Telecolumbus eine Kaufoption?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Telecolumbus eine Kaufoption?

Beitrag von twen-fm »

Danke Knidel für die ausführliche Erläuterung. Es wäre auch interessant zu wissen, ob in der Senderliste der Flachbildschirm-Fernseher die analogen und digitalen Sender gemischt werden können (soweit mir bekannt, geht das nur in den ganz teuren "Premium"-Fernsehern), bei meinen Panasonic der "Einsteigerklasse" ist das nicht möglich. Da habe ich entweder nur die DVB-C Programmliste oder die analoge Senderbelegung, es muss also immer umgeschaltet werden...und auch deswegen habe ich die analog-Funktion abgeschaltet, da ich nicht deswgen unbedingt tv.berlin oder ALEX schauen werde.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Telecolumbus eine Kaufoption?

Beitrag von koaschten »

Also mein Philips (2 Jahre alt, hat unter 500€ gekostet) kann das, müsste ihn allerdings von der Wand nehmen um dir die Bezeichnung zu sagen, ist glaub ich nen 32PFL5605.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Telecolumbus eine Kaufoption?

Beitrag von twen-fm »

Danke dir, also hängt es wohl vom Hersteller ab, wie man die Senderlisten belegen kann.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Telecolumbus eine Kaufoption?

Beitrag von koaschten »

Oder auch ob ein direktes Umschalten zwischen den Tunern vorgesehen ist oder ob der Tuner selbst analog und digital kann... sowas findet man meistens nur raus wenn man sich die verbaute Hardware anschaut.
magnus
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.04.2009, 18:20

Telekom will TeleColumbus kaufen

Beitrag von magnus »

Die Deutsche Telekom will mit dem Kauf (wieder) in den Kabelmarkt einsteigen und so der steigenden Konkurenz durch die Kabelbetrieber entgegnen.

http://winfuture.de/news,69136.html

Das wird die Kabelbetreiber aber freuen!
Wie soll das aussehen, verkauft dann die Telekom Produkte als NE4-Betreiber oder ist das eine Möglichkeit die Verträge mit den Wohnungsgesellschaften und den Kabelbetreibern zu umgehen und sich so Kundenanschlüsse für FTTH zu kaufen?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11085
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von Knidel »

Telekom verliert gegen Kabel Deutschland im Rennen um Tele Columbus
Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hat einem Zeitungsartikel zufolge das Rennen um seinen kleineren Konkurrenten Tele Columbus gewonnen. Der Marktführer kauft das hoch verschuldete Unternehmen.
[...]
Um für die Übernahme eine Genehmigung vom Kartellamt zu erhalten, müsse Kabel Deutschland der Behörde entgegenkommen. "Die werden sicher ein paar Auflagen kriegen", sagte ein Branchen-Insider der Zeitung.
http://www.portel.de/nc/nachricht/artik ... ftddj/996/


Na hoffentlich gehört wenigstens zu den Auflagen das Aufgeben der Grundverschlüsselung, so wie bei Unitymedia.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Telecolumbus eine Kaufoption?

Beitrag von HH-TV-Fan »

Angeblich hat die KDG den Zuschlag zur Übernahme von TC bekommen. (Link) Wie im Artikel schon geschrieben, ist sicherlich mit Auflagen seitens des Kartellamtes zu rechnen. Ich vermute schon fast, dass das Kartellamt genau wie bei UM/KBW die Grund(los)verschlüsselung kippen wird. Das wäre ein weiterer Schritt in Sachen Digitalisierung und mehr Kundenfreundlichkeit im Kabelnetz, denn das digitale Grundangebot von ÖR und Free-TV-Sendern würde viel mehr Kunden ohne Umwege (Receiver oder CI bzw. CI+Modul nebst Smartcard) zur Verfügung stehen, da immer mehr Fernseher einen DVB-C-Tuner eingebaut haben.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von Thyrael »

Knidel hat geschrieben:Na hoffentlich gehört wenigstens zu den Auflagen das Aufgeben der Grundverschlüsselung, so wie bei Unitymedia.
...und das Einspeisen von mehr HD-Sendern... :P :lol:

P.S.: Ich habe beide Threads mal zusammengeführt, nur falls sich wer wundert.^^
Glubberer
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2011, 22:37
Wohnort: Bayreuth

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von Glubberer »

Würde dies z.B. bedeuten, das diverse Sky HD Sender und die ÖR in HD im TC-Bereich abgeschalten werden ? Oder bleibt die Einigung dadurch unberührt ? Die KDG steht ja bei diesem Thema auf der anderen Seite.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von zonk »

Glubberer hat geschrieben:Würde dies z.B. bedeuten, das diverse Sky HD Sender und die ÖR in HD im TC-Bereich abgeschalten werden ? Oder bleibt die Einigung dadurch unberührt ? Die KDG steht ja bei diesem Thema auf der anderen Seite.
RTL gibts bei TC auch schon lange in HD