DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: DAB+

Beitrag von andi410 »

twen-fm hat geschrieben:Selbst beim Handy gibt es über den UKW Empfang die Funktion AF (Alternative Frequenz), welche beim RDS automatisch auf die am besten empfangbare Frequenz umschaltet (jedenfalls war und ist das bei meinen Geräten so gewesen und ich hatte jahrelang einen Sony Ericsson K 800i bzw. habe einen Nokia X6 und einen Samsung S2).
Mein Bruder hatte so in der Mitte der 90er ein Autoradio gehabt, das hat immer die neue Frequenz gesucht, wenn er aus einem Frequenzbereich eines Sender gefahren ist bzw. wenn es merkte, das man den Sender auf einer anderen Frequenz besser empfangen konnte. Kann mich noch erinnern, als wir mal in Richtung Dresden gefahren sind, dann fing sein Autoradio den Sender "mdr1 Radio Sachsen" von 98,2MHz (Löbau) zu suchen und fand es dann auf 92,2 MHz (Dresden) und das alles alleine. Ich fand das damals geil... :D

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DAB+

Beitrag von berlin69er »

Ja, das ist die Funktion AF. Diese muss man aber erst aktivieren. Man kann das aber auch unterbinden, dann ist der Sender eben irgendwann weg.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Etwas OT: Ein indirekter Vorgänger des RDS Systems und damit der AF Funktion war PCI (Program Comparison and Identification), welcher z.B. im Blaupunkt Berlin IQR-83 (sowie in den Modellen 85 und 88) in den 1980er Jahren den Namen des eingestellten Programmes anzeigte und in Kombination mit dem exzellenten Empfangs-Einstellungsverfahren (namens CODEC I bis III -je höher die Ziffer, desto besser der Empfänger- später soll es sogar CODEC IV und V gegeben haben, bin mir aber nicht 100%ig sicher), konnte dann auch die jeweils aktuelle Frequenz im Hintergrund weitergesucht und automatisch gewechselt werden, ohne das man die neue Frequenz raussuchen musste. Das war z.B. auf der Durchfahrt durch Bayern sehr sinnvoll, wenn man Bayern 3 (sagen wir mal) von Hof bis Salzburg hören wollte (durch die damalige DDR hatte das System keinen Sinn gehabt, da deren Sender meines Wissen nach nicht in der Datenbank eingestellt waren). Dieses PCI System wurde dann mit der Einführung von RDS eingestellt.

Kann mich noch an den Blaupunkt Berlin (oder auch an die genialen Autoradiomodelle namens Bamberg sowie Bremen) erinnern, diese waren ihrer Zeit damals weit voraus. :anbet:

OT Ende
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DAB+

Beitrag von berlin69er »

Die AF Funktion hat aber auch Nachteile. Wenn ich z.B. im Umland von Berlin unterwegs bin und (aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen) Antenne Brandenburg eingeschaltet habe, passiert es ab und zu, dass der Sender ständig gewechselt wird, wenn man gerade in dem Wechselbereich unterwegs ist. Das merkt man dann auch sofort, weil sich die Sendezeiten und Programmschemata regional unterscheiden. Auf der Autobahn, wenn man linear unterwegs ist, stört das sicher nicht, wenn man immer hin und her fahren muss aber schon.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: DAB+

Beitrag von slang »

Ganz kurz zurück zu Energy: Seit heute nutzt man in Berlin ein neues Sendezentrum, vielleicht hat dies ja damit zu tun das sie vorübergehend nicht empfangbar waren. Hab bloß keine Ahnung ob das Energy DAB+ auch von dort sendet /produziert...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

berlin69er hat geschrieben:Die AF Funktion hat aber auch Nachteile. Wenn ich z.B. im Umland von Berlin unterwegs bin und (aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen) Antenne Brandenburg eingeschaltet habe, passiert es ab und zu, dass der Sender ständig gewechselt wird, wenn man gerade in dem Wechselbereich unterwegs ist. Das merkt man dann auch sofort, weil sich die Sendezeiten und Programmschemata regional unterscheiden. Auf der Autobahn, wenn man linear unterwegs ist, stört das sicher nicht, wenn man immer hin und her fahren muss aber schon.
Ja, das ist noch ein altes Problem aus den 90er Jahren, da hier in Berlin auf der 99,7 MHz schon immer das Regionalprogramm aus Potsdam gesendet wird/wurde und auf der 93,1 Mhz (bevor 1995 das Inforadio startete) das Regionalprogramm aus FFO gesendet wurde, obwohl der Sender damals in Uhlenhorst/Köpenick stand und dieser in der Stadt ganz gut empfangbar war. Dafür wird heutzutage auf der 90,8 MHz vom Standort Zehlendorf/Oranienburg das Regionalprogramm für FFO gesendet und wenn AF eingeschaltet ist, schaltet das RDS zwischen allen empfangbaren Versionen hin und her. Deswegen hatte ich bzw. mein Vater damals im Auto hier in Berlin die AF Funktion ausgeschaltet, da nicht notwendig.

