CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality & 3D

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von Peter65 »

TecMech hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: hat geschrieben:Ich denke mal ja, denn der gesamte Datenstrom (Bild und Ton) wandert durch das CI+Modul und wird dort entschlüsselt.
Ganz im Ernst:
Dieses Szenario ist ziemlich abwegig.
Das CI+ Modul entschlüsselt die Datenströme - meher nicht.
Wenn die Entschlüsselung nicht klappen würde, würde es alle digitalen Sender betreffen (Entschlüsselung ist ja dieselbe oder gibt es auf ein und derselben Smart Card verschiedene Entschlüsselungsmethoden? ) - auch ohne Soundbar - und das tut es nicht.
Selbst wenn man die Annahme verflogt, es würden nur bestimmte Programmpakete (z.B. Privat HD) nicht korrekt etschlüsselt werden, würde das Problem auch ohne Soundbar auftreten. Tuts aber auch nicht.
Ich konkretisiere, CI+Modul zusammen mit der SC entschlüsseln den Datenstrom.
Ich hatte ja auch nicht geschrieben das Modul entschlüsselt, sondern das im Modul entschlüsselt wird.
Welche Nutzen hätte sonst die SC im Modul?
Ansonsten wäre das Modul und SC eigentlich überflüssig wen woanders entschlüsselt werden würde.
Die Sender haben in ihrem Datenstrom aber mehrere Verschlüsselungssyteme drin (Nagra D0x, NDS G0x).

Soweit mir bekannt ist, hat die erste SW-Version des CI+Modul's Schwierigkeiten mit der Entschlüsselung, Streckenweise dauert es ewig bis der Sender zusehen war.
Oder es gab erst die Meldung "Sender verschlüsselt" und dann erst die Freischaltung.
Deswegen gabs ja auch schon 2 Updates, erst mit dem letzten Update scheint es richtig zu funktionieren.
Insofern würde ich kingscore schon zustimmen das die Ursache für die Tonprobleme das Modul sein kann.
TecMech hat geschrieben: Daher ist es eher naheliegend, dass der Sendepegel auf bestimmten Sonderkanälen grenzwertig ist - und durch die Soundbar abgeschwächt wird - und somit Tonstörungen verursacht.
Dann hätte man generell Schwierigkeiten den Sender zu sehen, wenn der Empfang grenzwertig ist.
Wie soll die Soundbar den Sendepegel abschwächen?
Da nicht die Rede von Empfangsproblemen ist, schließe ich die mal aus.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
TecMech
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2012, 01:03

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von TecMech »

Peter65 hat geschrieben: Ich konkretisiere, CI+Modul zusammen mit der SC entschlüsseln den Datenstrom.
Ich glaube, wenn wir es ganz genau nehmen wollen, ist das Modul eigentlich nur ein Adapter - die eigentliche Entschlüsselung findet mit der Smart Card statt.
Das ist aber eher nebensächlich.
Peter65 hat geschrieben:Die Sender haben in ihrem Datenstrom aber mehrere Verschlüsselungssyteme drin (Nagra D0x, NDS G0x).
Und das CI+ Modul mit G09 SC bedient sich all dieser Verschlüsselungen oder nur einer?
TecMech hat geschrieben:Dann hätte man generell Schwierigkeiten den Sender zu sehen, wenn der Empfang grenzwertig ist.mfg peter
Nein, hätte er nicht.
Empfangsprobleme können sich ja nicht nur auf Bild und Ton sondern sich nur auf Ton allein beschränken.
Es muss auch keine dauerhafte Störung sein.
Szenarien, in denen die Störungen nur phasenweise, z.B abends und nur kurzfristig (ja selbst nur für einige Milisekunden Microruckler) bei grenzwertigen Pegelwerten auftreten sind auch möglich.
Ein Nachbar hatte ein ähnliches Problem. Da konnt er abends gar nicht Kabel 1 HD (und andere HD Sender des Sonderkanals - die waren ihm aber unwichtig) sehen. Am Vormitag ging es.
Peter65 hat geschrieben:Wie soll die Soundbar den Sendepegel abschwächen?
Das wäre die große Frage.

