Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
wilmington
Fortgeschrittener
Beiträge: 253
Registriert: 15.04.2012, 19:11

Re: Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF

Beitrag von wilmington »

Und wie schnell wird diese Entscheidung erwartet?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

Spätestens im Januar wird es einstweilge verfügungen oder Eilentscheidungen geben.

Ansonsten ein in meinen Augen ein sehr ÖR-kritischer Beitrag.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF

Beitrag von DarkKnight93 »

Ich werds bestimmt bereuen aber ich bin auf der Seite Pro-KD. Die ÖR sind in meinen Augen mehr als überflüssig. Dort läuft nix was ich mir freiwillig anschauen wollte und mich überkommt der Verdacht, dass die ÖR ebenfalls sauber an Werbung oder Produktplazierung verdienen. Gut ich schau auch kei RTL oder ProSiebenSat1 - Nat Geo/Spiegel TV Digital reicht mir vollends...

Must Carry - analog denke ich schon, digital? Müsste man mal nachschlagen, aber gleich in der Schüssel zu rühren und ne außerordentliche Kündigung zu Buche bringen weil Sender nicht mehr verfügbar sind - KD in diesem Fall unschuldig... weiß nicht ob das recht ist.

Ich finde die ÖR sollten weniger für DVB-T und S zahlen... Kabel macht soviel ich weiß ja den kleinsten Betrag aus - das aber unter Vorbehalt, da ichs nur aufgeschnappt hab.
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
betsches
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 26.09.2011, 19:46

Re: Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF

Beitrag von betsches »

Schade, dass in nächster Zeit keine Fussball-WM oder EM stattfindet...*


*für alle, die angeblich nie die öffentlich-rechtlichen Sender schauen.
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF

Beitrag von starnberg77 »

Naja auf ARD und ZDF schaue ich eher selten. Dafür sind die Spartenprogramme echt klasse. Vor allem 1festival und ZDFneo. Auch arte, 3Sat und kika laufen bei uns. Allerdings könnten die ÖR dann auch die Zahlungen an Astra einstellen. Solange ein Empfang via DVB-T gewährleistet wird wäre ja eine Grundversorgung sichergestellt.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF

Beitrag von Heiner »

starnberg77 hat geschrieben:Naja auf ARD und ZDF schaue ich eher selten. Dafür sind die Spartenprogramme echt klasse. Vor allem 1festival und ZDFneo. Auch arte, 3Sat und kika laufen bei uns. Allerdings könnten die ÖR dann auch die Zahlungen an Astra einstellen. Solange ein Empfang via DVB-T gewährleistet wird wäre ja eine Grundversorgung sichergestellt.
Nicht ganz, die Grundversorgung ist nicht auf DVB-T festgeschrieben, sonst müssten überall wie beim analog-terrestrischen Fernsehen Füllsender stehen und mindestens noch 2-3 weitere Grundnetzsender (u.a. Röbel).
Eher sorgt die Kombination aus DVB-T und Satellit für die Grundversorgung. DVB-T für die Städter, Satellit für die Landbevölkerung. Beides bezogen auf die ÖR frei zugängliche Empfangswege. Im Kabel müssen aber beide Seiten zahlen - was anderes wäre es, wenn die KDG ein womöglich kostenloses Grundversorgungsangebot bieten würde wo dann aber auch nur die ÖR laufen. Sowas gab es zu Bundespostzeiten mal, da waren dann alle terrestrisch empfangbaren Sender in einem bestimmten Frequenzbereich und der Rest wurde herausgefiltert. Unter solchen Umständen hielte ich Grundversorgung über Kabel für ein Argument und dann wäre es imho auch selbstverständlich dass die ÖR dafür bezahlen.

Dies aber auch nur am Rande. Ich habe keine Probleme damit wenn ARD und ZDF etwas an die Kabelnetzbetreiber für die Einspeisung zahlen, dann aber auch bitte an alle Betreiber und nicht nur an diejenigen die die ehemals staatlichen Netze heute betreiben. Davon will die KDG dann nämlich wieder nichts wissen, man spielt sich auf wie Robin Hood doch diese unangenehmen Wahrheiten kehrt man lieber unter den Tisch.

Es wäre viel gewonnen wenn die Zankhähne der KDG nicht bei jeder Gelegenheit demonstrieren würden wie egal ihnen die Kunden sind und wie gerne sie Machtkämpfe auf ihrem Rücken austragen. Die KDG hätte jetzt schon 3 Monate lang Zeit gehabt das ÖR-HD-Angebot zu erweitern.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

Heiner hat geschrieben:Ich habe keine Probleme damit wenn ARD und ZDF etwas an die Kabelnetzbetreiber für die Einspeisung zahlen, dann aber auch bitte an alle Betreiber und nicht nur an diejenigen die die ehemals staatlichen Netze heute betreiben. Davon will die KDG dann nämlich wieder nichts wissen,
Wo schreibt die KDG, dass die anderen KNB keine Einspeisegebühren erheben dürfen?
Das dürfte der KDG so ziemlich egal sein!

Das ist reine Verhandlungssache bei den Einspeiseverträgen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF

Beitrag von spooky »

MB-Berlin hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Ich habe keine Probleme damit wenn ARD und ZDF etwas an die Kabelnetzbetreiber für die Einspeisung zahlen, dann aber auch bitte an alle Betreiber und nicht nur an diejenigen die die ehemals staatlichen Netze heute betreiben. Davon will die KDG dann nämlich wieder nichts wissen,
Wo schreibt die KDG, dass die anderen KNB keine Einspeisegebühren erheben dürfen?
Das dürfte der KDG so ziemlich egal sein!

Das ist reine Verhandlungssache bei den Einspeiseverträgen.

MB-Berlin
IMHO sind die Einspeiseentgelte auf die Bundespost und den Aufbau der Kabelnetze zurück zu schließen.
die 3 Großen haben sich nunmal die ex Bundespost Kabel gekauft. Während kleiner KNB selbst ausgebaut haben.
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 446
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF

Beitrag von moe99 »

ARD und ZDF sollten ab 1. Januar auf die Einspeisung bei KDG verzichten.
Dann gibt es auch keinen Grund zum Klagen.
Die KDG muss dann aber ihren Kunden klarmachen, warum die kleinen
Kabelanbieter die Programme einspeisen, sie selbst dazu aber nicht
in der Lage ist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF

Beitrag von Knidel »

Ich frage mich ja eh, was das für Argumente sein sollen, von denen der Hammerstein da erzählt.
Gewohnheitsrecht? "Weil wir so viele (Zwangs-) Kunden haben, dürfen wir alles"?