DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Heutzutage ist es ja kein großes Problem, verschiedene Jingles einzufügen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Ganz genau, sind aber auch wohl zumindest z.T. vrschiedene Programme. Bei der Bayern-Version gibt es denn auch das Wetter für München, Augsburg und Ingolstadt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Auch dies kann per Fernsteuerung bzw. online eingefügt werden. Das Programm, egal ob für Berlin, Bayern oder künftig für Hamburg kommt aus dem Berliner Studio.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Schöne, digitale Welt :wink: Manchmal hatte die analoge Welt aber auch ihren Charme :flöt:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Du sagst es.

Etwas OT: Ich lebte 1989 noch in Italien und war damals bei einen kleinen Lokalsender zu Besuch und das Studio war nicht größer als eine kleine Abstellkammer. Zwei Technics Plattenspieler, ein Mischpult, zwei Revox-Bandmaschinen (ja, die mit den großen Tonbändern!) und zwei Teac-Kassettendecks sowie ein CD Player (wenn ich mich nicht irre), sowie viele Vinylplatten und Tonbänder. Das war der ganze Radiosender! :anbet:

Auf dem Dach war die Sendeantenne und der später Link für den Repeater auf einen Hügel nahe unseres Ortes, damit das Gebiet und die ganze Provinz viel besser abgedeckt wird.

Als dieser in Betrieb ging rief mich der Ehemann meiner Cousine an (der mit dem Besitzer des Radiosenders zusammen beim Militär und eng befreundet war) und dieser sagte zu mir: "Teste mal die Frequenz von Alfa Radio Stereo und sag mir dann Bescheid, ob du den Unterschied zu vorher hörst". Das tat ich und mein portabler UHER Radiorecorder flog fast auseinander, so laut war das Programm und vor allem gab es endlich einen sauberen Empfang. Das war damals ein Freudentag für mich, da ich das Programm abgöttisch liebte. Die Aufnahme habe ich übrigens immer noch und habe diese vor einigen Jahren digitalisiert. :D :wink2:

OT Ende
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Zu pure fm: In dem Artikel der Radiowoche wird auch der Claim schon genannt: “pure fm – hamburgs dance radio”:

http://www.radiowoche.de/neues-digitalr ... endestart/

Da werden die Jingles sicher für Hamburg angepasst und vielleicht gibt es eben mit der Zeit auch einige eigenen Sendungen für Hamburg.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

"pure fm - hamburgs dance radio" wurde heute übrigens auch endgültig von der MA HSH durchgewunken. Sprich: Sie können Mitte Juni in Hamburg über DAB+ starten.

Interessant auch zum Start des Lokalmux in Hamburg: Das "Freie Sender Kombinat" hat in seiner monatlichen Zeitschrift auch über seinen Start über DAB+ informiert und klar betont, dass ohne die Förderung durch die MA HSH eine Ausstrahlung über DAB+ nicht möglich wäre! Muss man mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht. Die Förderung der MA HSH geht ein Jahr lang. Der FSK wirbt schon mal für neue Spender, damit die Ausstrahlung über DAB+ in einem Jahr nicht wieder beendet werden muss.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Ich weiß nicht, wieviel ein Sendeplatz im Hamburger Lokalmux kostet, hier im Berliner Lokalmux ist der Preis spottbillig: 1200 Euro pro Monat! Eine UKW Ausstrahlung kostet monatlich garantiert einiges mehr...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Das ist wirklich wenig in Berlin. Bloß 1200 € wäre wirklich nicht so viel. Zeigt aber wohl auch, dass solche Freien Radios ein sehr engen Haushalt haben. Ich sehe das jetzt hier in SH auch, wo die MA HSH heute das Vergabeverfahren der NKL's erstmal ausgesetzt hat. Warum? Die Projekte könnten sich nur über Fördermittel finanzieren. Woran die Landesregierung, die das neue Mediengesetz ausgestaltet hat, nicht ganz unschuldig ist. Sie hat nämlich gerade die Förderung mit dem Gesetz leider sehr eingeschränkt. Hoffentlich wird das noch was mit den Freien Radios :trippeln: Bissel OT aber gut...

http://www.ma-hsh.de/pm-12-15-lokaler-h ... stein.html
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Der ERF hat eine Ausbauliste für 2015 veröffentlicht. Folgende Standorte werden mit dem Bundesmux bis Ende des Jahres versorgt werden:
Demnach sollen noch in diesem Jahr die Sender Lübeck (Schleswig-Holstein), Aurich und Visselhövede (Niedersachsen), Pritzwalk/Prignitz und Frankfurt/Oder (Brandenburg), Wesel, Münster, Nordhelle, Siegen und Aachen (Nordrhein-Westfalen), Kulpenberg (Thüringen), Hardberg im Odenwald (Hessen), Löbau (Sachsen) sowie Trier und Bad Marienberg (Rheinland-Pfalz) ans Netz gehen. Für 2016 sind weitere Senderstandorte angekündigt.
Quellen: ERF MEDIEN und http://www.radiowoche.de/netzausbau-im- ... fuer-2015/
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!