DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

Rai Webradio 6/7/8: Die strahlen sogar einige ihrer Webradios via DAB+ aus? Waauu, jetzt mal sauber, das... :shock2:
Weit über 60 DAB+ Programme pro Region? Tja, da sehe ich mit meinen 21 Progs noch älter aus als ich bin. :|

Norden: Ist mir die Tage auch aufgefallen, dass sich die "blauen Lagunen" auf der digitalradio.de Karte absolut nicht geändert haben. Und von wegen "sehr konservative Rechnung"; im Sommer hatte ich an der Lübecker Bucht mal spaßeshalber ein Pocketradio in die Seeluft gehalten und ein paar Suchläufe durchgeführt. Das einzige was man am Ort bekommt, ist die Prognose 13 Programme auf 5C für den mobilen Empfang auf die eingegebene PLZ (NDR natürlich gar nicht erst), aber absolut Null im Gerät vor Ort, wohlgemerkt im (sehr) Freien! Nun, der Ort liegt genau zwischen den Senderstandorten Kiel und Rostock... :evil:

Sauerland: Aber weiter südlich sieht's auch nicht besser aus. Wo ich die Tage ins Hochsauerland fahre, habe ich auch für dort erneut eine Abfrage gemacht. Ergebnis selbst der "Konservativen" weiterhin: "Für den Ort ... konnten leider keine empfangbaren Programme ermittelt werden." Schönen Dank auch, so wird das nichts mit einem UKW-Abschalttermin! :wand:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Zu Lübeck sei gesagt, ursprünglich war eigentlich ein Sender für den Bundesmuxx in Lübeck geplant. Jetzt ist da keine Rede mehr von. Jetzt spricht man eher von einer Aufschaltung in Flensburg als in Lübeck!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15719
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DAB+

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Und von wegen "sehr konservative Rechnung"; im Sommer hatte ich an der Lübecker Bucht mal spaßeshalber ein Pocketradio in die Seeluft gehalten und ein paar Suchläufe durchgeführt. Das einzige was man am Ort bekommt, ist die Prognose 13 Programme auf 5C für den mobilen Empfang auf die eingegebene PLZ (NDR natürlich gar nicht erst), aber absolut Null im Gerät vor Ort, wohlgemerkt im (sehr) Freien! Nun, der Ort liegt genau zwischen den Senderstandorten Kiel und Rostock... :evil:
Bei mir in Aichach sollen 43 Programme per DAB empfangbar sein. Ich hab leider noch kein DAB-Radio, weil bis vor einigen Jahren hier sogar ganz davon abgeraten wurde, da man auch outdoor null Programme empfing. Wir sind hier sehr abgeschirmt vor allem vor Augsburg. UKW-Sender von dort funktionieren im Umland meines Wohnortes sehr gut, aber in der Stadt selber rauscht es da, wie wenn die Frequenz leer wäre. Drum haben wir auch einen Füllsender, leider derzeit nur für UKW...
Bei der Empfangsprognose habe ich den Verdacht, dass man dort teilweise eher nach geografischen Grenzen geht. Der Empfang vom Münchener 11C soll nämlich grundsätzlich immer genau bis zur Grenze Oberbayern - Schwaben möglich sein, danach nicht mehr (und das wo doch mein Wohnort bis 1978 selbst oberbayerisch war... :D ). Sowas fällt mir immer mal wieder auf, z.B. enden die Münchener S-Bahn-Linien entweder am letzten Ort vor der Bezirksgrenze oder der dichtere Takt fällt weg... obwohl es bessere Orte für einen Endhalt gäbe. Der am nächsten bei uns liegende Ort, an dem der 11C demnach noch verfügbar sein soll, ist nur etwa 10 km von uns entfernt. :evil:
Beim 11A aus Ingolstadt heißt es, dass er in Kühbach (4 km nördlich von meinem Wohnort) noch empfangbar sein soll, in Schrobenhausen, um einiges näher am Sender Gelbelsee, jedoch nicht... :confused:

Demnächst muss ich mal probieren, was hier so geht... :wink: Im besten Fall hätte ich hier also 70 (!) Programme über DAB von 6 Muxen: 5C Bundesmux, 11D BR-Mux, 12D Bayern, 9C Augsburg, 11A Ingolstadt, 11C München.
Am besten wäre es ja, wenn ich noch irgendwie den 9D (oder sogar den neuen 11B) aus Aalen reinbekommen würde. UKW von dort geht hier, bis auf die Innenstadt, nahezu störungsfrei... aber das wird wohl eher nichts. :lol:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Wow, ihr habt viel geschrieben. Also gehe ich der Reihe nach... :D
HTW89 hat geschrieben:Im Norden Deutschlands nach wie vor nichts neues, so wie es momentan aussieht wird da vor 2017 wohl nichts passiert, wenn überhaupt jemals. Kommt halt davon wenn der NDR zu wenig Bedarf anmeldet und so nichtmal seine Altnetzsender wie z.B. Aurich und Osnabrück anknipst. :roll: Ich schäme mich für diese Rundfunkanstalt. :wand:
Der NDR ist einer der größten DAB+ Verhinderer hierzulande (und das als Öffi!), die könnten sich wohl ganz gut mit den Gedanken des VPRT anfreunden. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu... :x
TK1979 hat geschrieben:Wow, keine schlechte Vielfalt. Wie bei DVB-T halt nicht gerade wenige Programme, die da untergebracht werden. Und der NDR: Neue Sender, die den NDR Muxx übertragen, sind wirklich nicht in Sicht.

