Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
dodo209
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2009, 10:29

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von dodo209 »

Kann mir bitte jemand mal helfen? Warum habe ich bei Jukebox oder History ein widerliches kleines Bild daß ich nicht mal mehr grösser machen kann? Mittig vom Bildschirm das Bild, etwa 4/3 Format, und ringsherum schwarz. Was ist das und wie kann man das evtl. ändern? Habe die neueste Software drauf.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von HSVMichi »

dodo209 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand mal helfen? Warum habe ich bei Jukebox oder History ein widerliches kleines Bild daß ich nicht mal mehr grösser machen kann? Mittig vom Bildschirm das Bild, etwa 4/3 Format, und ringsherum schwarz. Was ist das und wie kann man das evtl. ändern? Habe die neueste Software drauf.
Wird so vom Sender ausgestrahlt.
Kannst Du nur über Deinen Fernseher ändern, falls er das unterstützt (kann nicht jeder).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von netjay »

Letzte Nacht hat das Ding mal alles augepackt, was es so an Aufnahmefehlern zu bieten hat - und mehr...
Ich hatte vier Sendungen programiert, davon nur gleichzeitig.
Als ich nachts von der Arbeit kam, fand ich alle Varianten des Scheiterns.
Eine Aufnahme (die erste) hatte eine Länge von 1 Minute. Eine Aufnahme (zur selben Startzeit) war "fehlgeschlagen" aus "unbekannten Gründen".
Eine Programmierung stand plötzlich als geplante Aufnahme für nächsten Freitag drin - einem Wiederholungstermin. Und eine Programmierung war einfach verschwunden.

Also dachte ich, bevor sich nocht mehr Fehler einschleichen, mach ich doch mal eine Festplattenüberprüfung. Also im laufenden Betrieb Kippschalter-Aus.
Das war ein Fehler. Zum zweiten Mal hat das dazu geführt, dass danach sämtliche Aufnahmen zwar zu starten waren, aber nur Schwarzbild ohne Ton zeigten.

Es ist echt zum Kotzen, man kann sich nicht auf das Ding verlassen.
Diesen "Schwarzbild-Bug" finde ich eigentlich noch schlimmer als gescheiterte Aufnahmen. Wenn Programmierungen nicht ausgeführt werden, hat man zumindest noch die Chance, eine Wiederholung zu gucken oder eventuell in den Mediatheken fündig zu werden. Aber bei Aufnahmen. die plötzlich im schwarzen Loch verschwinden, ist das dann halt meistens zu spät.
Zum Glück habe ich nur vier Aufnahmen verloren und davon keine Serienfolge. Dennoch alles sehr ärgerlich.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von zonk »

Das Schwarzbildgespenst hat bei mir auch zugeschlagen - 1. Aufnahme zur Hälfte angesehen, ausgeschaltet um am nächsten Tag weiter zu sehen ---- alles schwarz :evil: (RTL HD)
2. Aufnahme ganz schwarz (RTL 2 SD)
3. Aufnahme nach 16 Minuten war plötzlich Schluss - nur noch Schwarzbild (ZDF HD) :wand:
4. Aufnahme etwa der halbe Film OK - Pausenschaltung (Pinkelpause) und das wars dann auch wieder (ARD HD) :motz:
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Kabelheini »

Interessanterweise hatte ich das gleiche Phänomen auch letzte Woche - fehlgschlagen aus unbekannten Gründen.

Ansonsten läuft der Rekorder ganz gut, auch mit 3 Aufnahmen und gucken gleichzeitig - von den bekannten sporadischen Rucklern mal abgesehen.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von zonk »

Arbeite mich nun langsam durch meine Aufnahmen durch, die nun fast fehlerfrei laufen, einmal war wieder nach 6 Minuten schluss SAT1 HD.
Was mir aber noch aufgefallen ist, das seit dem letzten Update Dolby über HDMI zu 90% funktioniert. Beim Empfang von TV Programmen gibt es garkeine Tonaussetzer mehr, nur beim abspielen von Festplatte stockts noch ab und zu.

Sagemcom - HDMI - Samsung TV - HDMI- Philips HTS 5560/12
bei abspielen von Aufnahmen Umschaltung
Sagemcom - SPIDF - Adapter - Coax - Philips HTS
zappalot
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2013, 04:04

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von zappalot »

hallo zusammen,

neben dem von mir schon in einem anderen thread beschriebenen problem:

Aufgenommene Sendung stopt bei Wiedergabe nach ca. 25min
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=27439

trat heute noch ein neues auf:
bei start aus dem ESM wird die festplatte als voll erkannt, obwohl 87% frei sind.

=> aufnahme nicht möglich/fehlgeschlagen :heul:

gruß. zappalot.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von zonk »

zappalot hat geschrieben:hallo zusammen,

neben dem von mir schon in einem anderen thread beschriebenen problem:

Aufgenommene Sendung stopt bei Wiedergabe nach ca. 25min
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=27439

trat heute noch ein neues auf:
bei start aus dem ESM wird die festplatte als voll erkannt, obwohl 87% frei sind.

=> aufnahme nicht möglich/fehlgeschlagen :heul:

gruß. zappalot.

Hast du ne Serienprogrammierung drin ???
zappalot
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2013, 04:04

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von zappalot »

zonk hat geschrieben:
zappalot hat geschrieben:hallo zusammen,

neben dem von mir schon in einem anderen thread beschriebenen problem:

Aufgenommene Sendung stopt bei Wiedergabe nach ca. 25min
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=27439

trat heute noch ein neues auf:
bei start aus dem ESM wird die festplatte als voll erkannt, obwohl 87% frei sind.

=> aufnahme nicht möglich/fehlgeschlagen :heul:

gruß. zappalot.

Hast du ne Serienprogrammierung drin ???
.. nope.
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Peter65 »

Tja, was soll ich sagen: Mein Sagemcom hat mir heute auch ne Aufnahme verweigert.
Erstaunlicher weise sogar schon bevor die Aufnahme überhaupt starten sollte!

Die Lösung hab ich etwas später rausgefunden.
Der EPG wurde nach der Programmierung der Aufnahmen geändert, demzufolge stand eine andere Sendung drin die mit der ursprünglich programmierten Aufnahme überhaupt nichts zu tun hatte.
Da hat der Sagemcom schlichtweg die Aufnahme verweigert.
In dem Fall sogar völlig berechtigt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U