Der Ton ist ja ohne Soundbar störungsfrei.
Entweder Kabel zwischen TV & Soundbar nicht i.o. oder Soundbar hat ein Problem oder eben Signalstärke.
Wobei die ersten beiden mir eher unwahrscheinlich erscheinen.

Er hat das Modul ja im Handel gekauft.
Tauschen kann er es immer - ich glaube aber eher nicht, dass das das Problem lösen wird.

@ TE: Bevor Peter und ich uns das Maul weiter darüber zerreißen und spekulieren:
Tausch es mal um und berichte uns, ob es was geholfen hat.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von Peter65 »

TecMech hat geschrieben: Ich glaube, wenn wir es ganz genau nehmen wollen, ist das Modul eigentlich nur ein Adapter - die eigentliche Entschlüsselung findet mit der Smart Card statt.
Das ist aber eher nebensächlich.
Das Modul muß aber dieselbe Verschlüsselung beherrschen wie die SC, sonst wird nichts.
TecMech hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Die Sender haben in ihrem Datenstrom aber mehrere Verschlüsselungssyteme drin (Nagra D0x, NDS G0x).
Und das CI+ Modul mit G09 SC bedient sich all dieser Verschlüsselungen oder nur einer?
Eigentlich ist die Frage schon in dem Zitat beantwortet.
TecMech hat geschrieben: Nein, hätte er nicht.
Empfangsprobleme können sich ja nicht nur auf Bild und Ton sondern sich nur auf Ton allein beschränken.
Es muss auch keine dauerhafte Störung sein.
Szenarien, in denen die Störungen nur phasenweise, z.B abends und nur kurzfristig (ja selbst nur für einige Milisekunden Microruckler) bei grenzwertigen Pegelwerten auftreten sind auch möglich.
Ein Nachbar hatte ein ähnliches Problem. Da konnt er abends gar nicht Kabel 1 HD (und andere HD Sender des Sonderkanals - die waren ihm aber unwichtig) sehen. Am Vormitag ging es.
Da der TE nichts von Empfangsproblemen schreibt, schließe ich die als Fehlerquelle aus.
TecMech hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Wie soll die Soundbar den Sendepegel abschwächen?
Das wäre die große Frage.
Der Ton ist ja ohne Soundbar störungsfrei.
Entweder Kabel zwischen TV & Soundbar nicht i.o. oder Soundbar hat ein Problem oder eben Signalstärke.
Wobei die ersten beiden mir eher unwahrscheinlich erscheinen.
Die Soundbar hat mit dem Empfang nichts zu tun, da die per optischen Kabel mit dem TV verbunden ist. Und nicht mit dem Antennenkabel.
Bei defektem Kabel zwischen TV und Soundbar hätte permanent Störungen. Entfällt also.
TecMech hat geschrieben: Er hat das Modul ja im Handel gekauft.
Tauschen kann er es immer - ich glaube aber eher nicht, dass das das Problem lösen wird.

@ TE: Bevor Peter und ich uns das Maul weiter darüber zerreißen und spekulieren:
Tausch es mal um und berichte uns, ob es was geholfen hat.
Modul tauschen, ich glaub zwar nicht daß das was bringt, aber Schaden kann es auch nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
TecMech
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2012, 01:03

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von TecMech »

Peter65 hat geschrieben: Das Modul muß aber dieselbe Verschlüsselung beherrschen wie die SC, sonst wird nichts.
Und das CI+ Modul und die SC beherschen genau wieviele Entschlüsselungsverfahren?
Eine.

Bisher konntest du mir nicht plausiebel erklären, wieso du die Verschlüsselung des CI+ Moduls als Ursache in Erwägung ziehst.

