Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
atom
Fortgeschrittener
Beiträge: 295
Registriert: 06.10.2011, 09:33

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von atom »

Schon mal die Karte aus dem Recorder genommen und wieder reingeschoben? Ich würde das machen wenn er aus ist.
Vielleicht sind die Kontakte korrodiert? Dank ich aber eher nicht da es nur bei HD-Sendern ist...
Bei welchen HD-Sendern ist das denn besonders auffällig (oft)?

Denk bitte daran wenn ein Techniker kommt und es ist außerhalb der Steckdose und auch nicht der Recorder sondern eine Verbindung (Kupplung, T-Stück, Kabel, etc) könnte das teuer werden wenn es doch nur das Kabel ist/war (falls er nicht kulant ist und irgendwas anderes aufschreibt).

Ein Kabel kann ja auch mal kaputt gehen, ich tippe immer noch aufs Kabel...

PS: Einen Sendersuchlauf hast du schon gemacht? Besonders nach der HD-Offensive?

_________________________________________________________
Zu meinem Problem mit der Vergesslichkeit des SMT-C7200...
Ich habe jetzt mal einen Sendersuchlauf gestartet und er hat die 8 neuen Sender (Sky) gefunden, jetzt sind es bei mir 251 TV-Sender die gefunden wurden. Der Hammer ist aber das das EPG sich wieder aktualisiert. Mal sehen wie lange, denn wenn es sich nicht aktualisiert kann man nämlich nicht einmal die Uhr manuell einstellen, wie peinlich... :roll:
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
andi86
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2012, 19:57

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von andi86 »

Ich habe ein anderes Antennenkabel versucht - keine Verbesserung
Ich habe den Receiver auf Werkseinstellung gesetzt - keine Verbesserung
Ich habe die Smart Card gereinigt - keine Verbesserung.

Besonders stark tritt es bei RTL, RTL2 und Vox auf. Bei anderen Sendern hin und wieder, aber nicht ständig.

Um es mal zu verdeutlichen habe ich ein Video gemacht: http://youtu.be/OYU-fN-Wu3w


Edit:
Hab mir jetzt mal einen Sagemcom Receiver zum testen besorgt - Keine Fehler in Bild/Ton feststellbar - scheint also am Samsung Receiver zu liegen...
nuernberger
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2008, 09:10
Wohnort: Nürnberg-Südstadt

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von nuernberger »

atom hat geschrieben:Es ist wieder passiert, ein ganzen Tag lang kein EPG empfangen und die Uhrzeit stimmt dann natürlich auch nicht. Aufnahmen kann man nur Zeit programmieren, was natürlich bei einer falschen Uhrzeit schwer ist (Sa. 1 Jan 0:00 bei Start). Jetzt gerade eingeschaltet und nach einer kurzen Zeit war alles eingestellt, ich verstehe das Teil nicht... Habe jetzt den Ecomode eingestellt, dumm nur das das Gerät dann nur schläft und die Festplatte eine ganze Weile läuft...
Hallo atom, dieses Problem mit dem 1. Januar habe ich auch an meinem Samsung C7200. Aber erst seit ca 2 Wochen. Ich geh dann immer ins Systemenü in die Kanäle dann ist das Datum wieder aktuell und der EPG geht.

Ich hab jetzt auch mal den Eco Mode ausgeschaltet. Mal schauen ob das Problem dann immer noch ist.
atom
Fortgeschrittener
Beiträge: 295
Registriert: 06.10.2011, 09:33

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von atom »

andi86 hat geschrieben:Um es mal zu verdeutlichen habe ich ein Video gemacht: http://youtu.be/OYU-fN-Wu3w
Edit:
Hab mir jetzt mal einen Sagemcom Receiver zum testen besorgt - Keine Fehler in Bild/Ton feststellbar - scheint also am Samsung Receiver zu liegen...
Das ist wohl eindeutig... Da es auch im Menu auftritt ist es wohl der Receiver, für mich ein Fall für die Reparatur...

@nuernberger: Bei mir ist das Problem weg seit dem ich einen Sendersuchlauf durchgeführt habe (Menü > 5.Einstellungen > 1.System-Update > 6.Sendersuchlauf)
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
nuernberger
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2008, 09:10
Wohnort: Nürnberg-Südstadt

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von nuernberger »

@atom

ein erneuter Sendersuchlauf hat leider keine Lösung gebracht.

Das EPG ist nicht da. :?

Hat noch jemand dieses Phänomen mit dem C7200 ?
ibrahm
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2013, 15:04

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von ibrahm »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab ein kleines Problem mit dem receiver.

Ich hab im Tonmenue die Option "Dolby Digital über HDMI" aktiviert. Steht ja standardmäßig auf aus.
Nun kann ich aber leider die Lautstärke nicht über den Receiver verändern. :?
Ist das normal oder ist das ein Software bug. :confused:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von kabelhunter »

Das ist normal !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ibrahm
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2013, 15:04

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von ibrahm »

Dat ist ja nicht so schön, dann brauch ich wieder 2 Fernbedienungen. :evil:
Kannst du mir denn sagen, wo der Sinn darin besteht dann nicht mehr die Lautstärke über Receiver verändern zu können??
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von berlin69er »

Der Sinn ist, dass das DD Signal als Bitstream übertragen wird & erst im Ausgabegerät entschlüsselt wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
nuernberger
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2008, 09:10
Wohnort: Nürnberg-Südstadt

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von nuernberger »

@atom Nachdem ich den Receiver komplett Stromlos gemacht habe und dann neugestartet habe funktioniert das EGP wieder sofort beim Start :D
nuernberger hat geschrieben:@atom

ein erneuter Sendersuchlauf hat leider keine Lösung gebracht.

Das EPG ist nicht da. :?

Hat noch jemand dieses Phänomen mit dem C7200 ?