Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von mason »

1000byte hat geschrieben:...
Diese Kapazität kann kein Provider zu Verfügung stellen....
Sorry, sehe ich anders.
Wer Kapazitäten suggeriert un Bandbreiten bewirbt, muss diese auch liefern können.
Er muss auch davon ausgehen, dass im schlimmsten Fall alle mal gleichzeitig ihre Leistung nutzen wollen.

Wer das dann nicht erbringt, betreibt zumindest mal irreführende Werbung, wenn nicht sogar vorsätzlichen Betrug.

Was würdet ihr denn sagen, wenn plötzlich jeden Abend die Lichter bei euch zu Hause flackern würden und auf eine Störungsmeldung der örtliche Energieversorger euch lapidar mitteilen würde "sorry, wir können nicht dauerhaft eure Strasse mit genügend Strom versorgen, macht bitte nur noch eine 10W Lampe am Abend an"
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von cable_guy »

mason hat geschrieben:
1000byte hat geschrieben: Wer Kapazitäten suggeriert un Bandbreiten bewirbt, muss diese auch liefern können.
Er muss auch davon ausgehen, dass im schlimmsten Fall alle mal gleichzeitig ihre Leistung nutzen wollen.
Wer das dann nicht erbringt, betreibt zumindest mal irreführende Werbung, wenn nicht sogar vorsätzlichen Betrug.
Sehr witzig. Internet, Webhosting, Handynetze, usw. sind ganz anders aufgebaut. (sind alle ein shared Medium)
Die Topologie wird immer anhand von Berechnungen auf Statistik-Basis durchgeführt.
Eine Mobilfunk-Basisstation kann zum Beispiel 30 bis 90 gleichzeitige Gespräche abwickeln, je nach Ausführung,
aber pro Station existieren mehrere hundert bis mehrere tausend Handys.
Das alle gleichzeitig telefonieren ist unmöglich. Deswegen brechen bei Katastrophen die Netze zusammen.

Alles im Internet ist noch weniger auf extreme Auslastung ausgelegt, an erster Stelle die Webserver.
Sehr schön zu beobachten wenn interessante Links oder Homepages in TV-Sendern genannt werden.
Wenn das bei ARD, RTL, ZDF, usw. passiert brechen ca. 90 Prozent der Server zusammen.
Für mehrere hunderttausend Zugriffe in kurzer Zeit sind die nicht ausgelegt, selbst bei großen Firmen.
Halbwegs stabil bleiben nur Seiten die mit externer Lastverteilung über extra Dienstleister arbeiten,
wie zum Beispiel Nacamar. (Sky und Kabel Deutschland sind auch Kunden dort)

Die Netztopologie zum Kunden ist das schwächste Glied in Kabelnetzen.
Ich habe jetzt die Daten nicht im Kopf, aber die Techniker hier im Forum hatten das schon mal beschrieben.
Schon wenn eine Handvoll Kunden mit vollen 100 MBit "saugen" ist ein ganzen Gebiet ausgelastet.
Jeder Kunde der dann noch hinzu kommt würde die Geschwindigkeit drosseln.
(ich finde gerade die Übersicht nicht wie viel Kapazität pro Abschnitt zur Verfügung steht)
noprofi
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.09.2012, 14:58

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von noprofi »

mason hat geschrieben: Wer Kapazitäten suggeriert un Bandbreiten bewirbt, muss diese auch liefern können.
Er muss auch davon ausgehen, dass im schlimmsten Fall alle mal gleichzeitig ihre Leistung nutzen wollen.

Wer das dann nicht erbringt, betreibt zumindest mal irreführende Werbung, wenn nicht sogar vorsätzlichen Betrug.

Was würdet ihr denn sagen, wenn plötzlich jeden Abend die Lichter bei euch zu Hause flackern würden und auf eine Störungsmeldung der örtliche Energieversorger euch lapidar mitteilen würde "sorry, wir können nicht dauerhaft eure Strasse mit genügend Strom versorgen, macht bitte nur noch eine 10W Lampe am Abend an"
Wenn alle Kunden Deines Energieversorgers gleichzeitig die maximale Spitzenlast ziehen, bekommst Du infolge Überlastabschaltung gar keinen Strom mehr
Silent45
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2010, 13:11
Wohnort: Bremen

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Silent45 »

ich frage nochmal, ist anscheind untergegangen......
hat hier noch wer Probleme mit nem nicht funzenden SSl Port 563 ???Thyrael hatte meinen Thread hier reingebastelt, weil er dachte, es hätte mit der Drosslung zu tun..was ja nicht auchzuschliessen ist
Is bei allen 3 Usenetprovidern, die ich benutze (Reader ist NewsbinPro)...is also nicht Providerabhängig
443 und 600 gehen nach wie vor....ich komme auch nicht über die angebenen 10 Gig am Tag....hab es allerdings provoziert und mal 20 Gig geholt...das ging ebenfalls anstandslos
Weiss wer, wie icht teste, ob der Port generell frei ist ????
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von helllo »

Vielleicht mal hier prüfen:

http://www.initiative-netzqualitaet.de/ ... taetstest/

das ist ein Test von der BNetzA, mit dem festgestellt werden soll, ob die Provider gewisse Verbindungen absichtlich drosseln.
Silent45
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2010, 13:11
Wohnort: Bremen

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Silent45 »

ich danke dir :top
dj_ddt
Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 26.04.2012, 09:53

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von dj_ddt »

Für den Test braucht man ja JAVA. Igitt.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Newty »

dj_ddt hat geschrieben:Für den Test braucht man ja JAVA. Igitt.
Wäre dir ne exe lieber? Flash braucht viel zu viel Leistung und ist viel zu browserabhängig.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silent45
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2010, 13:11
Wohnort: Bremen

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Silent45 »

mhm..hab den Test mal laufen lassen...
das einzige wat er ausspuckt, is das hier..
"Es wurden Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Downloads durch ihren Anbieter erkannt"

aber was genau wird mir nicht angezeigt...auch keine anderen Werte...wie die Down und Up Raten....
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Mike79 »

Das ist auch kein Speedtest :roll: