DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DAB+

Beitrag von spooky »

@archos
Mein Radio ist so schlau und schaltet bei keinem DAB Empfang auf den entsprechenden UKW Sender.
Geht natürlich nur beim NDR.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Unterschiedliche Frequenzen, warum?
Wird technische Ursachen haben, vielleicht um zu verhindern das sich die Frequenzen gegenseitig stören?
Beim Bundes-Mux wird teilweise mit weniger Leistung ausgestrahlt, geringere Reichweite, so daß man da mehr Sendestandorte für die gleiche Frequenz verwenden kann.
Wie gesagt der NDR ist eine regionale Sache, wird also nicht bundesweit über Antenne gesendet.
Soviel ich weiß wurde es schlicht und einfach vom NDR so beschlossen. Bei DAB alt hat man ja noch wenn ich richtig informiert bin z.B. in ganz Niedersachsen 12A genutzt.
Regionalisierungstechnische Gründe kann es zur Zeit noch nicht haben, läuft ja in ganz Niedersachsen die Hannover-Variante von NDR 1 NDS.

Ich kann es nicht oft genug erwähnen dass ich mit dem Flächenausbau des NDR unzufrieden bin. Da hat sich nämlich seit 2011 nicht im geringsten was getan. :roll:
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: DAB+

Beitrag von archos »

Peter65 hat geschrieben:
archos hat geschrieben:der NDRI/NDR II DAB+ ist auch weg wenn du von Hamburg nach Braunschweig fährst schauerweise sendet jede Stadt/Bundesland auf einer anderen Frequenz
Unterschiedliche Frequenzen, warum?
Wird technische Ursachen haben, vielleicht um zu verhindern das sich die Frequenzen gegenseitig stören?
archos hat geschrieben:

mfg peter
was soll denn das für technische Ursachen haben das musste uns hier allen ma näher Erklären?
N-Yoy , NDR Blue, BOB z.b. sendet Bundesweit auf der gleichen Frequenz keiner hat damit Probleme,
den Sender NDR Blue kann man total in die Tonne da laufen ständige Wiederholen vom NDR II
die haben nich ein mal ein eigenständiges Programm da wünscht man dir am frühen morgen eine schöne gute Nacht .

wieso soll mein Sony Radio schlecht sein das musste uns hier auch mal erklären ?
nee beim NDR waren Leute am Werk die weder vom Rundfunk noch von Funkt Ahnung haben das sind die technische Ursachen.

HTW89@
DAB im Testbetrieb mit ca. 7 Sendern (viel mehr haben wir hier heute DAB+ auch nicht ) gibt es schon seit ca. 1996/97 schon das man es bis heute nicht hin bekommt ist schon ein Armutszeugnis des NDR .




Beitragvon spooky » 12.10.2014, 15:07

Mein Radio ist so schlau und schaltet bei keinem DAB Empfang auf den entsprechenden UKW Sender.
Geht natürlich nur beim NDR.
das machen nur teure Autoradios kein einziges Tisch oder Stuben Radio macht das .


wenn ich mein Sony Radio auf dem Balkon aufbaue bekomme ich ca. 55 DAB+Sender u.a. MDR/WDR sogar EinsLive alle mit würgen ganz schwach S: 1 bis 4 sind aber hörbar, im Zimmer nur 9 bis 10 Sender die hier in den nähe sind , man braucht hier eine gute Außenantenne (da kann ich dann auch gleich eine Sat Schüssel auf stellen und habe noch mehr) es gibt keine Radio zu kaufen die einen Ext. Antennen Anschluss haben hatte vor einem 1/2 Jahr schon öfter mal bei Saturn und MM danach gesucht .
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von Peter65 »