Zur Erinnerung:
Der Ton geht ohne Soundbar problemlos mit Soundbar jedoch nicht.
Das passt absolut nicht zusammen, wenn es tatsächlich an der Verschlüsselung liegen soll.
Da der TE nichts von Empfangsproblemen schreibt, schließe ich die als Fehlerquelle aus.
Nochmal: Tonprobleme können auch durch Empfangsprobleme resultieren.
Wenn du dir mal die Störungsmeldungen hier ansiehst, gibt es genug Meldungen, wo die Störung sich allein auf den Ton beschränkt.
Peter65 hat geschrieben: Die Soundbar hat mit dem Empfang nichts zu tun, da die per optischen Kabel mit dem TV verbunden ist. Und nicht mit dem Antennenkabel.
Ich sprach auch nicht von einem Antennenkabel....
Bei defektem Kabel zwischen TV und Soundbar hätte permanent Störungen. Entfällt also.
Ich habe mal das hier rausgesucht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-14109.html

Ich zitiere wörtlich:
"Bei LWL kann ein scharfer Knick oder eine zu starke Dehnung des Kabels dauerhafte Schäden nach sich ziehen (z.B. stärkere Dämpfung oder unbeabsichtigte Reflexionen) die sich u.U. nicht direkt sondern erst nach längerer Zeit bemerkbar machen."

Eine Signaldämpfung wäre also bei einem defekten, optischen Kabel (meiner Ansicht nach) denkbar.

Peter65 hat geschrieben: Modul tauschen, ich glaub zwar nicht daß das was bringt, aber Schaden kann es auch nicht.
:fahne:
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von Peter65 »

Also, Empfangsprobleme so wie Du sie beschreibst schließe ich aus, weil, wenn Tonprobleme beim Empfang vorhanden wären mußten die sich auch beim TV Ton bemerkbar machen.
Is aber nicht.
Defektes Optisches Kabel, wieso dann bei unverschlüsselten Sendern keine Probleme. Eigentlich müßten dann die gleiche Tonstörungen auftreten.
Is aber nicht.
TecMech hat geschrieben: Bisher konntest du mir nicht plausiebel erklären, wieso du die Verschlüsselung des CI+ Moduls als Ursache in Erwägung ziehst.
Vielleicht deswegen:
Peter65 hat geschrieben: Soweit mir bekannt ist, hat die erste SW-Version des CI+Modul's Schwierigkeiten mit der Entschlüsselung, Streckenweise dauert es ewig bis der Sender zusehen war.
Oder es gab erst die Meldung "Sender verschlüsselt" und dann erst die Freischaltung.
Deswegen gabs ja auch schon 2 Updates, erst mit dem letzten Update scheint es richtig zu funktionieren.
Insofern würde ich kingscore schon zustimmen das die Ursache für die Tonprobleme das Modul sein kann.
Zum anderen nicht die Verschlüsselung, sondern die Entschlüsselung.
Auch hatte ich geschrieben kann und nicht muß.

Ziel diese Threads ist es eigentlich, das CI+Modul (mit der ersten SW) als Fehlerquelle auzuschließen oder zu bestätigen.

Und genau das wird uns beiden nicht gelingen, da wir uns hier nur theoretisch damit befassen können und nicht praktisch.

Insofern ist unsere Streiterei, welches technische Bauteil nun Schuld hat oder nicht, nicht uninteressant, hilft kingscore aber nicht wirklich weiter.

:fahne:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von kingscore »

Sind hier denn User die bei KD arbeiten oder Insider Wissen haben , ob es in naher Zukunft auch Updates für diese verkauften Module über das Kabelnetz geben wird ?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von kabelhunter »

Es ist zwar kein Insiderwissen und es wurde hier auch schon gepostet . Aber es soll inzwischen SmiT-module im Handel geben mit dem Aufkleber " Updatefähig auf QVC " . Für ältere Module sieht es aber schlecht aus .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von kingscore »

Hi

nochmals eine Frage an die Experten hier

wenn ich mir meine Modul Daten anschaue =>

CA Projektname : KDG
CA Version: 3.159.201.4
CA Seriennummer: 5001 6377 52xx XXXX
Smartcard Seriennummer:0710994XXXXX
Smartcard Version: 3
Smartcard Status: Ready
Softwareversion: 3.0.9.2, L1
Letzte Aktualisierung : Sep.30 2010 14:25

kann mir jemand sagen welche Versionen danach noch erschienen sind, was in den letzten Versionen verbessert wurde (ChangeLog??)

