Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von zonk »

Peter65 hat geschrieben:So, nun hab ich auch mal was zum Thema Aufnahme abspielen.

Vor ein paar Tagen verweigerte mir der Sagemcom das Ansehen einer Aufnahme von Sat.1 HD, später dann auch eine vom MDR.
Im Falle von Sat.1 HD wurde allerdings eine Aufnahmen vom selbigen Tag, nur 2 Stunden vorher aufgenommen, ohne Murren angezeigt. Diese Aufnahmen hatte ich mir ein paar Tage vorher angeschaut.

Wieder besseren Wissens: Kippschalter, blieb ohne Folgen (auch für andere Aufnahmen).
Aufnahme immer noch schwarz.

Nun hab ichs mit spulen versucht.
Was mir dabei auffiel, der Recorder spulte nicht gleichmäßig sondern mehr oder weniger in Sprüngen.
Beim spulen , keine Ahnung mehr wie weit, mit der Stopptaste dieses abgewürgt, danach wieder auf die Aufnahme, Abfrage nach der Wiedergabe (Zeit ?) bejaht und plötzlich war das Bild da!
Also schnelles zurückspulen, ne, hat auch nicht geklappt.
Nochmals schnell vorgespult (30x) nach ca. 15 min (eigentliche Wiedergabezeit) war das Bild wieder da.
Also langsam (4x) zurück und siehe da, ich konnt mir die Aufnahmen ohne Probleme ansehen.
Allerdings funzte das langsame zurückspulen nur bis (ungefähr) zum Anfang der Sendung die ich aufnehmen wollte, irgendwie "klemmte" es dann, so mir wohl ein paar Sekunden der Sendung fehlen.

Ähnlich bei der MDR-Sendung, war eine Aufnahme die nicht geplant war, sondern fast mitten im Film begonnen wurde.
Gleiches Spiel, Aufnahme schwarz.
Hab auch dasselbe versucht (ohne Kippschalter) wie bei der Sat.1 HD Aufnahme.
Auch hier hats mit dem schnellen vorspulen und dem langsamen zurückspulen geklappt, konnte mir also die Aufnahme in Ruhe ansehen.

Bis jetzt bei den anderen Aufnahmen, keine Probs.

mfg peter

Kippschalter im Laufenden Betrieb zerstört seit dem letzten Update den größten Teil der Aufnahmen, da dabei jedesmal die Festplatte neu überprüft wird! Kippschalter oder Stecker ziehen nur noch im Standby durchführen!(was allerdings kaum was bringt) Ansonsten hilft meißtens nur noch auf Auslieferungszustand ohne Festplattenformatierung zurücksetzen und natürlich anschließend die Favoriten neu zu sortieren :kater:
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von HSVMichi »

zonk hat geschrieben:

Kippschalter im Laufenden Betrieb zerstört seit dem letzten Update den größten Teil der Aufnahmen, da dabei jedesmal die Festplatte neu überprüft wird!
Wer hat Dir das denn erzählt? :confused:
Wenn das zutreffen würde, hätte ich schon viele Aufnahmen verloren.

Es sind noch nie Aufnahmen als auch Programmierungen verloren gegangen in den 1 1/2 Jahren, den ich den Receiver (und auch ab und an den Kippschalter im laufenen Betrieb) betreibe.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Newty »

HSVMichi hat geschrieben: Wer hat Dir das denn erzählt? :confused:
Wenn das zutreffen würde, hätte ich schon viele Aufnahmen verloren.
Eben. Die Partitionen wurden schon immer beim Bootvorgang überprüft. Entweder dieser Vorgang wurde nun dargestellt oder erweitert. Eine Zerstörung durch Überprüfung halte ich auch für weit hergeholt. Natürlich ist es möglich, dass eh schon beschädigte Aufnahmen dabei komplett entsorgt werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Peter65 »

zonk hat geschrieben: Kippschalter im Laufenden Betrieb zerstört seit dem letzten Update den größten Teil der Aufnahmen, ...
Ja, das war mir bekannt.
Deswegen ja auch:
Wieder besseren Wissens: Kippschalter...
Ich hatte aber auch
...blieb ohne Folgen (auch für andere Aufnahmen).
geschrieben, was deinen Hinweis widerlegt.

