Neuaufschaltungen und Änderungen bei Sky

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Neuaufschaltungen und Änderungen bei Sky

Beitrag von Mike79 »

Vielleicht sollte KDG mal über eine Änderung des Geschäftsmodells nachdenken. DVB-C einfach abschalten und nur noch als Internetprovider auftreten, ggf. dann wieder IPTV-Huckepack anbieten ... Echt ein Trauerspiel was bei den deutschen Kabelnetzbetreibern abgeht. Und das einst so belächelte IPTV zieht fröhlich grinsend alle Sat-Neuaufschaltungen einfach zeitgleich nach. Ohne Kapazitätsprobleme. Und die Bildqualität ist auch noch wesentlich besser...
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Neuaufschaltungen und Änderungen bei Sky

Beitrag von Maliboy »

Wenn ich das Höre: IP TV Zieht an Kabel vorbei. Lächerlich. Ein Kumpel von mir bekommt nun seit 2 Monaten endlich einen DSL6000. Mindestens 50% meiner Arbeitskolegen Dümpel mit 3000, 1500 oder gar DSL Light rum. Da ist mit IPTV nicht viel zu machen. Selbst mir hat man meien VDSL50 auf VDSL25 reduziert (wobei ich da noch klären wollte warum).

Fakt ist: SKY hat vor 1/2 Jahr (oder 1 Jahr, die Zeit rennt ja derzeit) eine Frequenz zurück gegeben. Diese nutzt inzwischen KDG für Ihr eigenes Angebot. Doch, warum hat SKY sie zurück gegeben? Zu Teuer? Möglich. Aber Kabelkunden sollten SKY doch wohl das gleiche Wert sein wie Sat Kunden und Hier zahlt SKY auch jedes Jahr 5 bis 10 Mio EUR für einen Transponder (für EINEN). Auf jedenfall habe ich diese Zahlen mal gehört. Und im Kabel will SKY die anscheinend nicht zahlen. Wir könnten hier 5 HD Sender mehr haben, wenn SKY gewollt hätte (und nicht KDG).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Neuaufschaltungen und Änderungen bei Sky

Beitrag von Mike79 »

Maliboy hat geschrieben:Wenn ich das Höre: IP TV Zieht an Kabel vorbei. Lächerlich. Ein Kumpel von mir bekommt nun seit 2 Monaten endlich einen DSL6000. Mindestens 50% meiner Arbeitskolegen Dümpel mit 3000, 1500 oder gar DSL Light rum. Da ist mit IPTV nicht viel zu machen. Selbst mir hat man meien VDSL50 auf VDSL25 reduziert (wobei ich da noch klären wollte warum).
[X] Themaverfehlung.

Die Versorgung mit (x)DSL war nicht Bestandteil der Aussage. :roll:


Und wenn KDG so viel aufschalten könnte, weshalb stellen sie sich dann jedes mal an wie der Hund zum Eier legen? Weshalb haben wir hier im Ortsnetz trotz Vollausbau immer noch div. HD-Kanäle nicht im Angebot? Weshalb gibt es hier nicht mal ein anständiges VoD-Angebot von KDG? Was lamentieren sie in einer Tour über die ÖR (die von den IPTV-Anbieter einfach ohne jede weitere Gefühlsregung vollständig aufgeschaltet wurden), brauchen immer am längsten, wenn es um neue Kanäle geht?


Weil das Netz in seinem Aufbau und Struktur immer noch veraltet und DVB-C furchtbar unflexibel ist. Alle Kanäle für IP nutzen und dann IPTV oben drauf.
Zuletzt geändert von Mike79 am 31.08.2014, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Neuaufschaltungen und Änderungen bei Sky

Beitrag von Maliboy »

IPTV ist im Kabel schwachsinn. Als Zusatz, vielleicht, aber nicht als Hauptverbreitungsweg. Ich will kein Gerät, was sich erst anmelden muss. Und wenn der Provider dagt, sie haben schon 3 Geräte, dann wars das. Auch will ich nicht, das ich Addressierbar bin (was ich mit IPTV bin). Davon abgesehen, das ich Sämtliche Geräte neu bräuchte und die Gängelung noch viel schlimmer wäre.

