Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pillendreher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012, 08:19

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von pillendreher »

Thyrael hat geschrieben:Also so wie ich das verstanden habe willst du von einem Rechner aus eine VPN zu deinem Arbeitgeber aufbauen ja? Bei ausgehenden Verbindungen sollte es da keine Probleme geben.
Genau, aber das klingt ja schonmal gut.
Thyrael hat geschrieben:DynDNS funktioniert vom Asus dann hinter dem Hitron nicht mehr, außer der Asus kann einen externen Dienst benutzen mit dem er die IP Adresse feststellt. Ansonsten bliebe nur übrig DynDNS auf einem Rechner/einem NAS laufen zu lassen.
Ob der ASUS das kann habe ich bisher nicht herausgefunden. Einen Rechner möchte ich auf keinen Fall permanent laufen lassen, daher kommt das nicht in Frage. DynDNS soll auf dem Asus laufen, da dort die Festplatten dran kommen.
Thyrael hat geschrieben:Der Zugriff von unterwegs auf deine Daten kann funktionieren, solange du einen IPv4 zugang erhälst, bei IPv6 siehts dann etwas anders aus da auch noch eine weitere NAT auf Seiten der KDG exisitert, die du als Kunde nicht konfigurieren kannst.
Ich gehe bei zentraler Lage in München von IPv6 aus, oder liege ich da vielleicht komplett daneben?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von Thyrael »

Das Problem mit den IPv6 Zugänge ist, dass man vorher nicht weiss ob man einen bekommt. :shock:
pillendreher hat geschrieben:Ob der ASUS das kann habe ich bisher nicht herausgefunden. Einen Rechner möchte ich auf keinen Fall permanent laufen lassen, daher kommt das nicht in Frage. DynDNS soll auf dem Asus laufen, da dort die Festplatten dran kommen.
Das Problem liegt hier das der Asus eine lokale IP bekommt und keine öffentliche Adresse, so kann der Asus dann deinen DynDNS nicht aktualisieren.
pillendreher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012, 08:19

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von pillendreher »

Thyrael hat geschrieben:Das Problem mit den IPv6 Zugänge ist, dass man vorher nicht weiss ob man einen bekommt. :shock:
pillendreher hat geschrieben:Ob der ASUS das kann habe ich bisher nicht herausgefunden. Einen Rechner möchte ich auf keinen Fall permanent laufen lassen, daher kommt das nicht in Frage. DynDNS soll auf dem Asus laufen, da dort die Festplatten dran kommen.
Das Problem liegt hier das der Asus eine lokale IP bekommt und keine öffentliche Adresse, so kann der Asus dann deinen DynDNS nicht aktualisieren.
Ok. Theoretisch wäre es aber bei IPv6 und reinem Modem möglich, dass der Asus die externe IP erhält und somit DynDNS funktioniert, oder?

Umgekehrt geht es, egal ob IPv6 oder v4, in Kombination mit dem Hitron auf keinen Fall, da es nicht möglich ist dass der Asus die externe IP erhält?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von Thyrael »

Bei einem reinen Modem erhält das Gerät dahinter die öffentliche IP Adresse, egal ob IPv4 oder IPv6. Bei einem Hitron erhält das Hitron die öffentliceh IP und der Asus dahinter eine lokale LAN IP. Es gab hier aber auch schon Berichte das bei Kunden mit Hitron eine Firmware aufgespielt worden ist bei der dann das Hitron als reines Modem arbeitet.
pillendreher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012, 08:19

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von pillendreher »

die sache ist gut aus gegangen, ich habe auf nachfragen ein cisco epc3212 bekommen.
der hinweis auf vpn verbindung zum arbeitgeber und vorzeigen der auftragsbestätigung "kabelmodem zur nutzung überlassen"
hat genügt.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von mason »

Meinen Glückwunsch