Ich war vor einigen Tagen im Grenzland Deutschland/Dänemark unterwegs. Dort gingen nur die 2 dänischen DAB Muxxe. Diese gehen aber entlang der Grenze zwischen Flensburg in Richtung Westküste fast durchgehend. Selbst die kleine Städte wie Tondern hat schon einen DAB Sendestandort. Im Januar wechseln die Dänen auch noch auf DAB+, dann gibt es noch mehr Programme in DK. Dann gibt es auch die DR P4 Programme digital terrestrisch.
Da sieht man, das die Dänen alles richtig machen. Und was die Vielfalt in Italien angeht, die ist in der Tat bereits beeindruckend. Wenn das ganze dort erst einmal komplett ausgebaut wird, kann UKW definitiv anfangen einzupacken, denn das Frequenz- und Interferenzen-Chaos ist wahrlich nicht mehr zu ertragen, ein Glück das es inzwischen eine Art "Zerobase" gibt, wo die ganzen krummen Frequenzen aufgegeben werden und inzwischen eine 0,2 MHz Schutzzone eingerichtet wird. Trotzdem wird DAB+ mehr Vorteile bieten können bei der schwierigen ital. Topografie.
McMurphy hat geschrieben:Rai Webradio 6/7/8: Die strahlen sogar einige ihrer Webradios via DAB+ aus? Waauu, jetzt mal sauber, das... :shock2:
Weit über 60 DAB+ Programme pro Region? Tja, da sehe ich mit meinen 21 Progs noch älter aus als ich bin. :|
Und das sind sogar moderierte Voll- und Spartenprogramme im wahrsten Sinne des Wortes. Webradio 6 ist eine Art "Italienisches BBC 1-XTRA", Webradio 7 ist eine "Best of 1950s-bis heute" und Webradio 8 hat als Zielgruppe die Teens und Twens mit allen möglichen Musikgenres. So jedenfalls meine Infos vor einiger Zeit, es kann sein das sich die Musikformate etwas angepasst haben seit der Aufschaltung auf DAB+.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Radio Energy-Chef Olaf Hopp fordert einen zweiten bundesweiten DAB+ Mux.

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=eeb ... f14c95b711

Auszüge davon:
Olaf Hopp, CEO von Energy Deutschland, hat sich in einem Interview ganz deutlich für DAB+ als Verbreitungsweg für Radio und gegen Internet als einzige Ausstrahlungsmöglichkeit für digitalen Hörfunk ausgesprochen.
und
Ich würde zunächst vielmehr dem Ansatz folgen die Hörer mit positiven Anreizen, etwa durch einen zweiten nationalen Multiplex, für den Übertragungsweg DAB+ zu gewinnen.
Wenn alle so denken würden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

Endlich mal einer mit Durchblick. Vollkommen recht hat er. :idea:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Hier das Interview mit dem Energy CEO Olaf Hopp in aller Ausführlichkeit:

http://meinungsbarometer.info/beitrag/Z ... n_723.html
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

Hoffentlich verstehen das auch diverse Entscheider - und verbessern zudem weitere Parameter rund um das Thema, auf die in diesem Thread bereits hinreichend aufmerksam gemacht wurde. Falls ich irgendwann noch einmal in die Situation kommen sollte, nach einem neuen Wohnort zu suchen, werde ich jedenfalls definitv mit als erstes a) die DAB+ Empfangssituation ganz genau prüfen und b) sicher stellen, dass keine Zwangsverkabelung vorliegt, oder mindestens ein Südbalkon mit der ausdrücklich zugesagten Genehmigung, eine Schüssel montieren zu dürfen, ansonsten gibt's keine Unterschrift... :vogelzeig:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

In Berlin ist ein guter DAB+ Empfang so gut wie überall gewährleistet, aber den Sat-Empfang über einen Südbalkon und vor allem eine Zusage des Vermieters würdest du hier kaum bekommen. Da können wir uns alle an die starke Markt- und Überzeugungsmacht der Kabelnetzbetreiber "bedanken".
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

Naja, wenn wenigstens die Himmelsrichtung stimmt, tut's notfalls auch der Balkonständer mit vier schweren Betonplatten im Fuß, bei dem nichts gebohrt werden muss. Super-flache Fensterdurchführungen für's Kabel hinter das Dichtungsgummi sind auch kein Thema... :lol:

DAB+ in Berlin, da spielt halt auch der "Hauptstadtbonus" eine gewisse Rolle (der euch gegönnt sei). Wenn ich dagegen weiter in den Norden ziehen würde und mir da die diversen hellen Flecken auf der Digitalkarte anschaue, dann bedarf es allerdings schon eines genaueren Blickes, oder besser eines gründlichen Tests mit einem Empfänger. :?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.