@slang: Nein, damit hat es nicht zu tun, da Energy National auf DAB+ aus Hamburg sendet und nicht aus Berlin.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von Peter65 »

spooky hat geschrieben:@archos
Mein Radio ist so schlau und schaltet bei keinem DAB Empfang auf den entsprechenden UKW Sender.
Ja, macht mein Autoradio auch und sogar auf DAB+ zurück wenn der Empfang wieder da ist.
Auf den paar Metern bei mir in der Tiefgarage schaltet das Radio gleich mehrfach um, bis ich dann da raus bin.

mg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Zwei neue DAB+ News aus dem "Wilden Süden" und aus dem Grenzgebiet Bayern/Österreich:

Die Aufschaltung der privaten Sender auf dem landesweiten Kanal (11B) in BW findet am 25.11.2014 statt (offizieller Sendestart ist der 01.12.2014), siehe auch hier: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=a85 ... 5fc2584249

Der SWR baut seine beiden Frequenzen (8D und 9D) ebenfalls aus.

Der BR schaltet seine landesweite DAB+ Frequenz (11D) am Untersberg bei Salzburg auf, welcher mit 5 KW senden wird: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=dec ... 12ee812a14
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Bald gibt es in Hamburg weitere DAB+ Programme:
Über die Plattform der Media Broadcast werden zunächst sieben Hörfunkprogramme verbreitet. Es besteht allerdings die Möglichkeit, noch weitere Programme in die Plattform zu integrieren. Neben diesem neuen Angebot sind in Hamburg bereits jetzt acht Programme des NDR sowie der bundesweite Multiplex mit neun privaten Programmen und vier Programmen von Deutschlandradio empfangbar. Zukünftig werden in Hamburg mindestens 28 Radioprogramme über DAB on Air sein.

Mit Blick auf die geplante Verbreitung über die DAB -Plattform hat der Medienrat der MA HSH zudem einer Reihe von Hörfunk-Veranstaltern, deren Programme als Landesprogramme für Hamburg auf der DAB -Plattform verbreitet werden sollen, Zulassungen erteilt. Folgende Veranstalter erhielten jeweils für die Dauer von zehn Jahren eine Zulassung der MA HSH zur Veranstaltung eines 24-stündigen Hörfunkvollprogramms für das Verbreitungsgebiet Hamburg:

- Alfred Heinrich Krandick: „Radio VHR“
- Evangelischer Presseverband Norddeutschland GmbH: „Radio Paradiso“
- Mega Radio GmbH: „Mega Radio”
- TW-Media GmbH i.Gr.: „Elbe 1“
- Regiocast GmbH & Co. KG: „80s80s”.

Im privaten DAB -Multiplex sollen außerdem die Programme

- „Hamburger Lokalradio“ sowie
- „Freies Sender Kombinat FSK“

verbreitet werden, die bereits über eine Zulassung der MA HSH verfügen. Darüber hinaus besteht mit der Hamburger Hochbahn AG eine Vereinbarung über die Verbreitung eines Audiodienstes.
Quellen:

http://www.ma-hsh.de

sowie

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=525 ... a12582547a
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Das ist ja höchst erfreulich, dass sich in Hamburg was tut in Sachen DAB+ Regionalmuxx. Also startet tatsächlich die Regiocast einen weiteren Sender in dem Muxx. Interessant auch, dass das Freie Sende Kombinat und das Hamburger Lokalradio über DAB+ starten sollen. Letzterer sendet über UKW nur am Sonntag, jetzt also dann wohl 7 Tage die Woche rund um die Uhr. Wundert mich nur, dass Tide FM da noch nicht mit eingebunden werden soll.