Kabelmodem wird nicht erneut versand - dafür kommt Techniker

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BaluDerBär
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2012, 16:07

Re: Kabelmodem wird nicht erneut versand - dafür kommt Techn

Beitrag von BaluDerBär »

ybbac hat geschrieben:Man muss doch ein Installationsprotokoll unterschreiben, in der nochmal alle Informationen aufgeschrieben sind.
Wird das so gehandhabt wie die größte Lüge im Internet?
http://www.vincentabry.com/en/wp-conten ... e-ever.jpg
Es gab so ein Protokoll, welches ich aber nie erhalten habe! Soweit ich das im vorbeigehen erlesen konnte, stand da auch nicht viel drinnen. Eine Anleitung gibt es auch nicht. Ok, die gibt es im Netz. Aber die feine Art ist das auch nicht.

Wie dem auch sei. Ich werde mal schauen wie ich mit der Box + meiner vorhandenen Hardware klarkomme. Auf jeden Fall werde ich eine ganze Menge neu konfigurieren müssen.

Klar kosten andere Anbieter mehr. Aber der Service ist dort auch um Welten besser. Zumindest nach dem, was ich bisher von Kabel Deutschland kennenlernte!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabelmodem wird nicht erneut versand - dafür kommt Techn

Beitrag von Kunterbunter »

BaluDerBär hat geschrieben:Ich werde mal schauen wie ich mit der Box + meiner vorhandenen Hardware klarkomme. Auf jeden Fall werde ich eine ganze Menge neu konfigurieren müssen.
Wieviele Rufnummern möchtest du denn in deine private Telefonanlage führen? In Verbindung mit dem Kabelmodem geht nämlich sinnvollerweise nur eine einzige.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
BaluDerBär
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2012, 16:07

Re: Kabelmodem wird nicht erneut versand - dafür kommt Techn

Beitrag von BaluDerBär »

also bei meinem alten Anschluss waren es 3 Rufnummern...
Wobei ich ohne gleichzeitiges Telefonieren noch leben könnte (da eine Nummer privat und die anderen Nummer beruflich und Fax sind). Noch sind die Kinder nicht so groß, dass alle ihr eigenes Telefonierverhalten haben :grin:

Aber ein Routing wäre schon ganz nett. Fax z.B. soll per FritzBox angenommen werden. Für die berufliche Nummer managed die FritzBox noch einen AB. Die private Nummer hat keine Extras (kein AB o.ä.).

Am wichtigsten wäre wirklich das Fax-Routing. Alles andere ist sekundär. Faxe versenden per FirtzBox müsste ja trotzdem gehen, wenn ich das ganze richtig verstehe :naughty:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabelmodem wird nicht erneut versand - dafür kommt Techn

Beitrag von Kunterbunter »

Was du gerne hättest, ist mit einem Kabelmodem nicht möglich. Das hat nur Anschlüsse für zwei analoge Telefone, wovon du einen an die Fritzbox weiterleiten kannst. Wie ich oben schrieb, kann man das mit einer Rufnummer so machen. Mehrere Rufnummern lassen sich in der Fritzbox nicht unterscheiden, denn die gewählte Nummer wird ja nicht über die analoge Leitung mitübertragen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
BaluDerBär
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2012, 16:07

Re: Kabelmodem wird nicht erneut versand - dafür kommt Techn

Beitrag von BaluDerBär »

nur mal rein theoretisch
kann man nicht beide Anschlusse des Kabelmodems (welches ja eigentlich auch wieder keines ist) per Y-Kabel in die FritzBox jagen? Oder kann die FritzBox die Nummern dann nicht unterscheiden?

Zwei Leitungen etc. brauche ich alles nicht. Nur ein halbwegs brauchbares "Rufnummernmanagement" wäre ganz nett. Aber vielleicht fällt mir noch eine brauchbare Lösung ein :kaffee:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabelmodem wird nicht erneut versand - dafür kommt Techn

Beitrag von Kunterbunter »

BaluDerBär hat geschrieben:per Y-Kabel in die FritzBox jagen?
"Jagen" wird's nicht bringen. Die Fritzbox hat nur einen analogen Eingang am Y-Kabel. Die anderen beiden sind ein ISDN- und ein DSL Eingang. Aber an den zweiten Anschluss des Kabelmodems kannst du eine zweite Fritzbox anschließen. Dann kannst du immerhin schon zwei Rufnummern unterscheiden. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
BaluDerBär
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2012, 16:07

Re: Kabelmodem wird nicht erneut versand - dafür kommt Techn

Beitrag von BaluDerBär »

Kunterbunter hat geschrieben:
BaluDerBär hat geschrieben:per Y-Kabel in die FritzBox jagen?
"Jagen" wird's nicht bringen. Die Fritzbox hat nur einen analogen Eingang am Y-Kabel. Die anderen beiden sind ein ISDN- und ein DSL Eingang. Aber an den zweiten Anschluss des Kabelmodems kannst du eine zweite Fritzbox anschließen. Dann kannst du immerhin schon zwei Rufnummern unterscheiden. :grin:
Ok. Ich lasse es lieber. :wand:
Ich werde mein Box vorläufig nur als Router, Faxgerät und NAS nutzen.