Und natürlich bietet IPTV aktuell mehr an. Ich würde mich als 'Neuling' der auf den Markt drängt auch erstmal nicht Querstellt und alles einspeisen, was ich kann.

Und ja, KDG ist schwierig. Aber es sind auch die Kunden. Das beste beispiel haben wir in Sachsen. Da stand alles auf Volldigitalisierung. Und nun: KDG hat es geschafft es aufzuschieben. Und das nur, weil keiner Eier in der Hose hat. KDG befürchtet, das die Kunden zu Sat rennen und die Kunden sind zu Träge umzustellen. So lange das Kabel noch mit 30 Analogen Sendern zugemüllt wird, werden wir nie an das SAT Angebot kommen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuaufschaltungen und Änderungen bei Sky

Beitrag von Heiner »

Ja klar, jetzt auch noch die Schuld auf den Kunden wälzen.

Dann soll KDG ein besseres Angebot fahren und die Kunden wechseln nicht so schnell zu Satellit wie sie es in den vergangenen Jahren gemacht haben. Ist alles hausgemacht!

Ich kenn genug Leute die vermutlich weiterhin Kabel hätten, wenn
a) die Bild- und Tonqualität mindestens so gut wie über Satellit wäre, was sie aktuell mehrheitlich eben nicht ist
b) die KDG nicht immer so sehr blockieren würde und jede Innovation mindestens 2 Jahre bräuchte bis sie auch im Kabel ankommt (Paradebeispiel: ÖR in HD)
c) das volle Sky-Angebot verfügbar wäre (ggf. ohne die ehemaligen Welt Extra-Sender, jedoch mindestens alles was über Sat in HD alles läuft von Sky)
d) man zumindest in den Grenzregionen auch Programme wie ORF 1 und 2 digital anbieten würde, evtl. sogar in HD und am besten noch ORF 3, ORF Sport+ und wenns geht ATV dazu. Deutschlandweit wäre utopisch, aber regional wäre ein Anfang. Dass das geht beweist z.B. die komro. Ziel müsste sein, das terrestrische Angebot im Kabel voll abzubilden und das Sat-Angebot in Punkto relevanter (!) Auswahl zu übertrumpfen. Heißt möglichst alle deutschlandweiten Sender bieten und soweit möglich auch Sender aus dem europäischen Umland im Basispaket.
e) die KDG ehrlich und seriös gegenüber ihren Kunden auftreten würde, was häufig nicht der Fall ist (als Beispiel, Negativoptionen sind nicht kundenfreundlich!)
f) man nicht jahrelang die Free-TV-Sender verschlüsselt hätte, nicht mehr Geld dafür verlangt hätte und nicht die Kartenausgabe restriktiv gehandhabt hätte, denn bis heute hat digitales Kabel-TV den Ruf, teurer als Analog-TV zu sein

Ich könnte noch ewig so weiter machen, den Kunden hier die Schuld anzulasten ist jedenfalls zu kurz gegriffen. Sicher wären so oder so viele von Kabel zu Sat gewechselt, seit es über Astra ein vollwertiges Angebot gibt (was streng genommen so auch erst seit ungefähr 2002/2003 der Fall ist), einen guten Teil machen jedoch auch die obigen 6 Punkte aus.

Zumindest bei Einhaltung von a), b) und e) wären meine Eltern vermutlich nicht umgestiegen. So wie wir die Kabelanlage eingerichtet hatten war es ja auch komfortabel, nur stimmte das Angebot nicht mehr und das bis heute.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Neuaufschaltungen und Änderungen bei Sky

Beitrag von Maliboy »

Natürlich ist KDG schuld. Ohne Grundlosverschlüsselung würden viel mehr Leute Digital schauen. Sicher, sie ist größtenteils gefallen aber wer sich dafür nicht interessiert, hat das doch gar nicht mitbekommen. Ich habe schon bei einigen Bekannten inzwischen einen Suchlauf gemacht (Teilweise müsste ich die Geräte überlisten, teilweise ging es direkt). Und die wollten zu, Teil nur wegen Digital Wechseln (obwohl der Kabelanschluß sogar in der Miete drin ist). Es ist einfach auch Unwissenheit. Man hat das Gerät in Betrieb genommen und es kam nichts. Zusatzgeld wollte man nicht ausgeben also schaut man Analog weiter.
Und das HD+ Geld kostet erfahren viele auch erst nach dem 1. Jahr.