Und das ich mir die Aufnahmen anschließend doch noch anschauen konnte und auch andere Aufnahmen funzen, beweist eigentlich auch das Gegenteil.

Bis jetzt hat der Kippschaltermodus bei meinem Sagemcom noch keinen Schaden angerichtet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
jens aus L.E.
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 17.06.2011, 02:43
Wohnort: Leipzig

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von jens aus L.E. »

mehr zum Thema Kippschalter - Voodoo

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=27469
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Thyrael »

Läuft der DVR von Sagemcom denn eigentlich stabil? Ich weiss natürlich das unterschiedliche User auch unterschiedliche Probleme/Erfahrungen mit dem Gerät haben aber ich meine so grundsätzlich? Ich überlege nämlich vom DCI85HD KD auf den RCI88-320 KDG zu wechseln, daher wollte ich mich vorher mal ein wenig informieren, kenne mich mit dem "TV-Kram" aber nicht so wirklich aus, muss ich gestehen. :>
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Mittlerweile kann man vorsichtig sagen: ja.

Ich nehme viele Serien auf, bei denen mir eine lückenlose Aufzeichnung wichtig ist. In letzter Zeit gibt es keine Probleme, das Gerät nimmt stur auf, was ich ihm sage.

Es gab aber immer Zeiten, zuletzt um die Updates herum, in denen es bei einigen Usern sehr geknirscht hat mit der Zuverlässigkeit.
Es gab auch so seltsame Anwandlungen des Gerätes, wie das vergessen von Aufnahmen oder unbegründete Fehlschlagen von Aufnahmen. Dies scheint im Moment, da man hier auch wenig liest und aus eigener Erfahrung recht gut eingedämmt.

Was manchmal noch schlecht anmutet ist die Performance des Systems. Manchmal braucht er einige Sek zum Umschalten, mal reagiert er auf eingaben nur stark verzögert. Spulen in Aufnahmen/Timeshift ist nicht die liebste Aufgabe des Geräts. Dies kann man häufig unmittelbar mit im Hintergrund laufenden Aufzeichnungen in Zusammenhang bringen.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Hulupaz »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Was manchmal noch schlecht anmutet ist die Performance des Systems. Manchmal braucht er einige Sek zum Umschalten, mal reagiert er auf eingaben nur stark verzögert. Spulen in Aufnahmen/Timeshift ist nicht die liebste Aufgabe des Geräts. Dies kann man häufig unmittelbar mit im Hintergrund laufenden Aufzeichnungen in Zusammenhang bringen.
Das Umschalten auf die restriktiven Kanäle von RTL HD und Konsorten (Vox, RTL II, RTL Nitro und Super RTL in HD) dauert bei mir jedesmal ewig - da muss wohl irgendetwas (HDCP) jedesmal geladen werden und dies verzögert das Umschalten extremst. Alle anderen Sender wie auch Pro7, Sat 1 und kabel eins in HD gehen "flüssig". Ansonsten läuft bei mir der Receiver stabil. Den Kippschalter habe ich das letzte Mal vor ca. 2 Monaten genutzt. Einen Tipp/Hinweis um geplante Aufnahmen zuverlässiger zu erhalten, habe ich dennoch: falls die Aufnahme in naher Zeit anliegt, vorher auf den jeweiligen Sender schalten. Bis dato gab es seitdem keine fehlgeschlagene Aufnahme mehr.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Thyrael »

Ok, danke euch, dass hilft mir schonmal weiter. Dann werd ich nächste Woche mal die Hotline anrufen. :)
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Das auf den Sender schalten, der aufgenommen werden soll, bringt halt den Vorteil, dass das Gerät tatsächlich nur einen Stream aufnimmt. Jeder weitere gesehene Sender zu den Aufnahmen wird ja permanent aufgezeichnet, daher sind bei Aufnahme eines Senders und Ansehen eines weiteren in jedem Falle 2 Streams in Aufzeichnung, was das System mehr belastet als nur direkt der aufzunehmende Sender.

Ich mache das übrigens gar nicht so und lasse ihn einfach machen. Hat derzeit auch keine negativen Erscheinungen. Seit dem Update und dem kurzen üblichen Chaos kurz danahc ist das System absolut stabil was Aufnahmegüte angeht.