Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zeul
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2013, 20:43

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von zeul »

Hallo,

hab mir auch überlegt zu KD zu wechseln da ich gern statt meiner aktuellen 16k Leitung die 100 Mbit hätte die KD mir schalten würde. Allerdings nach ein wenig Recherche hab ich erfahren dass KD drosselt allerdings nur "Filesharingdienste". Unter Filesharing verstehe ich p2p (KD scheinbar was anderes), lese hier aber auch von Usenet und OCHs? Manche Nutzer meinen bei ihnen wird gar nicht gedrosselt und manche meinen dass ihre gesamte Verbindung gedrosselt wird? Ich wohn relativ zentral in einer Großstadt und wüsste gern was mich grob erwartet falls ich zu KD wechsle und was in diese ominösen "Filesharingdieste" genau reinzählt. Wenn ich ein Spiel von Steam zieh schätz ich mal dass es FTP ist aber eine Drosselung nach 10 GB wäre da inakzeptabel. Aktuell zieh ich pro Monat irgendwas zwischen 200-400 GB via FTP/Torrent und eine Drosselung auf 100 KB/s nach 10 GB wäre völlig indiskutabel. Also wie wahrscheinlich ist es dass bei mir dann gedrosselt wird? Ich mein gelesen zu haben dass es scheinbar nur in Ballungsräumen gemacht, mache auch gar nicht. Und könnte ich die Drosselung durch Verwendung eines Proxys (für die Torrents) umgehen?

-EDIT-
Außerdem wäre interessant ob der gesamte Traffic gezählt wird oder nur der Downstream.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Es zählt der komplette Traffic. Unter Filesharing versteht die KDG p2p, OCH und Usenet, zeitweise kommen und gehen auch mal Dienste wie IPv6 Tunnel. Ob dein Anschluss gedrosselt wird hängt vom Segment ab in dem deine Wohnung angeschlossen wird, ist das Segment ausgelastet ist die Wahrscheinlichkeit höher das du gedrosselt wirst und umgekehrt.
Guron
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2011, 21:57

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Guron »

Heißt also konkret: Nichts Genaues weiß man nicht. :streber:
zeul
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2013, 20:43

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von zeul »

Aber ftp und sftp werden definitv nicht gedrosselt? Oder ist dass dann auch abhängig von der Auslastung im Segment/Laune der Mitarbeiter/Karma?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13482
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von spooky »

zeul hat geschrieben:Aber ftp und sftp werden definitv nicht gedrosselt? Oder ist dass dann auch abhängig von der Auslastung im Segment/Laune der Mitarbeiter/Karma?
Wenn das Segment voll ist und zur Hauptzeit.. ich sage mal zwischen 18 und 22 Uhr ... du was runterlädst, verspreche ich Dir, daß egal von wo Du runterlädst nicht 100 Mbit/s im Downstream haben wirst
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
zeul
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2013, 20:43

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von zeul »

Ja, dass ist ja dann nicht so ein großes Problem, saugen tu ich eh größtenteils nachts. Tagsüber brauch ich die Leitung zum surfen/zocken (oder bin nicht da).
Also vielen Dank für die Hilfe. Ich glaub ich werds riskieren. Denke nicht dass das Segment hier voll ist da Mnet hier eine gute Alternative bildet (die ich leider aus anderen Gründen nicht nutzen kann).
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von mason »

Lt. den AGB behält sich KDG jederzeit weitere Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Netzstabilität vor.
Mit anderen Worten: jederzeit kann das Volumen, ab dem gedrosselt wird, angepasst werden. genausogut können die jederzeit weitere Dienste und Protokolle drosseln.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von kabel_fan »

Na ja, alles kann sich KDG unter Berufung auf diese Klausel auch nicht erlauben. So manche Allgemeinfloskel hielt einer gerichtlichen Überprüfung nicht stand. In der Urteilsbegründung steht dann meist etwas wie "zu große oder unangemessene Benachteiligung des Kunden" oder "viel zu wenig bestimmt genug" etc.
AGB's sind kein Gesetz und jederzeit inhaltlich gerichtlich überprüfbar
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von cusal »

spooky hat geschrieben: Wenn das Segment voll ist und zur Hauptzeit.. ich sage mal zwischen 18 und 22 Uhr ... du was runterlädst, verspreche ich Dir, daß egal von wo Du runterlädst nicht 100 Mbit/s im Downstream haben wirst
Unsinn
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von cable_guy »

Internet über Kabel ist ein Shared-Medium. Damit sind immer technische Grenzen gesetzt.
Aktuell hängen bei KD im Durchschnitt 1000 Haushalte an einem 400 MBit Cluster.
Das bedeutet, nur vier "Dauersauger" mit vollen 100 MBit/s reichen aus für Vollauslastung eines Segments.
Ab fünf Haushalten geht es für alle runter mit der maximalen Bandbreite. Ist vollkommen normal.