Nicht jeder ist so gut informiert wie wir hier...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13469
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuaufschaltungen und Änderungen bei Sky

Beitrag von spooky »

OT: aber es ist ja bald IFA.
Vielleicht gibts in dem Umfeld dessen, dann mal was neues zu neuen Sky HD Sendern
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35271
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neuaufschaltungen und Änderungen bei Sky

Beitrag von twen-fm »

Davon gehe ich nicht aus, eher wäre solch eine Ankündigung auf der ANGA COM (bereits vorbei) oder den Münchner Medientagen (die im Oktober stattfinden) möglich. Sky und KDG sind sich nicht mehr grün (das ist meine Meinung dazu, und es ist selten der Fall, das ich daneben liege).

Eher wird Herr Clement von der KDG am Samstag die künftigen Vorzüge von UltraHD und DVB-C2 anpreisen (momentan sind beide Technologien bei der KDG mehr als utopisch), und solange es den re-analogisierten Matsch auf über 30 Kanälen überhaupt noch gibt...wo soll denn für UHD und DVB-C2 überhaupt die Kapazität bereitstehen? Vor allem, wenn man bedenkt das es noch 450 MHz Netze gibt... :suspekt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Neuaufschaltungen und Änderungen bei Sky

Beitrag von maniacintosh »

Bezüglich DVB-C2 mache ich ich mir bei KDG keine Sorgen. Es würde mich nicht wundern, wenn der letzte DVB-C1-Kanal vor dem letzten PAL-Kanal abgeschaltet würde.

Wenn ich anders als durch Umzug zu eine Sat-Schüssel kommen könnte, wäre ich sicher schon lange umgestiegen. Inzwischen bin ich so weit, dass ich immer wieder darüber nachdenke alles auf Entertain umzustellen. Habe bei der Telekom eh einen Entertain-Vertrag, weil das damals die einzigen VDSL-Verträge waren, in denen die Drosselung nicht im Vertrag mit drin stand – auch wenn sie generell nicht umgesetzt wurde. Aktuell halten mich nur 2 Punkte ab: Einmal, dass bei Sky beim Wechsel des Empfangsweges auf Entertain die Laufzeit neu startet (die Rabatte aber eben nicht). Zum anderen stört mich die Tatsache, dass es für Entertain bisher ausschließlich die MediaReceiver gibt und damit um Unsinn, wie der Jugendschutz-PIN nicht herumkommt oder auch gemachte Aufnahmen bei den Kisten im Receiver gefangen sind. Auch gibt es keine Lösung ohne Receiver, was mich zwar nicht abhält, aber natürlich schade ist. Generell überlege ich aber wegen des Stillstandes bei KDG in Sachen Sky trotzdem immer wieder, ob ich den Schritt nicht doch gehen sollte. Ich denke spätestens bei der nächsten Vertragsverlängerung 2015 habe ich die Nase voll. Dann fällt aber eben auch alles andere bei KDG weg – bis auf den Mietkostenanteil. Dann gibt es eben Big TV statt Premium HD...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35271
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neuaufschaltungen und Änderungen bei Sky

Beitrag von twen-fm »

Mich halten vor einen Wechsel zu Entertain folgende Gründe ab: Die schlechte DSL Infrastruktur hier im Haus, mehr als 6 Mbits sind nicht drin (jedenfalls in meinen Seitenflügel), dann wie du sagst der Mediareceiver (ich möchte keine Receiver mehr haben, fast 10 Jahre d-box II und Diginova PNK 2 waren mehr als genug), einige Sender wie RTS Sat, HRT 1 oder France 24 usw. die fehlen bei Entertain. Einzig die fast kompletten Sky Sender (hier wäre aber ein Neustart des Vertrages drin) und die kompletten Öffis sowie viele andere SD und HD Programme (die bei der KDG fehlen) sprechen dafür, aber wie gesagt: Wenn es hier mit VDSL nicht klappt, ist es einfach nur sense. :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!