Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Draven
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2012, 23:54

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von Draven »

Ich hab den Thread zur aktuellen FW ja eröffnet, aber muss sagen, dass ich froh wäre, das Update auf 05.22 hätte es nicht gegeben. Nach zig Tests läuft die WLAN Verbindung zwar besser als mit der 07er aber bei weitem nicht so gut wie mit der 05.21. Aktuell komme ich auf max. 2,5MB/s per WLAN, egal was ich einstelle. Bei der 05.21 kam ich auf ~8MB/s , bei der .07 nur auf 0,5MB/s.
Also wirds von besser wieder schlechter :-(
TDCroPower
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2012, 23:36

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von TDCroPower »

@Siegel

ich dank dir für die geniale Erklärung, habe jetzt den "Exposed Host" auf meine 7390 gesetzt und hoffe das jetzt Ruhe im Stall ist! Werde dazu Feedback geben...


p.s.: was hast du denn unter Internet >>> Zugangsdaten bei Internetanbieter angegeben? Ich habe es aktuell auf "Weitere Internetanbieter" und unten bei Anschluss dann "Externes Modem oder Router" gewählt! Kann man da auch direkt einfach den Anbieter, in diesem Fall Kabel Deutschland, auswählen oder macht es soweit keinen Unterschied?
Siegel

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von Siegel »

TDCroPower hat geschrieben:p.s.: was hast du denn unter Internet >>> Zugangsdaten bei Internetanbieter angegeben? Ich habe es aktuell auf "Weitere Internetanbieter" und unten bei Anschluss dann "Externes Modem oder Router" gewählt! Kann man da auch direkt einfach den Anbieter, in diesem Fall Kabel Deutschland, auswählen oder macht es soweit keinen Unterschied?
KD -> (Cisco) Modem -> Fritte 7390 = Internetanbieter "Kabel Deutschland"
KD -> Fritte 6360 -> Fritte xyz = anderer Anbieter

Die Fritten werden auf der Unterseite warm ... erhebe sie etwas ... das kann auch zur Stabilität beitragen.

2x Einbauwinkel oder alter Spieleboxen eignen sich recht gut

bei der "Kabel Deutschland" Auswahl aktualisiert die Box einmal täglich die IP ... denke das soll bei "anderer Anbieter" ähnlich ablaufen

Betreibe auch alle Netze mit DHCP, sprich:

Internet -> Fritte 6360 (DHCP aktiv) -> (bekommt IP) Fritte 7390 -> verteilt in ihrem Netz ebenso per DHCP IPs -> dein LAN

(Wenn es Probleme bei der IP-Verteilung per 7390 gibt, kannst du auch lokal im Netzwerk ein DHCP Server hinstellen)

bei statischer Einrichtung hat auf dem Linux Router das Systemupdate-skript, wie auch der periodisch aller 10 min laufende DNS Check (LOG: Dynamic DNS public router IP is: 146.52.xxx.xxx), nicht funktioniert ... frage mich aber bitte nicht warum ... Computer sind einfach dumm.

siehe dazu eventuell: Neue 6360 DHCP mit Windows Server

Nebenbei: nach einem Frittenneustart geht die FRITZ!App Fon nicht mehr (kein Zugriff)
Manfredo52
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 08.08.2007, 06:48

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von Manfredo52 »

Heute früh wurde hier in Kisdorf (Nördlich von Hamburg) auch die 05.22 aufgespielt (auf "Anforderung" durch Zurücksetzen des Systems). Vorgestern war da noch nichts.

Gruß Manfredo
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von vbidaten »

Ich habe mittlerweile die Erfahrung/Vermutung, dass man die 6360 2x neustarten muss bis Sie das Update zieht.

Bisher hat es an zwei Boxen geklappt wenn ich erst mit Strom aus und nach vollständigem Booten mittels "Neustart" neugestartet habe. Das klappte auch in umgekehrter Reihenfolge.
Siegel

Reihenfolge für ein sauberes FW Update

Beitrag von Siegel »

Reihenfolge für ein sauberes FW Update:

1. Opferaltar bauen (aus Stein oder in Betonform gegossen ist euch überlassen)
2. Fritzbox mittig darauf positionieren, WLAN Antennen gegen Osten ausrichten
3. dreht euch 3x im Kreis
4. fuchtelt währenddessen etwas mit den Händen herum
5. und kaut dabei einwenig auf Macadamia-Nüssen herum
6. zum Schluss 3x in die Hände klatschen und schon beschert euch der Geist des heiligen Geräteupdates eine neue Firmware

:streber:
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von Floppyk »

Ich frage mich nun, wenn das so ist, dass man den Updateprozess durch manuellem Neustart der FB quasi erzwingen muss, wie kommt dann der unbedarfte Normaluser das Update, der dieses Forum nicht kennt? Er müsste ja solange warten, bis durch zufälligen Stromausfall oder Kabelfehler seine Box neu startet und dannauch updatet. Bei mir hätte das nur Letzeres das Update auslösen können, weil die FB mitsamt eines kleinen Servers und Switch auf eine USV hängt und somit bis zum fälligen Batteriewechsel in vielleicht 4 Jahren (hoffentlich)niemals stromlos gewesen wäre.

