten. Dass es hier vielleicht bei dem Support ein wenig haken kann, scheint aergerlich aber mit ein wenig sachlicher und freundlicher Kommunikation sollte es jedem gelingen das Problem zu loesen und aus dem DS-Lite Betrieb in den herkoemlichen IPv4-Only Betrieb zu wechseln.
Ja, du hast wohl noch nicht versucht mit ISP's (und dem Kundenservice von Kabeldeutschland) zu sprechen. Mit ISP's kommt man mit "Freundlichkeit" nicht weiter. Ich habe da auch angerufen (und war FREUNDLICH), und eben habe mein Problem erklärt und die Frau da am Telefon schwafelte immer davon, dass ich das WLan für 2 EUR aktivieren kann. Und ich musste ihr IMMER WIEDER aufs neue erklären, dass es mir nicht um das WLan geht.

Wenn man denen Post oder Email schickt, dann kommt schon kompetentere Antwort, aber die ist ebenso wenig weiterführend wie ZITAT!!!: "Ein Wechsel vom Hitron Modem auf ein anderes Kabelmodem ist leider nicht möglich."

TOLL !!!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Thyrael »

gustopn hat geschrieben:Also hört bitte mit diesem IPv6 Schwachsinn auf, der eine da, der Ahnung hatte, der hatte geschrieben, dass das Zeug nichteinmal richtig geroutet wird, also ist das IPv6 ein Flopp. Und dann gibt es noch das Problem, dass es immer noch 200 mil. IPv4 Addressen gibt und keiner will die haben. Alle Provider haben vorgesorgt und haben zu viel davon. Und nun sitzen sie drauf, wie in der Housing-Bubble und warten, bis die Preise nach oben gehen um dann einen Reibach draus zu machen - das ist übrigens der Grund, wieso Leuten das DS-Lite aufgezwungen wird.

Und OB ich etwas mit der Branche zu tun habe! Und auch damit bin ich noch nicht fertig, ich behaupte noch dazu, dass Kabeldeutschland NUR deswegen DS-Lite eingefuehrt hat, weil er auf diese Blase hofft, die nicht kommen wird. Es soll mir doch keiner einreden wollen, dass nach 10 Jahren sich das Interesse für IPv6 bei den ISP's geweckt hat. Das ist doch Unfug.
Ehem...kannst du das nochmal näher erläutern bitte? :lol: :lol:
gustopn

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von gustopn »

Thyrael hat geschrieben:Ehem...kannst du das nochmal näher erläutern bitte? :lol: :lol:
Klar! ISP's haben sich die ganze Zeit um IPv6 nicht gekümmert und soll ich nun glauben, dass es die bewegt, dass es nun keine freien IPv4's mehr gibt? ISP's haben nie an morgen gedagt - ausser, die haben sich davon ein Business Modell versprochen. Und so ist es auch nun. Sieh doch, dass die Entscheidungen nicht von kompetenten Leuten getroffen werden, sondern von Idioten im Management, die nur auf Idioten hören, die den Rendite versprechen.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

Du schreibst wirres Zeug. IPv6 wird richtig geroutet, oder welche Beweise hast du das das nicht der Fall ist? 200 Millionen IPv4 Adressen ist nen Fliegenschiss. Zudem hat IPv4 viel mehr Probleme beim Routing. Denn die BGP Routing Tabellen sind am überlaufen. Liegt daran das der IPv4 Adressraum schon jetzt so zersplittert ist das Internet Router extrem viel Rechenleistung dafür aufbringen müssen, um die Routing Tabellen nach Zielen abzusuchen. Die Netzwerkklassen A,B,C Netz wurden abgeschafft und dafür CIDR eingeführt. Kleines Beispiel gefällig:

http://bgp.he.net/AS31334 Kabeldeutschland verfügt alleine über 96 IPv4 Präfixe

http://bgp.he.net/AS3320 Die Telekom 489!

Und noch andere haben weit über 3000 Präfixe. Insgesamt gibt es 415008 Präfixe die täglich mehr werden.

Im Gegensatz dazu, bei IPv6 haben beide Provider nur ein einziges Präfix.

Ist schon bisschen länger her, da gabs mit Routern Probleme weil die Routingtabelle die Größe von 65536 Einträgen überschritten hat. Nachdem man das durch Firmware Fix behoben hatte passte die Tabelle irgendwann nicht mehr ins RAM der Router. Und aufrüsten war entweder sau teuer oder nicht möglich. Sprich die konnten nicht mehr die Routing Tabelle für das gesamte Internet speichern.

Das Lied in diesem Video macht das auf eine lustige Art und Weise deutlich! http://www.youtube.com/watch?v=_y36fG2Oba0

Wenn du dich Informiert hättest, dann wüsstest du das KD eben nicht auf einem unerschöpflichen Pool von IP Adressen sitzt. Zur Zeit hat KD nur 1,8 Millionen zur Verfügung. Ich hatte in einem früheren Posting was von 5,4 Millionen geschrieben. Nach genauerer Recherche kann das nicht stimmen, denn KD hat überlappende Präfixe. Zum Beispiel:

31.16.0.0/14 = Adressbereich von 31.16.0.0-31.19.255.255
31.16.0.0/16 = Adressbereich von 31.16.0.0-31.16.255.255
31.16.0.0/17 = Adressbereich von 31.16.0.0-31.16.127.255

Man sieht 3 Präfixe, aber sie überlappen sich. Und 1,8 Millionen IP Adressen ist für einen ISP nun wirklich nicht viel. Vor allem für einen der schon mehr als 1,3 Millionen Internet Kunden hat und theoretisch 15,3 Millionen Haushalte versorgen könnte. Frische IPv4 Adressen werden nur noch als /22 Subnet sprich 1022 Nutzbare Adressen von Ripe vergeben. Das bedeutet das man eben nicht mal ebend ein paar weitere Millionen IP Adressen sich besorgen kann.

