DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Danke dir für die Infos. Habe ja vor einigen Monaten den d110 von Noxon in der eBucht als 2.Wahl Gerät gekauft und da waren die ganzen NL DAB+ Sender abgespeichert, da das Gerät direkt aus Nettetal ankam. Da können wohl die ganzen Programme empfangen werden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Haut wohl hin, Nettetal ist ja auch direkt an der Grenze zu NL.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

GLS hat geschrieben:
McMurphy hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und das am Dual wirklich ausprobiert, also die Antenne hin und her gedreht und die Signalanzeige beobachtet. Hier das erstaunliche Ergebnis:
5C (ang. 10 kW [h]): vert. 6-7 Balken - hor. 7-8 Balken.
6D (ang. 08 kW [h]): vert. 8-9 Balken - hor. 5-6 Balken.
Und jetzt kommst du... :P
Das soll ich jetzt kommentieren? OK, wie du willst:

5C: Na, sag ich doch!
6D: Messfehler!
:D
Ja ja, das hätten die Herrschaften vom ADAC an dieser Stelle auch gesagt... :naughty:
GLS hat geschrieben:bei dir bliebe noch die "radikale" Lösung
Nee, ist ja jetzt alles gut. Wenn man erst mal weiß, dass es "tote" Stellen im selben Raum gibt, auch wenn ich das immer noch seltsam finde. Mehr Muxe gäb's hier höchstwahrscheinlich sowieso nicht, ist halt "mittendrin". Und was die Polarisationen angeht, scheint das nach all den Infos hier ja mehr oder weniger egal zu sein; man muss halt immer alles vor Ort ausprobieren. Dafür sind diese Empfangsanzeigen übrigens echt gut geeignet (sofern das Gerät die auf Wunsch auch dauerhaft anzeigt).
Heiner hat geschrieben:Dachantenne für DAB+ wäre bei meinen Eltern ne feine Sache. Dann hätte ich Bundesmux, NDR-Mux und NRW-Mux deutlich stabiler dort und als Zugabe auch noch den Radio Bremen-Mux. :D Macht 39 Programme (38 wenn man WDR Event nicht dazuzählt, 36 wenn man Funkhaus Europa und KIRAKA bei Radio Bremen abzieht). :D
Mach doch, dank eigenem Haus und Entscheidungsfreiheit (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) sollte das ideal klappen. Eigentlich müsste ja nur die VHF-Antenne mit an den Mast/die Halterung der vorhandenen Schüssel geschraubt, und das eine zus. Kabel dann genau so ins Haus geführt werden wie auch schon die SAT-Kabel. Hinein in den terr. Eingang des Multischalters und ab geht der Digitalfunk. Genau das hätte ich auch gerne... :roll:
twen-fm hat geschrieben:... als 2.Wahl Gerät gekauft und da waren die ganzen NL DAB+ Sender abgespeichert, da das Gerät direkt aus Nettetal ankam.
Da hat wohl jemand nicht den Menüpunkt mit dem Werksreset gefunden... :lol:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Haut wohl hin, Nettetal ist ja auch direkt an der Grenze zu NL.
Na, dann ist es kein Wunder...die haben sozusagen :1008: dort. :D
Da hat wohl jemand nicht den Menüpunkt mit dem Werksreset gefunden... :lol:
Anscheinend wird das so gewesen sein. :skull:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Mach doch, dank eigenem Haus und Entscheidungsfreiheit (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) sollte das ideal klappen. Eigentlich müsste ja nur die VHF-Antenne mit an den Mast/die Halterung der vorhandenen Schüssel geschraubt, und das eine zus. Kabel dann genau so ins Haus geführt werden wie auch schon die SAT-Kabel. Hinein in den terr. Eingang des Multischalters und ab geht der Digitalfunk. Genau das hätte ich auch gerne... :roll:
Wer sagt dass wir nen Multischalter haben? ;)
Haben wir nämlich nicht, sondern ein Quad-LNB. Der Wechsel lief etwas unkoordiniert ab (nicht meine Schuld, zu lange Geschichte das hier öffentlich weiter auszuführen, wenn du Interesse daran hast, PN :D ). Ich persönlich bevorzuge immer Multischalter wenns um mehrere Anschlüsse geht - so wurde es dann auch bei den Nachbarn umgesetzt die seitdem kein Matschbild über Kabel mit Thomson und Sagemcom empfangen sondern allerfeinstes HD mit Technisat und Samsung :D

Terrestrik läuft über die alte Hausverkabelung. Da könnte man natürlich was machen...
Nur muss man auch sehen, was hab ich davon. Ich bin nur noch höchstens alle 2 oder 3 Wochen mal für 2-3 Tage bei meinen Eltern, hab auch kein DAB+ Radio mit Koaxialanschluss (wobei es Bastellösungen für den Dual gibt), wofür also? Bremen Next gibts auch über Internet und alles andere hab ich sowieso über Satellit oder kann ich bereits mit Teleskopantenne empfangen.

Eigentlich lohnt sich nichtmal mehr DVB-T dort, nachdem die Hauptnutzer entweder verstorben sind oder eh nur alle paar Wochen da sind und dann was besseres als glotzen zu tun haben. Unser Mieter brauchts auch nicht, die haben eine eigene Leitung und eine eigene Schüssel, können also wenn sie das unbedingt wollen auch noch was anderes empfangen als Astra 1 und 3 (das ist die Kombi die wir selber aufm Dach haben). Haben aktuell glaube ich Astra 1, Eutelsat und Astra 4A (ehem. Sirius) ;)

==
Ballungsraum-Mux in Planung?
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 26,1210927
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

Schon praktisch, wenn jede Partei im Haus wirklich das umsetzen kann/darf, was sie braucht und was ihr wichtig ist, anstatt etwas aufgezwungen zu bekommen. :)

Falls übrigens jemand noch Lesestoff zu der Frage braucht, warum der Ausbau von Rundfunktechnologien wie DAB+ nicht nur sinnvoll, sondern auf Dauer auch deutlich günstiger ist als das alleine IP-basierten Diensten zu überlassen, dann sei ihm/ihr dieser Artikel empfohlen, der über eine Studie im Auftrag des Tele­kommunika­tionsan­bieters Teracom (Schweden) berichtet, die auch für uns von Interesse ist. Die gewonnenen Erkenntnisse finde ich hochinteressant! :wink:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Der selbe Artikel über Teracom.se war ebenfalls in der Februar Ausgabe der DF drin, die ich heute weggeworfen habe. Und exakt dieser Artikel wurde u.a. in "radioforen.de" von den üblichen Verdächtigen (sprich: den Infiltratoren der UKW Platzhirsche, die DAB+ hassen) niedergemacht, bis zum geht nicht mehr...und da der DF Autor Thomas Riegler, sehr viele Fachbücher von UKW über Internetradio bis DAB+ (er steht DAB+ sehr positiv gegenüber, und das als Österreicher!) sowie Satellitenempfang herausgebracht hat, nervte die UKW Lobbyisten umso mehr. :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

Gibt's eigentlich schon Hinweise darauf, was ab 1. April mit dem Programmplatz von Kiss FM passiert?
Irgendwelche Spatzen, die mögliche Namen von Nachfolgekandidaten vom Dach :flöt: pfeifen...
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Nein, bisher leider nicht. Angeblich war oder ist "Absolut Hot" im Gespräch (aber ob das überhaupt stimmen mag, ist eine ganz andere Baustelle)...ich vermute mal, das erst einmal die MB da eine Musik-Schleife aufschalten wird (ähnlich wie bei Lounge FM)...das sie dazu in der Lage sind, haben sie es ja bewiesen. Das der Platz abgeschaltet wird...daran glaube ich irgendwie nicht. Oder es wird ganz kurzfristig jemand aufgeschaltet, mit dem man überhaupt nicht rechnet.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

Kiss FM ist übrigens schon seit mind. 2 Stunden stumm. Merkwürdig, ein paar Stunden hat der 31. doch noch.
Die Kennung ist noch auf Sendung... :nein:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.