BTW: Ich habe die WLan Einstellung wieder auf automatisch gesetzt und nun melden die WLangeräte, wie Repeater (AVM E300), die iPads, sowie das Notebook Geschwindigkeiten deutlich über 54 MBit. Somit scheint das alte WLanproblem gelöst zu sein. Ich habe auch keine Geschwindigkeitseinbußen des Internetzuganges selbst festgestellt. Die mittels den bekannten Speedtests angezeigten Werten entsprechen in etwa denen der alten FW.
IP-Telefone habe ich nicht, somit kann ich das (Fehl-)Verhalten nicht bewerten.
Aber eines ist mir sofort positiv an der neuen FW aufgefallen:
Hat man sich unter der 07'er FW der FB mit einem iPad und folglich via WLan auf das Webinterface eingeloggt, passierte folgedes. Mit fast jedem Antippen eines Menuepunktes wurde das Kennwort der Weboberfläche der FB neu abgefragt. Zudem war es kaum möglich z.B. neue Telefonbucheinträge oder oder auch nur die Rufumleitung zu ändern. Hat man eine Änderung gemacht, wurde mit dem Antippen auf "übernehmen" wieder das Kennwort abgefragt. Gab man es ein, waren wieder die alten Einträge gesetzt. Somit drehte man sich im Kreis und die Eingabe neuer Einstellungen war über das iPad unmöglich.
Dieser "Effekt" ist nun vollständig verschwunden. Ich logge mich einmal ein und kann alles Mögliche auch mit dem iPad ändern.

Dennoch fiel mir sofort eine andere Eigenschaft der neuen FW auf:
Nach dem Einloggen erscheint die Übersicht. Die unteren 3 Felder "Anrufe, Netzwerk und Telefonbuch" füllen sich deutlich verzögert mit Daten. Das war vorher nicht.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Riker
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 12.04.2012, 15:38
Wohnort: Geesthacht

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von Riker »

Ich hab' letzte Nacht die 5.22 bekommen, ohne weitere Beschwörungen... :wink:
Meine Schwester & Schwager schon vor ein paar Tagen, vermutlich ausgelöst durch einen Neustart.

Beides in Geesthacht bei Hamburg...

Bis jetzt läuft alles soweit gut, spezielle Tests hab' ich noch nicht gemacht.

Das mit dem langsam Füllen kann ich bestätigen...

Gruß
Riker
Vodafone Business CableMax 1000 / Fritz!BOX 6591

"God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
"All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
Manfredo52
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 08.08.2007, 06:48

Re: Reihenfolge für ein sauberes FW Update

Beitrag von Manfredo52 »

Siegel hat geschrieben:Reihenfolge für ein sauberes FW Update:

1. Opferaltar bauen (aus Stein oder in Betonform gegossen ist euch überlassen)
2. Fritzbox mittig darauf positionieren, WLAN Antennen gegen Osten ausrichten
3. dreht euch 3x im Kreis
4. fuchtelt währenddessen etwas mit den Händen herum
5. und kaut dabei einwenig auf Macadamia-Nüssen herum
6. zum Schluss 3x in die Hände klatschen und schon beschert euch der Geist des heiligen Geräteupdates eine neue Firmware

:streber:
An dieser Stelle habe ich dann doch eine Frage

>>> 3. dreht euch 3x im Kreis

links herum oder rechts herum- das ist schon wichtig. :wink2:

Für mich interessant: GastZugang, Zugriff von außen (MyFritz) (oer gab's das schon vorher ?)

Speed Up/DOWN hat sich nicht verbessert, verschlechtert, ist gleich.


Gruß Manfredo
Siegel

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von Siegel »

Floppyk hat geschrieben:Nach dem Einloggen erscheint die Übersicht. Die unteren 3 Felder "Anrufe, Netzwerk und Telefonbuch" füllen sich deutlich verzögert mit Daten. Das war vorher nicht.
betrifft Fritzbox 7390 (Firmware: FRITZ!OS 05.21) sowie KD Fritte 6360 (Firmware: FRITZ!OS 05.22)