Ich als Käufer stelle mir folgendes jetzt mal vor,
ich gehe in einen Elektro Markt und kaufe mir einen TV , in meinem Fall einen Philips 7656/7606 , dieser wird mit CI+ Slot beworben. Jetzt kaufe ich im selben Elektromarkt noch ein CI+ Modul (siehe oben die Daten), also Käufer gehe ich nun davon aus das beides "Ausgereift" ist , also irgendwo genormt wurde , damit der Käufer absolut keine Probleme bekommt,
so in etwa wie beim kauf von Schrauben die genormt sind und die 100% in eine Gewindeloch gedreht werden können.
Selbst wenn mein Modul ein Update von 2010 hat , muss es doch 100% mit dem CI+ Standard konform sein??? davon gehe ich als Käufer aus.

Wenn das so ist, dann frag ich mich warum es nach dem Datum 2010 noch weitere Updates gibt, wenn doch auch so alles laufen müsste.

Habe nämlich jetzt noch folgendes Problem, mein TV wird regelmäßig mit Philips Updates gefüttert (Firmware)
hatte bis dato ja nie Probleme, nur die letzte Firmware (1 woche alt) hat das Modul nicht mehr richtig erkannt, sprich mitten beim TV schauen kam die Meldung Sender ist verschlüsselt, beim Einschalten des TV´s auch sporalisch die Meldung,
ohne das ich das Modul berührt habe , habe ich ein Downgrade der TV Firmware durchgeführt, und siehe da, das Modul und die Programme werden erkannt.

Wie kann sowas sein ?? , die Hersteller müssen sich doch an einen Standard halten, es kann doch nicht sein, das nach einem TV Update das Modul nicht mehr richtig funktioniert.

Deshalb meine Frage was wurde nach 2010 bei den CI+ Modulen an Software verbessert? bzw haben die Käufer wie ich dann sozusagen eine Beta Version gekauft die noch nicht ausgereift ist / war ??

Danke für Antworten
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von Peter65 »

kingscore hat geschrieben: kann mir jemand sagen welche Versionen danach noch erschienen sind, was in den letzten Versionen verbessert wurde (ChangeLog??)
Wenn ich mich nicht irre, war aber genau das Problem was Du jetzt mit der neuen FW hast, das was mit dem ersten Update beseitigt werden sollte und auch wurde.
Das zweite Update mußte kommen, weil mit dem 1. andere Probleme auftauchen, ich glaube das war was mit nicht aufnehmen können vom TV (über USB), das wurde mit dem 2. Update wieder berichtigt.

Die erste Version haste auf deinem CI+Modul ja drauf.
Die 2. war die 3.3.3 L10
Die 3. und bisher letzte ist die 3.3.3.2 L12

Hier steht ne Menge dazu drin:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=62&t=19357

So lange wie der TV auch vernüftig funktioniert brauchste eigentlich keine FW zu updaten.
Ich hab mir die letzte FW für meinen TV auch nur runtergeladen auf dem Laptop gespeichert.
Das blöde in meinem Fall ist nämlich, sollte ich das letzte FW-Update installieren kann ich das nicht mehr rückgängig machen!
Hab ich durch Zufall bei meiner Mutters TV mitgekriegt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von kingscore »

Habe heute durch Zufall beim Amzon gesehen das die augenscheinlich was geändert haben an dem Modul ??

Auf der Verpackung ist jetzt ein runder Aufkleber das das Modul Updatefähig ist über QVC.

http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... roduct_top

Hat das jemand schon probiert und kann dies bestätigen?

Wenn es gehen sollte, lohnt sich ein Update?
Habe ja die Version von 2010 drauf und momentan läuft alles (auch HD Sender) aber die Umschaltzeiten sind sehr lange.
Was wurde denn verbessert in den letzten Updates , kann ich davon provitieren oder zerschiess ich mir wohlmöglich da irgendwas

Danke