DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: DAB+

Beitrag von archos »

HTW89 hat geschrieben:
archos hat geschrieben: Wenn dich das ganze so aufregt bitte ich dich auch deine noch verbliebenen DAB+ Geräte zu verkaufen, ist besser für deine Nerven ;)
ja es stört langsam ganz besonders wenn ich mein Radio auf wecken auf diesen Sender eingestellt hatte/habe wird man nicht mehr geweckt wenn kein Ton vom Sender logischerweise :motz:
hatte das schon oft auf anderen Sendern DAB+ hin und wieder ohne Ton mehrere Stunden bis Tage
das ist jetzt nicht übertrieben ,

app Sender Dwissen war früher mal gut und ist heute ein Kinder Sender geworden das muss ich nicht haben diese quengel Kinder Stimmen der Moderatoren man hört u.a auch oft die Zahnspange raus :D
wenn wir 30 Sender hätten es nicht immer fast ständig diese Sender Ausfälle geben würde, würde ich ja nichts sagen wer damit zufrieden aber so wie es derzeit ist, ist es bald nicht mehr zumutbar
da Radio zu hören, Domian kann ich darüber auch nicht empfangen geschweige nicht mal WDR/MDR,
die anderen verblieben wenigen Radio Sender hier auf DAB+ haben auch zum größten Teil sehr nachgelassen und spielen den ganzen Tag Musik Charts rauf/runter da ist selber NDR 2 mittlerweile bald schon wieder besser, wirklich peinlich wird es dann auch noch wenn ein DAB+ Radio Sender Werbung für DAB+ und Radios macht .
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von Peter65 »

archos hat geschrieben: der Sender DAB+ ENEGY seit Stunden weg kein Ton S: 100 % Sender Info steht ZHU Faded nur noch ,
Steht bei meinem Yamaha AV Receiver auch auf dem Display, wohne in Berlin.
sunshine live, Empfang ohne Probleme.
Was Kiss FM betrifft, richtig seit April 2014 ist der weg, Kiss FM ist aber ein Berliner Regionalsender, der muß also nicht zwangsläufig in Niedersachsen zu hören sein.
archos hat geschrieben:DRadio Dok & Deb haben wir nicht
HTW89 hat da Recht, der Nationale Multiplex (DR Deutschland) zu dem neben DRadio Dok & Deb auch ENERGY gehört, ist bundesweit gleich.

http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab ... n-dab.html

Ich würde mal vermuten, du hast enorme Empfangsprobleme, die Sache mit ENERGY jetzt mal rausgenommen.

Was die Sender so senden, hat aber nichts mit DAB+ zu tun, über UKW hörst du genau das gleiche.

@HTW89: kann es sein das dir bei der Aufzählung der Deutschlandfunk durch gerutscht ist, ich komme auf 14 Sender im Nationalen Multiplex.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

DLF ist mir nicht durchgerutscht, ich wunder mich aber ebenfalls da ich auch meine dass es eigentlich 14 sind. Auf ukwtv zähl ich allerdings auch nur 13 Sender. 14 war dann wohl noch mit KISS FM der Stand, zu 90elf-Zeiten waren es meine ich 19 Kennungen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von Peter65 »

HTW89 hat geschrieben:DLF ist mir nicht durchgerutscht, ich wunder mich aber ebenfalls da ich auch meine dass es eigentlich 14 sind. Auf ukwtv zähl ich allerdings auch nur 13 Sender. 14 war dann wohl noch mit KISS FM der Stand, zu 90elf-Zeiten waren es meine ich 19 Kennungen.
Okay, mein Fehler, DLF ist ja ...
Stimmt es sind nur 13 Sender, DRadio Daten mit gezählt :confused:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: DAB+ Sender DAB+ ENEGY ist verschwunden

Beitrag von archos »

gut zu wissen das der Sender DAB+ ENEGY bundesweit weg ist ,
komme grade nach hause mache eben das Radio an also um 19.56 h der Sender ist immer noch weg als wenn der abgeschaltet wurde ,
kein Hinweis im Radio Text oder in den News .
es sieht bei ENEGY so aus das der abgeschaltet wurde ? weil ja kein Radio Text mehr kommt ,
Tage zuvor war auch nichts da zu lesen das abgeschaltet wird normaler Radio Text.


edit der Sender DAB+ ENEGY ist seit heute morgen 12.10.14 8 Uhr wieder da hier jedenfalls
also ist nicht abgeschaltet war aber über 24 Stunden offline DAB+ nicht erreichbar
aber tief in der Nacht 4 Uhr war der immer noch Offline ,
PS ich habe das öffters das mal Sender über Stunden weg sind das ist offenbar immer noch ein DAB+ Testbetrieb in Deutschland von wegen offiziell eingeführt stimmt nicht,
ich find es schadet das hält u.a auch viele davon ab sich für DAB+ zu entscheiden ich gebe auch kein
Geld mehr dafür aus für DAB+ .
was 90elf an geht sollte ja ein Sport Info Sender sein diese Sport Sachen laufen jetzt u.a auf ENEGY sehr oft !
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DAB+ Sender DAB+ ENEGY ist verschwunden

