WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Fabian »

Silverio hat geschrieben:Ich kenne gesetzliche Grundlage nicht genau, würde das nicht auch gegen die derzeitige Praxis bei KD gehen?
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Allerdings hat sich die Bundesnetzagentur bisher meines Wissens hauptsächlich mit der Telekom beschäftigt. Beide stammen auch ursprünglich aus einem Haus. Die Wirtschaftswoche verweist auf das Gesetz.

http://tinyurl.com/c34el79

http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf
Silverio hat geschrieben:Evtl. könnte man so dann doch mal endlich eigene VoIP-Endgeräte betreiben?
Warum das nicht geht, müsste einem eigentlich die Bundesnetzagentur erklären können.
Silverio hat geschrieben:Naja, wahrscheinlich betrifft es KD nicht, da sie einem ja zur Not immer noch ein Gerät mit analogem Telefon-Port aufstellen...
Wo gibt es da bei den Modems Wettbewerb ?
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von guenter24 »

maniacintosh hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Hui... der Ausgang dieser Übrprüfung könnte auch so manchem anderen Anbieter in Nöte bringen.
Ich denke da an 1&1 und ganz besonders an Vodafone.
Und KDG dürfte man nicht vergessen, wenn es denn wirklich Probleme für irgendjemanden ausser der Telekom bieten dürfte. Die Telekom steht als Ex-Monopolist nämlich unter besonderer Beobachtung mit der Konsequenz, dass die Telekom vieles eben nicht darf, was jeder andere im Telekommunikationsmarkt ungestraft tun und lassen kann. Das gilt für 1&1 oder Vodafone (und auch KDG) nicht, da werden ja auch keine Tarife durch die BNetzA geprüft.
KDG nimmt da wohl eine "Zwitterstellung" ein.
Mit einem falschem Modem bzw. Modem, daß der Kunde selbst evtl. falsch konfigurieren kann, ist es möglich, daß ganze Segment, an dem diese fremde Modem
angeschlossen ist, lahm zu legen.
Da sind also durchaus schutzwürdige Interessen berührt.
Bei DSL ist das nicht der Fall.
Konfiguriert der Kunde seine Hardware falsch, schaltet sich im schlimmsten Falle der Anschlußport am DSLAM ab und die Anschlußleitung ist tot.
Andere Nutzer am gleichen DSLAM merken davon aber nichts.

Beispielsweise bei Vodafone ist es aber so, daß der Kunde keine andere Hardware als die von Vodafone gelieferte EasyBox nutzen kann, es sei denn, er
verzichtet auf den Telefonanschluß.
Das Sprachpasswort wird dem Kunden aus "gesetzlichen Gründen" nicht bekannt gegeben und daher funktioniert das Telefon nur mit der EasyBox.
Nimmt der Kunde jedoch für 4,00€/Monat zusätzlich den Komfort-Anschluß, dann bekommt der Kunde das Sprachpasswort und kann jede beliebige und geignete Hardware verwenden.
Offenbar gibt es dann keine "gesetzlichen Gründe" mehr, die Herausgabe des Sprachpasswortes zu verweigern. :brüll:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Fabian »

guenter24 hat geschrieben: Mit einem falschem Modem bzw. Modem, daß der Kunde selbst evtl. falsch konfigurieren kann, ist es möglich, daß ganze Segment, an dem diese fremde Modem
angeschlossen ist, lahm zu legen.
Das würde ja bedeuten, dass an jeder MM-Dose das Segment lahmgelegt werden könnte.
Ich bezweifle, dass das mit einem Modem möglich ist, das vereinbarte Schnittstellenparameter einhält.
guenter24 hat geschrieben:Da sind also durchaus schutzwürdige Interessen berührt.
Diese Argumente kommen immer, wenn Wettbewerb unterdrückt werden soll.
Die FTZ der Bundespost wollte seinerzeit mit ähnlichen Argumenten die Modems verhindern, auf die man nur die Telefonhörer auflegen brauchte und die Signale per Pfeifton übertragen wurden.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Silverio »

