DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35297
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Zwei kurze DAB+ News:

Radio Paradiso sendet wieder in Baden-Württemberg auf Kanal 11B und der Begriff "DAB+" wird nun zusätzlich zum "Digitalradio" Logo abgebildet. Dafür fällt der Begriff "Radio der Zukunft" weg.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35297
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Kurze Programmvorstellung: Eines der neuen Programme im Hamburger lokalen DAB+ Mux, welcher übermorgen starten wird, ist der Sender 80s80s der Regiocast. Dieser hat heute seine Homepage gestartet: http://80s80s.de/

Neben der Ausstrahlung in Hamburg, möchte das Programm bald auch über DAB+ in Berlin starten (Anmerkung meinerseits: Wahrscheinlich auf den freien Sendeplatz, der noch von Deluxe Radio genutzt wird) sowie bundesweit über den Webstream sowie diverser Smartphone-Apps. Außerdem will das Programm künftig bundesweit über DAB+ senden.

EDIT: Sechs Programme sind bereits in Hamburg on-air: Radio Paradiso, FSK 93.0, HLRdigital, 80s80s, Radio mauma.fm sowie MegaRadio ohne Radio SNA!

Und als Nachtrag, hier das neue Digitalradio DAB+ Logo:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 94690k.png[/img]
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Also sind heute tatsächlich die Tests gestartet. Naja, wie zu erwarten habe ich hier keinen Empfang. Werde és die Tage mal outdoor und an exponierten Stellen probieren. Bin trotzdem gespannt, ab wo es was empfangen kann.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Die Regiocast hat derweil auch den Namen "90s90s" schützen lassen, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass es wohl auch bald einen Sender mit dem Namen geben wird!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35297
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Damit möchte Regiocast wohl den Beispiel von Absolute Radio (aus GB) folgen, welcher dort verschiedene Programme über DAB anbietet, die einem Jahrzehnt zugeordnet sind.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Pure-fm ist in Hamburg gestartet! Zunächst aber bis Anfang August mit einer Schleife, bevor das regionale Hamburger Programm startet!
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: DAB+

Beitrag von godzilla »

Hab mir mal wider ein DAB+ Radio gekauft nach dem ich mir 2012 schon mal eine gekauft hatte. Ich muss sagen der Empfang ist besser geworden vorher konnte ich nur im Freien oder direkt am Fenster was empfangen, mittlerweile geht es sogar im zimmer und im Treppenhaus. Auch ist die Anzahl der sender hat sich auf 44 Erhöht.
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35297
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Radio Horeb sendet ab sofort im Bundesmux in Stereo. Die Bitrate ist gleich geblieben. Mehr Infos hier:

http://www.horeb.org/index.php?id=1219#c5889

und

http://radiohorebtechnik.blogspot.de/20 ... o.html?m=1
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35297
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Deluxe Radio hat am 1.7. die Ausstrahlung im Berliner DAB+ Lokal-Mux eingestellt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35297
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Babelsberg Hitradio, welcher im Berlin-Brandenburger DAB+ Lokalmux sendet, nennt sich ab dem 1. August "BH eins-Die Hitgarantie" und startet lokal in Potsdam auf der 95,3 MHz.

Quelle: Babelsberg Hitradio

Hallo liebe Hörer, wir haben eine gute Nachricht für Sie. Aus Babelsberg Hitradio wird: "BH eins - Meine Hitgarantie!". Jetzt kommt der Knüller, ab dem 01. August sind wir auf UKW 95,3 MHz zu hören! Wir freuen uns auf Sie, danke für´s einschalten!


:skull:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 49393z.jpg[/img]
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!