Wenn das Internetgeschäft weiter wachsen soll, ist IPv6 der einzig gangbare Weg für ISPs um seinen Kunden auch weiterhin Internet mit Ende zu Ende Kommunikation zu beglücken. Für den Rest von IPv6 Verweigerern muss halt die Krücke CGN herhalten, damit der Kunde diese altbackenen und rückständigen Webangebote noch besuchen kann.

Keiner hat gesagt das die Transition von IPv4 nach IPv6 einfach und reibungslos erfolgt. Wo gehobelt wird da fallen halt Späne. Und ja, ein IPv6 only Kunde könnte alle Hosts des IPv4 Internets erreichen, weil der Adressbereich von IPv6 größer ist als IPv4. Sprich über ein NAT64 ist es möglich einen Webserver der nur IPv4 kann anzusprechen. Nur umgekehrt geht das nicht. Denn wie soll man in IPv4 eine IPv6 Adresse abbilden? Sprich eigentlich könnte KD auch dieses NAT64 machen anstatt DS-Lite, weil es im Grunde die selbe Funktionalität bietet. Dagegen spricht wiederum, das bei den Kunden zuhause noch zu viele IPv4 only Geräte vorhanden sind, die wären dann sofort obsolet.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

gustopn

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von gustopn »

Ich stimme dir zu und NAT64 würde mir auch gut gefallen - weil es etwas neues ist.

Wenn ich wirres Zeug schreibe, dann schreibst du also auch wirres Zeug, also lassen wir es dabei, dass es kein wirres Zeug ist. Oder hast du andere Erfahrungen?
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von wittmann »

@gustopn:

Lars, ich muss mich bei Dir entschuldigen. Ich habe mich nicht korrekt ausgedrueckt. Ich meinte nicht mit dem Business, sondern in dem Business auskennt. Haette ich mir ausserdem vorher deinen Blog durchgelesen, ok ich konnte ihn nur ueberfliegen haette ich gewusst, dass du in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen als ISP-Kunde gesammelt hast und jeder der bei 3 nicht auf den Baeumen ist, fuer Dich als inkompetent gilt. Bei so jemanden macht es keinen Sinn zu antworten.

@Winchester: Ja Du hast recht mit den CGNs bei den UMTS-Providern. Ich bezog mich hier eher auf den Einsatz von DS-Lite als CGN-Technik und die ist "relativ" neu. Hier besteht auch zum einen die Herausforderung die Komponenten im Core und Edge (CMTS) IPv6 tauglich zu machen. Da war ich leider ungenau.

Ich schaetze deine Beitraege, da es Dir gelingt die vielleicht vorher von anderen Leuten aufgebaute Emotion mit einer nuechteren Betrachtungsweise und guten Beispielen zu erden. Zumindest bei mir. Fuer Leute wie Lars kann ich nicht sprechen :wink:
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
gustopn

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von gustopn »

Winchester hat geschrieben:Du schreibst wirres Zeug. IPv6 wird richtig geroutet, oder welche Beweise hast du das das nicht der Fall ist? 200 Millionen IPv4 Adressen ist nen Fliegenschiss. Zudem hat IPv4 viel mehr Probleme beim Routing. Denn die BGP Routing Tabellen sind am überlaufen. Liegt daran das der IPv4 Adressraum schon jetzt so zersplittert ist das Internet Router extrem viel Rechenleistung dafür aufbringen müssen, um die Routing Tabellen nach Zielen abzusuchen. Die Netzwerkklassen A,B,C Netz wurden abgeschafft und dafür CIDR eingeführt.
Das IPv6 von Kabeldeutschland nicht richtig geroutet wird, das ist nicht meine Aussage! Das habe ich übernommen und habe mich darüber aufgeregt.
Das was du über IPv4 schreibst, dem stimme ich voll und ganz zu, aber das war nicht das Thema. Ich streite mich nicht darüber, wie das aufgeteilt ist, und ob die Router jetzt nur mit 16 Bit Addressraum arbeiten sollten oder nicht, das geht an mir vorbei. Da gäbe es aber auch lösungen, denn man muss nicht "das gesamte Internet" routen, also das ist Quatsch. Und auch CIDR ist nicht so unstrukturiert wie du behauptest.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von RcRaCk2k »

Winchester hat geschrieben:Sprich eigentlich könnte KD auch dieses NAT64 machen anstatt DS-Lite, weil es im Grunde die selbe Funktionalität bietet.
Dann könnte man aber keine eigenen DNS-Server mehr verwenden und wäre auf die des Providers angewiesen.
Denn löst eine Domain in IPv4 auf, muss der DNS-Server diese IPv4 in eine IPv6 Adresse umwandeln.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs