längeres Anschlußkabel?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von mason »

Gerd40 hat geschrieben:Moin Moin,

zur Info:
KDG verlangt vom TE 3.5m max Kabellänge, damit der Kunde das Kabel nicht quer durch den Raum verlegt und mann dauernd drauftrampelt.
Desweiteren hatte ich mal nen WZ Auftrag (Gewährleistung) um das Modem meines Kunden einzupegeln. Werte ausserhalb der Norm. Komme vor Ort und Stelle fest, Kundin hat sich 10m Kabel gekauft und das Modem verlegt. Diese 10 m Kabel hatten 14 dB Dämpfung. Wawa weiss was das heisst :)
Blöd nur.....für nen WZ kekomme ich keinen Cent.


M.f.G
Gerd
Bei mir wurde seinerzeit vom Techniker ein 10m Kabel verlegt.
Und auf dem Arbeitsnachweis, von dem ich mir ne Kopie machte, steht nichts von einem 10m Kabel drauf, genausowenig von dem Winlelstecker auf der Antennedose.

Wie will KDG also nachweisen, dass mein nun vorhandenes 12m Kabel nicht das originale Kabel ist?
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von guenter24 »

mason hat geschrieben: Bei mir wurde seinerzeit vom Techniker ein 10m Kabel verlegt.
Und auf dem Arbeitsnachweis, von dem ich mir ne Kopie machte, steht nichts von einem 10m Kabel drauf, genausowenig von dem Winlelstecker auf der Antennedose.

Wie will KDG also nachweisen, dass mein nun vorhandenes 12m Kabel nicht das originale Kabel ist?
Evtl. durch den Entstörungstechniker.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß alle KDG-Techniker Kabel mit Kompressionstecker anfertigen/verwenden.
Wenn der Kunde nun im extremfall ein minderwertiges kabel mit schlecht verarbeitetem, aufgedrehten F-Stecker hat und vllt. sogar noch ein nicht zum Kabel passenden Stecker,
dürfte es dem Kunden schwer fallen, nachzuweisen, daß dies das "Originalkabel" ist.
Praxistipp:
Bei solchen Aktionen immer das Originalkabel aufbewahren.
Im Störungsfall den Urzustand mit Originalkabel wieder herstellen.
Ist die Störung dann immer noch vorhanden, kann man sorglos den Besuch des KDG-Technikers abwarten.
Für eine Tasse Kaffe/Cappuccino und ein kleines Trinkgeld fertigt dieser dann vllt. auch noch ein passendes,
längeres Kabel an und alles ist gut!

Wer selbst ein längeres Kabel beschaffen möchte, sollte im Versand- Handel preiswerte und gute Kabel finden.
Das selbstanfertigen sollte nur der machen, der es auch wirklich kann bzw. nicht zum ersten mal macht.
Haags
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2012, 17:35

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von Haags »

Hallo,
wäre denn dieses Kabel im offiziellen KDG Shop für meinen neuen 100 MBit Anschluss verwendbar ? Preis 16 E.

WISI DS 26 0901 9m Koaxial-Antennenkabel beim Kabeldeutschland Handyshop
http://kabelhandyshop.de/netzwerk-dsl/w ... nkabel.htm
ART.-NR. 350322, EAN 4010056141226

Weiter vorne wurden einige Detailierte technische Kabeldaten aufgeführt. z.b. von Kunterbunter » 15.07.2012, 17:19

...6 Meter Kabel? So hätte ich dir gleich ein richtiges Modem-Anschlusskabel empfohlen:
• Wellenwiderstand 75 Ohm
• zum Anschluss eines Kabelmodems an eine Multimediadose
• digitaltauglich
• Typ nach KDG 1 TS 151 (EN 60966-2-6)
• Länge: 5,00 m
Hersteller : AXING

FRAGE: WEnn ich zum Elektronik Laden gehe, sind das die passenden und ausreichenden Angaben ?

Danke, Stefan
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von Kunterbunter »

Das von mir verlinkte Kabel hat F-Stecker zum ordnungsgemäßen Anschrauben, das von dir verlinkte aber nicht. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von NoNewbie »

Da sind wir genau bei einem Kabel mit 99,50€ für den Servicetechniker.

Die KDG-Originalkabel sind bei Zusendung max. 3,5m lang.

Ein gebautes vom Servicetechniker mit entsprechenden Steckern ist auch mal lääänger...... aber das ist nicht gewünscht.

Wichtig sind hier dann die Modemwerte, und dafür ist der Techniker zuständig.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von warhammer »

So, da ich damit angefangen habe, will ich das auch beenden:

Ich hab mir im Billig-Elektronikmarkt ein 10m Kabel mit (wenigstens lt. Aufdruck) geringer Dämpfung zugelegt.
Ein Servicetechniker war da um das Modem vernünftig einzustellen ist dann aber ohne was zu machen wieder gegangen, weil die Werte wohl auch so iO sind.

--> Also alles nicht so dramatisch...
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von wawa »

es tut mir leid wenn ich hier das letzte wort haben muss.. aber schaut mal auf die uhr.. so bin seit halb 8 morgens unterwegs.. hab genau 2 kunden installiert und der rest waren störungen.. von diesen störungen waren es in 7 von 9 fällen kundenfehler und nicht kabelfehler.. ich bin auch nicht der mensch der die 99,50 gerne nimmt, mir bleibt nur nix anders über.. und für all die klugscheißer.. VON DIESER UNSUMME SEHE/N ICH/WIR EIN PAAR CENTS.. so nur um die hater hier nochmal richtig geil zu machen die dann einfach nochmal ihren laienschwachsinn hier reinschreiben :brüll: :brüll:
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von warhammer »

Was für Kundenfehler warens denn?

Installationsfehler -> Dann ist die Installationsanleitung Schrott.
Konfigurationsfehler -> Hier ist definitiv einiges im argen. Wieso ich über mein Kundenkonto die Telefonnummern pro Port und die Nummernanzeige parametrieren muss, die anderen Einstellungen aber übers Modem gehen ist absoluter Blödsinn. Nebenbei: Macht man diese Parametrierung mit einem aktuellen Safari Browser, dann springt die Anzeige ob die Rufnummer übermittelt wird immer wieder in den Urzustand. Um zu sehen das sich da was geändert hat muss man sich ausloggen und wieder einloggen -> PRIMA!
Nutzungsfehler -> ???
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von mason »

wawa hat geschrieben:es tut mir leid wenn ich hier das letzte wort haben muss.. aber schaut mal auf die uhr.. so bin seit halb 8 morgens unterwegs.. hab genau 2 kunden installiert und der rest waren störungen.. von diesen störungen waren es in 7 von 9 fällen kundenfehler und nicht kabelfehler.. ich bin auch nicht der mensch der die 99,50 gerne nimmt, mir bleibt nur nix anders über.. und für all die klugscheißer.. VON DIESER UNSUMME SEHE/N ICH/WIR EIN PAAR CENTS.. so nur um die hater hier nochmal richtig geil zu machen die dann einfach nochmal ihren laienschwachsinn hier reinschreiben :brüll: :brüll:
Was hier viel mehr ins Thema passen würde, wäre eine Aussage, wie oft ein nachträglich geändertes Antennenkabel die Ursache der Fehler war und ob der Fehler daran lag, dass Stecker nicht richtig fest waren oder Kabel von minderer Qualität genutzt wurden.
Dass die Techniker im Ausseneinsatz von diesen 99,50€ praktisch nichts erhalten, dürfte hier jedem auch ohne deinen Kommentar klar sein.
Wobei es es mich wundert, dass ihr überhaupt was davon bekommt.
Starfleet
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 28.06.2011, 22:29

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von Starfleet »

mason hat geschrieben:
wawa hat geschrieben:es tut mir leid wenn ich hier das letzte wort haben muss.. aber schaut mal auf die uhr.. so bin seit halb 8 morgens unterwegs.. hab genau 2 kunden installiert und der rest waren störungen.. von diesen störungen waren es in 7 von 9 fällen kundenfehler und nicht kabelfehler.. ich bin auch nicht der mensch der die 99,50 gerne nimmt, mir bleibt nur nix anders über.. und für all die klugscheißer.. VON DIESER UNSUMME SEHE/N ICH/WIR EIN PAAR CENTS.. so nur um die hater hier nochmal richtig geil zu machen die dann einfach nochmal ihren laienschwachsinn hier reinschreiben :brüll: :brüll:
Was hier viel mehr ins Thema passen würde, wäre eine Aussage, wie oft ein nachträglich geändertes Antennenkabel die Ursache der Fehler war und ob der Fehler daran lag, dass Stecker nicht richtig fest waren oder Kabel von minderer Qualität genutzt wurden.
Dass die Techniker im Ausseneinsatz von diesen 99,50€ praktisch nichts erhalten, dürfte hier jedem auch ohne deinen Kommentar klar sein.
Wobei es es mich wundert, dass ihr überhaupt was davon bekommt.
@ mason
Fachliche und sacheliche richtige Antworten brauchste hier nicht erwarten.
Gott sei dank sind nicht alle techniker der KDG so drauf.
Wenn wawa aber für die mehrheit der Techniker steht, erklärt das eine menge.
Und das ist verdammt traurig.
Ich bin es leid mich hier auszulassen!
Zitat "Götz von Berlichingen"

Nein, doch nicht so gemein, sondern :
"Wo viel Licht, da viel Schatten"

In diesem Sinne.
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)