Zumal es, zumindest so wie ich es aus dem Artikel heraus lese, nicht um das Modem geht, sondern speziell um den Teil des Gerätes, der für die IP-Telefonie zuständig ist.
Wie auch immer, ich bin gespannt was da raus kommt. Evtl. tut sich dann noch was für die KD-Kunden.
Dieses Hitron-Geraffel (und auch manchmal die 6360) sind oft nicht gerade "Kundenwunsch".
Mir wäre jedenfalls das Cisco-Modem lieber und dahinter könnte ich hängen, was ich will, beispielsweise für Telefonie meine gute alte FB 7270, fertig.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Bielo

BNetzA prüft Kopplung von Telekom-IP-Anschlüssen an Router

Beitrag von Bielo »

Hallo,

im Forum von o2 bin ich auf folgenden Thread gestoßen. Wäre dies auf KDG übertragbar?

Klick mich!

Danke für eure Meinung.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: BNetzA prüft Kopplung von Telekom-IP-Anschlüssen an Rout

Beitrag von Kunterbunter »

Das Thema hatten wir schon hier im Forum, als es zum ersten Mal aufkam, da ist es nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 62#p321662
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Bielo

Re: BNetzA prüft Kopplung von Telekom-IP-Anschlüssen an Rout

Beitrag von Bielo »

Kann jemand die Themen verbinden?

In dem von mir verlinkten Thread ist nun eine Antwort der BNetzA gepostet (Zitat):

Code: Alles auswählen

Das zuständige Fachreferat teilte uns zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt Folgendes mit:
 
Alice (und jeder andere Anbieter) ist gemäß §11 Absatz 3 des FTEG (Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationseinrichtungen) verpflichtet den Anschlus alternativer Hardware (z.B. Fritzbox) zu gestatten und dafür dem Kunden u.a etwaige Netzzugangspasswörter zu nennen, damit Sie z.B Ihre Fritzbox entsprechend konfigurieren können.
 
Alice hat in Zusammenhang mit einer Kundenbeschwerde im vergangenen Jahr gegenüber der Bundesnetzagentur zugesagt, sich entsprechend zu verhalten.

Wenn Sie mit dem Kundencenter telefonieren oder eine Email dorhin versenden, können Sie gerne auf die Bundesnetzagentur verweisen.

Sollte Ihnen trotz Nachfrage der Anschluss Ihrer Hardware verwehrt bleiben, nennen Sie uns bitte Datum und Uhrzeit Ihres Telefonats mit dem Unternehmen sowie den Namen des Mitarbeiters bzw leiten Sie uns den Schriftwechsel zu.
Ich denke, dies dürfte auch auf KDG anwendbar sein, oder?
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: BNetzA prüft Kopplung von Telekom-IP-Anschlüssen an Rout

Beitrag von mason »

Frag doch mal die Bundesnetzagentur.

Wäre doch zu schön, um wahr zu sein
Bielo

Re: BNetzA prüft Kopplung von Telekom-IP-Anschlüssen an Rout

Beitrag von Bielo »

Das habe ich vor. Eigentlich wollte ich nur herausfinden, ob hier schon jemand tätig war oder aber schlüssige Argumente hat, dass dies nicht auf KDG zutreffen kann.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: BNetzA prüft Kopplung von Telekom-IP-Anschlüssen an Rout

Beitrag von Fabian »

Bielo hat geschrieben:Das habe ich vor. Eigentlich wollte ich nur herausfinden, ob hier schon jemand tätig war oder aber schlüssige Argumente hat, dass dies nicht auf KDG zutreffen kann.
Die Anfrage kannst du dir sparen.
§ 11 Absatz 3 des FTEG gilt auch für KDG. Meine Anfrage bei der Bundesnetzagentur wurde heute per Mail beantwortet.
So wie ich die Bundesnetzagentur verstanden habe, braucht sie konkrete Fälle mit Daten, auf die sie sich beziehen können. Bei Telefongesprächen gehört z.B. der Name und die Zeit der Unterredung dazu.
Ich werde mal eine Mail an KDG loslassen und die Telefondaten für die Fritzbox anfordern.