Beitrag von Peter65 »

archos hat geschrieben:gut zu wissen das der Sender DAB+ ENEGY bundesweit weg ist ,...
Hat wer gesagt?
archos hat geschrieben: edit der Sender DAB+ ENEGY ist seit heute morgen 12.10.14 8 Uhr wieder da hier jedenfalls
also ist nicht abgeschaltet war aber über 24 Stunden offline DAB+ nicht erreichbar
aber tief in der Nacht 4 Uhr war der immer noch Offline ,
PS ich habe das öffters das mal Sender über Stunden weg sind das ist offenbar immer noch ein DAB+ Testbetrieb in Deutschland von wegen offiziell eingeführt stimmt nicht,
ich find es schadet das hält u.a auch viele davon ab sich für DAB+ zu entscheiden ich gebe auch kein
Geld mehr dafür aus für DAB+ .
was 90elf an geht sollte ja ein Sport Info Sender sein diese Sport Sachen laufen jetzt u.a auf ENEGY sehr oft !
Ich schrieb ja schon, du scheinst ein heftiges Empfangsproblem zu haben oder deine Technik spielt nicht mit.
Hab da auch hin und wieder Probleme mit meinem Autoradio, zu Hause wars zu hören im Autoradio aber nicht :confused:
90elf gibt es nicht mehr, Fußball ist ab dieser Saison über ENERGY zu hören, in Zusammenarbeit mit sport1.fm weil die soweit ich weiß die Übertragungsrechte haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: DAB+

Beitrag von archos »

das war ja bei allen hier weg bei der Sender ENERGY, ja ich habe das sehr oft das DAB+ verscheide Sender auf ein mal weg sind ohne Ton , über Kabel TV geht Radio immer da hatte ich noch nie ein Problem mit
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13484
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DAB+

Beitrag von spooky »

archos hat geschrieben:das war ja bei allen hier weg bei der Sender ENERGY, ja ich habe das sehr oft das DAB+ verscheide Sender auf ein mal weg sind ohne Ton , über Kabel TV geht Radio immer da hatte ich noch nie ein Problem mit
Wenn ich in den Tunnel fahre sind auch meine ganzen DAB+ Sender weg :shock: :flöt: :brüll:
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: DAB+

Beitrag von archos »

der NDRI/NDR II DAB+ ist auch weg wenn du von Hamburg nach Braunschweig fährst schauerweise sendet jede Stadt/Bundesland auf einer anderen Frequenz , NDR nicht Bundesweit auf der gleichen Frequenz wer sich diesen Unsinn ausgedacht hat ? glaub mal nicht das die das ändern obwohl sich viele Beschwert haben beim NDR, die machen es stur weiter,
grade wenn du im Randgebiet zu einem anderem Bundesland/Stadt wohnst haste nur Problem mit den NDR Sendern da weiß dann dein DAB+ Radio nicht mehr welche Frequenz es nehmen soll?
vor allem wenn das Radio zwei gleiche Sender bekommt mit gleicher Signal stärke aber dann nicht mehr weiß welche weil unterschiedlichen Frequenzen haste u.a. auf ein mal den falschen Regional Sender in deiner Stadt weil der von Außerhalb stärker rein kommt als der von deiner Stadt selber , ich habe z.b. das Problem immer falschen NDR I Sender das Radio findet :motz: bei UKW ist das alles nicht so schlimm da sind die Sender dann nur doppelt und dreifach , FFN habe ich z.b UKW 3 x NDR I/II 3 x
DAB+ immer den falschen NDR I weil der von weiter weg stärker ist als der in meiner Stadt .
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von Peter65 »

archos hat geschrieben:der NDRI/NDR II DAB+ ist auch weg wenn du von Hamburg nach Braunschweig fährst schauerweise sendet jede Stadt/Bundesland auf einer anderen Frequenz , NDR nicht Bundesweit auf der gleichen Frequenz wer sich diesen Unsinn ausgedacht hat ?
NDR, warum nicht Bundesweit?
Da könnt ich ja auch fragen warum die Berliner Sender nicht Bundesweit eingespeist werden.
Es sind eben nur regionale Sender, genau wie die Sender vom NDR.

Unterschiedliche Frequenzen, warum?
Wird technische Ursachen haben, vielleicht um zu verhindern das sich die Frequenzen gegenseitig stören?
Beim Bundes-Mux wird teilweise mit weniger Leistung ausgestrahlt, geringere Reichweite, so daß man da mehr Sendestandorte für die gleiche Frequenz verwenden kann.
Wie gesagt der NDR ist eine regionale Sache, wird also nicht bundesweit über Antenne gesendet.
archos hat geschrieben: glaub mal nicht das die das ändern obwohl sich viele Beschwert haben beim NDR, die machen es stur weiter,
grade wenn du im Randgebiet zu einem anderem Bundesland/Stadt wohnst haste nur Problem mit den NDR Sendern da weiß dann dein DAB+ Radio nicht mehr welche Frequenz es nehmen soll?
vor allem wenn das Radio zwei gleiche Sender bekommt mit gleicher Signal stärke aber dann nicht mehr weiß welche weil unterschiedlichen Frequenzen haste u.a. auf ein mal den falschen Regional Sender in deiner Stadt weil der von Außerhalb stärker rein kommt als der von deiner Stadt selber , ich habe z.b. das Problem immer falschen NDR I Sender das Radio findet :motz: bei UKW ist das alles nicht so schlimm da sind die Sender dann nur doppelt und dreifach , FFN habe ich z.b UKW 3 x NDR I/II 3 x
DAB+ immer den falschen NDR I weil der von weiter weg stärker ist als der in meiner Stadt .
Dann hat dein Radio einen schlechten Tuner, würde ich meinen.
Oder man ist nicht in der Lage das Gerät richtig zu bedienen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U