archos hat geschrieben: N-Yoy , NDR Blue, BOB z.b. sendet Bundesweit auf der gleichen Frequenz keiner hat damit Probleme,
n-joy, NDR-Blue Bundesweit? Wo hast du die Weisheit her?
Beide Sender werden nur in NDS, MV und SH im Regional-Mux ausgestrahlt. Und auf verschiedenen Frequenzen.
Ansonsten müßte ich die ja Berlin über DAB+ hören können. Is aber nicht.
Einzig Radio BOB! Der ist auch in Berlin zu hören :musik:
Eben weil der von mehreren Sendestandorten bundesweit auf dieser Frequenz ausgestrahlt wird.
Hingegen werden die Regionalsender eben nur Regional ausgestrahlt.
Die Gründe warum, ich kann nur technische Gründe vermuten, welche anderen es noch gibt, da mußt du die Betreiber der Sender oder bei den Verantwortlichen von DAB+ nachfragen.
archos hat geschrieben: wieso soll mein Sony Radio schlecht sein das musste uns hier auch mal erklären ?
Jedes Radio ist nur so gut wie der Tuner gut ist.
Egal von welchem Hersteller. Wenn der Tuner nicht in der Lage ist auf einer Frequenz zu bleiben, dann scheint der nicht der beste zu sein.
Was zu bedenken dabei wäre, ist die vorhanden Empfangsituation.
archos hat geschrieben: nee beim NDR waren Leute am Werk die weder vom Rundfunk noch von Funkt Ahnung haben das sind die technische Ursachen.
Selber ne Ursache gefunden?
archos hat geschrieben: wenn ich mein Sony Radio auf dem Balkon aufbaue bekomme ich ca. 55 DAB+Sender u.a. MDR/WDR sogar EinsLive alle mit würgen ganz schwach S: 1 bis 4 sind aber hörbar, im Zimmer nur 9 bis 10 Sender die hier in den nähe sind , man braucht hier eine gute Außenantenne ...
Und genau da liegt dein Problem, am Empfang selber, nicht bei DAB+.
Geht mir ja auch nicht anders, sobald ich weiter in die Wohnung gehe wird der Empfang schlechter.
Zum Glück hat mein Yamaha RX-V500D einen externen Antennenanschluß, wenn auch nur als F-Anschluß, aber mit ein bißchen Kabel einer DVB-T Antenne funktioniert es ohne Probleme.
archos hat geschrieben: es gibt keine Radio zu kaufen die einen Ext. Antennen Anschluss haben hatte vor einem 1/2 Jahr schon öfter mal bei Saturn und MM danach gesucht .
Klar bei den beiden wirst du auch nichts sinnvolles finden, die verkaufen halt nur billig und ein externer Antennenanschluß dürfte den Preis des Gerätes doch um einiges erhöhen.

Ich kann dir da diese Seite http://www.digitalradio.de/index.php/de ... os-geraete empfehlen, da findest du ne große Auswahl an DAB+ Empfangsgeräten.

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 12.10.2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DAB+

Beitrag von maniacintosh »

archos hat geschrieben:was soll denn das für technische Ursachen haben das musste uns hier allen ma näher Erklären?
N-Yoy , NDR Blue, BOB z.b. sendet Bundesweit auf der gleichen Frequenz keiner hat damit Probleme,
den Sender NDR Blue kann man total in die Tonne da laufen ständige Wiederholen vom NDR II
die haben nich ein mal ein eigenständiges Programm da wünscht man dir am frühen morgen eine schöne gute Nacht .
Der Hintergrund für die Verwendung von verschiedenen Blöcken ist ganz einfach: Regionalisierung. Auch wenn diese heute im DAB-Bouquet des NDR noch nicht praktiziert wird, werden die Frequenzen natürlich schon so koordiniert, dass dies künftig möglich ist und dafür sind halt unterschiedliche DAB-Blöcke für die Regionen nötig. Für ein landesweites Bouquet mit allen Regionalversionen, dürften die Kapazitäten wohl nicht ausreichend sein. Aber wo ist denn das Problem mit verschiedenen Blöcken an unterschiedlichen Standorten? Wirklich relevant ist es eigentlich nur bei mobiler Nutzung im Autoradio und gerade Autoradios schalten auch automatisch auf eine andere Frequenz um – zur Not sogar auf UKW. Bei portabler Nutzung dürfte im Zweifel ein Suchlauf nach einem Standortwechsel zu verschmerzen sein, bei stationärer Nutzung ist das sowieso egal.
Mein Radio ist so schlau und schaltet bei keinem DAB Empfang auf den entsprechenden UKW Sender.
Geht natürlich nur beim NDR.
das machen nur teure Autoradios kein einziges Tisch oder Stuben Radio macht das .
Warum sollten sie auch? Das sind stationäre Geräte. Eine automatische Umschaltung auf einen anderen Block oder UKW ist nur bei mobiler Nutzung nötig. Mit deinem Tischradio fährst du ja nicht quer durch die verschiedenen Sendegebiete.

