Nach Kabeloffensive in Hannover 4 HD Sender weg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Arizona
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2012, 09:02
Wohnort: Langenhagen

Re: Nach Kabeloffensive in Hannover 4 HD Sender weg

Beitrag von Arizona »

kabelhunter hat geschrieben:In Hannover senden die Sender Hemmingen mit 5kW und der Telemax mit 20kW DVB-T auf 530MHz ! Wenn Du da in der Nähe wohnst kann das den Empfang empfindlich stören .
Du kannst mal ein Antennenkabel mit 125 dB Schirmung versuchen .
Moin zusammen,

Danke für den Tipp, habe das selbe Problem in (Funk-)sichtweite des Telemax: auf 530 Mhz keine Sender, auch auf 498Mhz (auch DVB-T mit 20kw) fehlen bei mir z.B. Sixx HD und Super-RTL HD in der Receiver-Senderliste.

Im Digitalfernsehforum haben wir das Problem auch schon behandelt, sind aber beim Firmwareupdate hängen geblieben, was vermeintlich auch zunächst mal geholfen hatte. :oops:

Werde mir nachher auch ein neues 120db-Oehlbach-Kabel holen, habe zwar schon damals extra für DVB-C Digital Oehlbach-Kabel installiert, die sind aber vermutl. noch 90 oder 100er.

Danke nochmal

Ari :kaffee:
_______________________________
TV: Toshiba 40XV733G
Receiver: Technisat HD K2 500GiB mit ACL
Abo: Sky Welt + Film + Sport + HD
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nach Kabeloffensive in Hannover 4 HD Sender weg

Beitrag von kabelhunter »

Hoffentlich stürzt ihr Euch jetzt nicht alle mit teuren Kabeln in Unkosten . Bei einer direkten Einstrahlung in das Hausnetz hilft das auch nicht . Dann muss ein Fachmann ran !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Arizona
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2012, 09:02
Wohnort: Langenhagen

Re: Nach Kabeloffensive in Hannover 4 HD Sender weg

Beitrag von Arizona »

Hoffe nicht, dass es so in Hausnetz einstrahlt, das wäre der Supergau. 17 Wohnungen, Hausverkabelung Baumstruktur nicht in Rohren verlegt, pro Wohnung min. 800 Euro, wenn man neu macht und gleich auf Stern ändert :(

Denke aber auch nicht dass es so tief geht mit dem Prob. Hatte letzte Woche die Sender auf 530 Mhz schon mal in der Senderliste, allerdings nicht nach der Signalquali geschaut. Also irgendwann ab Freitag waren sie zwar noch da, aber Signalquali auf 1 runter. Könnte am Wetter liegen... und das Antennenkabel ist direkt zum Sendemast (Telemax) ausgerichtet im 4 .Stock... Dachwohnung ;)

Neue Antennenkabel müssen so oder so, soweit ich gelesen habe ist 120db der aktuelle Standard für DVB-C2 etc. Also müssen die alten 100db-Kabel eh getauscht werden, schon um allen sonstigen Störungen aus dem Weg zu gehen. Hochpassfilter für S02/S03-114/122Mhz kommt auch heute, neue Antennendose ist schon drin, neuer Hausverstärker auch drin, da im Rahmen dieser Senderumbelegung und die Probs festgestellt wurde, dass er eine viel zu hohe Bitfehlerrate hatte.

cu

Ari :kaffee:
_______________________________
TV: Toshiba 40XV733G
Receiver: Technisat HD K2 500GiB mit ACL
Abo: Sky Welt + Film + Sport + HD
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nach Kabeloffensive in Hannover 4 HD Sender weg

Beitrag von kabelhunter »

Die andere Alternative währe eine direkte Einstrahlung ins Endgerät ! Und ob dein Hochpassfilter hilft ? Abwarten !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Arizona
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2012, 09:02
Wohnort: Langenhagen

