DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: DAB+

Beitrag von svenfl »

Das sieht hier in Schleswig Holstein nicht anders aus.
Auch hier sind 2 Privatsender mit starken Senderketten auf UKW die kein Interesse an DAB+ haben.
DAB+ gibt es nur vom Sender Kiel.
Ein Test zeigte mir jedoch dass sowohl der Bundesmux als auch der NDR Mux fast immer unterbrechungsfrei zu hören sind. (67 km Luftlinie zum Sender)
Zusätzlich bekomme ich hier noch 2 Muxe aus Dänemark und so insgesamt aktuell 37 Programme.

Laut Digitalfernsehen investiert der NDR gerade in eine neue Fernüberwachung für die Senderstandorte. Das System soll 2016 in Betrieb gehen.
Näheres dazu hier: http://www.digitalfernsehen.de/NDR-Neue ... k_newsfeed
Das könnte der Grund dafür sein dass der NDR zur Zeit DAB+ nicht weiter ausbaut.

Gruß Sven
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: DAB+

Beitrag von kabelhunter »

Im August soll es ja mit 2 Muxen in Rostock losgehen . Vielleicht besorge ich mir ja so eine Kiste zum testen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Und zur Info noch soviel: Klassik Radio, RADIO TEDDY und JazzRadio Rostock (wohl ein Ableger aus Berlin) werden auf UKW ab September in Rostock starten...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

DAB+

Beitrag von Amadeus63 »

So lange es keinen verbindlichen UKW-Abschalt-Termin (2025 ist ja nur angedacht) gibt, werden die großen PRIVATEN weiter auf UKW setzen. So wird es DAB+ noch einige Zeit schwer haben, breite Akzeptanz zu erlangen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

twen-fm hat geschrieben:Und zur Info noch soviel: Klassik Radio, RADIO TEDDY und JazzRadio Rostock (wohl ein Ableger aus Berlin) werden auf UKW ab September in Rostock starten...
Jazz Radio will in Rostock starten, die sind doch sonst nirgends außer in Berlin on Air :shock:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: DAB+

Beitrag von kabelhunter »

Die alten Frequenzen von Stadtweide wurden neu ausgeschrieben weil sie als Füllsender nach der Inbetriebnahme von Krummendorf nicht mehr erforderlich sind .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

TK1979 hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Und zur Info noch soviel: Klassik Radio, RADIO TEDDY und JazzRadio Rostock (wohl ein Ableger aus Berlin) werden auf UKW ab September in Rostock starten...
Jazz Radio will in Rostock starten, die sind doch sonst nirgends außer in Berlin on Air :shock:

Habe ich was anderes behauptet? :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

twen-fm hat geschrieben: Habe ich was anderes behauptet? :wink:
Ne, wieso? Bin nur erstaunt, Jazzradio war doch sonst nie wirklich an UKW Frequenzen interessiert.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Doch, das waren sie vorher durchaus. Ich kann mich in den 1990ern erinnern, das sie sich u.a. in Hamburg und in München erfolglos beworben haben. Das war noch unter der "Führung" der Gründerin Wilhelmina Steyling der Fall, diese arbeitete vor ihrer JazzRadio Berlin Zeit in einen Amsterdamer Radiosender mit derselben musikalischen Ausrichtung.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Jazz Radio war doch dafür mal in Hamburg, München, Hannover und auf Sylt im Kabel, oder war das ein anderes Jazz Radio?