Aber am Beispiel Regionalisierung zeigt sich schön der in meinen Augen grösste Schwachpunkt von DAB/DAB+: Die Ausstrahlung in Multiplexen ist gerade für regionale oder gar lokale Programme verdammt hinderlich. Die Nutzung von großflächigen SFNs ist ja eigentlich einer der Vorteile von DAB, da man Frequenzen dadurch ökonomischer nutzen kann, da komplett identische Multiplexe im gesamten Verbreitungsgebiet eben nur eine Frequenz brauchen. Im Gegensatz zu UKW nutzt ist das Signal auch so moduliert, dass es sich im Überlappungsbereich verschiedener Senderstandorte nicht gegenseitig stört, sondern sogar zur Verbesserung des Empfanges genutzt werden kann. Aber wenn auch nur ein Programm 1 Minute im Jahr regionalisiert oder lokalisiert, geht das nicht mehr.

Auch ist diese Multiplex-Bildung gerade für kleinere und lokale/regionale Anbieter nachteilig. Alleine wird man in der Regel keinen Multiplex füllen können, bei lokalen Anbietern kommt dann noch hinzu, dass es bisher kaum lokale Multiplexe gibt und ich halte es für fraglich, ob es dafür in einigen Regionen bzw. Orten jemals genug Programme geben wird.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Warum sollten sie auch? Das sind stationäre Geräte. Eine automatische Umschaltung auf einen anderen Block oder UKW ist nur bei mobiler Nutzung nötig. Mit deinem Tischradio fährst du ja nicht quer durch die verschiedenen Sendegebiete.
Eben. Bei UKW wird auch nicht automatisch umgeschaltet. ;) Nichtsdestotrotz wäre das natürlich praktisch.

Das mit den Multiplexen wird in der Tat noch interessant werden wegen der regionalen Sender. Aber erstmal schauen wie es überhaupt mit DAB+ weitergeht. Wenn das ganze jetzt trotz mehrerer Millionen verkaufter Geräte (jetzt schon zig mal mehr als für DAB alt je verkauft wurden) noch gegen die Wand fährt liegt die Schuld dafür im Norden Deutschlands. Der Witz ist ja dass der NDR ja mit DAB alt sogar schon an mehr Senderstandorten als heute aufgeschaltet war!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DAB+

Beitrag von spooky »

HTW89 hat geschrieben:
Warum sollten sie auch? Das sind stationäre Geräte. Eine automatische Umschaltung auf einen anderen Block oder UKW ist nur bei mobiler Nutzung nötig. Mit deinem Tischradio fährst du ja nicht quer durch die verschiedenen Sendegebiete.
Eben. Bei UKW wird auch nicht automatisch umgeschaltet. ;) Nichtsdestotrotz wäre das natürlich praktisch.

Auch bei UKW schaltet das Autoradio automatisch um.
NDR 2 kannst du ohne 1x umschalten im ganzen Sendegebiet hören
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DAB+

Beitrag von berlin69er »

Das wird aber nur gemacht wenn man es im Auto Radio einstellt...zumindest bei meinem...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Hätte dazuschreiben sollen dass ich das Tischradio meinte. Beim Autoradio ist mir das natürlich bekannt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Selbst beim Handy gibt es über den UKW Empfang die Funktion AF (Alternative Frequenz), welche beim RDS automatisch auf die am besten empfangbare Frequenz umschaltet (jedenfalls war und ist das bei meinen Geräten so gewesen und ich hatte jahrelang einen Sony Ericsson K 800i bzw. habe einen Nokia X6 und einen Samsung S2).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!