Re: Nach Kabeloffensive in Hannover 4 HD Sender weg

Beitrag von Arizona »

kabelhunter hat geschrieben:Die andere Alternative währe eine direkte Einstrahlung ins Endgerät ! Und ob dein Hochpassfilter hilft ? Abwarten !
Mach mir doch Hoffnung, danke :P

S02/S03-Problem hat mich früher nicht gestört, da lagen nur die 3ten drauf. Aber jetzt RTL und SAT 1.
Die günstigeren Fehlerquellen zuerst, zumal sie logisch hergeleitet sind, sonst keine Probleme vorliegen, die Geräte hochwertig sind (Technisat HD K2)...und überhaupt, der Tipp mit dem Kabel kam von Dir. :suspekt:

Ich werde berichten... 8)
_______________________________
TV: Toshiba 40XV733G
Receiver: Technisat HD K2 500GiB mit ACL
Abo: Sky Welt + Film + Sport + HD
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Nach Kabeloffensive in Hannover 4 HD Sender weg

Beitrag von Uli22 »

ich habe noch einen "hochwertigen" Receiver von Technisat mit tatsächlichem S02/S03 Problem. KD und auch Technisat hat jedoch bestätigt, Kabelsignal und Receiver i.O., ging aber trotzden nicht. Ein Receiver von KD funktionierte dann problemlos ohne Veränderung der Kabelanlage.
MfG
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nach Kabeloffensive in Hannover 4 HD Sender weg

Beitrag von kabelhunter »

Das S02/S03 Problem kann auch durch übersteuerte/ defekte Kabelmodems verursacht werden . Da hilft ein Hochpass nicht , sondern nur ein neues einpegeln der Anlage .
Und das Antennenkabel ist die einzige Maßnahme die Du treffen kannst gegen Störungen durch DVB-T !
Aber Kopf hoch , Optimist sein ! :fahne:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Arizona
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2012, 09:02
Wohnort: Langenhagen

Re: Nach Kabeloffensive in Hannover 4 HD Sender weg

Beitrag von Arizona »

Danke :fahne:

Das S02/03-Problem habe ich unabhängig schon seit 2005, nur jetzt stört es, weil RTL/SAT1 drauf gelegt wurde.

Defekte Kabelmodems...danke für den Tipp, kann ich das auch schon ausschließen, da wir kein Internet(Rückkanal-)fähiges Hausnetz haben, kann es die nicht geben. ;) Der neue Hausverstärker (Axing) wurde hoffentlich am 14.08. gut eingemessen von der Fachfirma, die unser Kabelhausnetz betreut.

Hochpassfilter von Rittmann oder Axing (gegen zu starkes UKW-Signal im Netz) hat das Problem gelöst bei einigen anderen, auch Technisat-Besitzern. Bleibt mir auch da als letzte Möglichkeit für 10 Euro den Filter zu beschaffen, bevor ein anderen Receiver her muss (danke für den Hinweis Uli22)
_______________________________
TV: Toshiba 40XV733G
Receiver: Technisat HD K2 500GiB mit ACL
Abo: Sky Welt + Film + Sport + HD
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nach Kabeloffensive in Hannover 4 HD Sender weg

Beitrag von kabelhunter »

OK ! Wenn kein Internet von KDG dann auch keine Störung durch Modem . Eine Antennendose mit Filter währe aber die erste Wahl !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Cosmoo
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2012, 23:01

Re: Nach Kabeloffensive in Hannover 4 HD Sender weg

Beitrag von Cosmoo »

So, neues 110db Kabel von der Anschlussdose an den Receiver angeschlossen und siehe da. Alle Sender wieder da !!!!!!!!!! :party: :party: :party:

Danke für die Tipps und die Hilfe heir im Forum. Wenn ich bedenke dass mir die Störungshotline von KAbelDeutschland gesagt hat, dass es an meiner Dose liegt die nur 430mhz durchlässt :wand: Da sitzen offenbar auch nur Amateure :hirnbump:

Ach ja, hab sogar SkyAtlantic HD, den hab ich selbst vor der Umstellung nicht empfangen können :grin: