Kabelmodem (Thomson) defekt?

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magicKuni
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Registriert: 11.08.2011, 14:11

Re: Kabelmodem (Thomson) defekt?

Beitrag von magicKuni »

Moin allerseits,

ich habe etwas länger nicht von meinem Problem hören lassen, da ich erst ein paar Wochen abwarten wollte, ob die durchgeführte Reparatur auch dauerhaft funktioniert und wie sich gestern zeigte, war meine Befürchtung leider gerechtfertigt.

Am 24.9. kam ein Techniker und brachte ein neues Kabelmodem (diesmal ein Arris). Vor dem Anschließen hat er mit seinem Messgerät die Pegelwerte kontrolliert und war hinreichend zufrieden. Beim Provisionieren habe ich von seinem Web-Interface alle relevanten Daten abgeschrieben:

Code: Alles auswählen

Upstream
 	Modulation:		QAM16	
 	Frequenz:		52,2 MHz
	CMTS Empfangspegel:	14,7 dBmV
	Modem Sendepegel	49 dBmV
	SNR:			33,8 dB
Downstream
 	Modulation:		QAM256	 
 	Frequenz:		578 MHz
	CMTS Sendepegel	49 dBmV
	Modem Empfangspegel	-1,8 dBmV
	SNR			37,7 dB
Am Verstärker hat er nichts geändert, nachdem er sich telefonisch die Pegelwerte meines Nachbarn (der einzige andere Kabelnutzer im Haus) hat durchgeben lassen und dessen Werte im Idealbereich liegen. Der niedrige Downstream-Wert bei mir liegt also an meiner etwas abenteuerlichen, aber ebenfalls von ihm akzeptierten Verkabelung (Kabelweiche zum Sagemcom-Receiver *vor* der Multimedia-Dose).

Natürlich war ich neugierig und habe sofort mein Pegelskript (1x pro Sekunde Modemwerte abrufen) angepasst und etwas laufen lassen. Die ermittelten Werte sind faszinierend:

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Anzahl Messwerte: 18960

SNR:
   30 dB          0  (      0 % )
   31 dB          0  (      0 % )
   32 dB          0  (      0 % )
   33 dB         25  (    .13 % )
   34 dB          0  (      0 % )
   35 dB          0  (      0 % )
   36 dB         19  (    .10 % )
   37 dB       4477  (  23.61 % )
   38 dB      14416  (  76.03 % )
   39 dB          0  (      0 % )
   40 dB          0  (      0 % )
   41 dB          0  (      0 % )
   42 dB          0  (      0 % )
   43 dB          0  (      0 % )
   44 dB          0  (      0 % )
   45 dB         23  (    .12 % )
   46 dB          0  (      0 % )
   47 dB          0  (      0 % )
   48 dB          0  (      0 % )
   49 dB          0  (      0 % )
   50 dB          0  (      0 % )

Power(Down):
    1 dB          0  (      0 % )
    2 dB          0  (      0 % )
    3 dB      18960  ( 100.00 % )
    4 dB          0  (      0 % )
    5 dB          0  (      0 % )

Power(Up):
   48 dB          0  (      0 % )
   49 dB        335  (   1.76 % )
   50 dB      18625  (  98.23 % )
   51 dB          0  (      0 % )
   52 dB          0  (      0 % )
Im Vergleich zum Thomson-Modem vorher sind die SNR-Werte weitestgehend stabil, lediglich die Ausreisser bei 33 dB und 45 dB wirken irritierend. Da allerdings sämtliche Zwischenwerte zwischen 33 und 36 fehlen, von dem Wert 45 ganz zu schweigen, gehe ich von Fehlmessungen aus.

Ansonsten lief seit dem Modemwechsel alles stabil, etwas ungewöhnlich aber harmlos war lediglich, dass alle 2-3 Tage im Modem-Log die folgende Meldung kam: "DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response", wobei der Zähler "DHCP Attempts to obtain CM IP Address" jeweils um 1 inkrementiert wurde. Irgendwelche Auswirkungen hatte dies jedoch nicht.

So hätte es eigentlich bleiben können, aber leider war gestern abend wieder schlagartig das Netz weg und das Telefon tot. Alle LEDs am Modem leuchteten wie bei Normalbetrieb, lediglich die von Tel1 war aus (obwohl beide Telefone tot waren). Bei diesem neuen Modem komme ich allerdings in diesem Zustand noch auf die Modemseite, die allerdings auch nur eingeschränkt hilfreich ist:

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Downstream
 	Freq/Power:	554.000 MHz 	-3 dBmV 	 
 	Signal to Noise Ratio:  	38 dB	 
 	Modulation:	QAM256	 
Upstream
 	Freq/Power:	57.000 MHz 	49 dBmV	 
 	Channel Type:	Mixed (TDMA and ATDMA)	 
 	Symbol Rate:	2560 kSym/sec	 
 	Modulation:	QAM16	 
Status 
System Uptime: 	16 days 7h:57m:14s
Computers Detected:	0
CM Status:	Telephony-AC Power Iso OFF Reg Complete
Time and Date:	WED OCT 10 19:47:11 2012

CM State: Telephony-AC Power Iso OFF Reg Complete
Complete	Docsis-Downstream Scanning
Complete	Docsis-Downstream Ranging
Complete	Docsis-Upstream Ranging
Complete	Docsis-DHCP
Complete	Docsis-TFTP
Complete	Docsis-Data Reg Complete
Complete	Telephony-DHCP
Complete	Telephony-TFTP
Complete	Telephony-Reg with Call Server
Complete	Telephony-Reg Complete Line(s): 2

TOD State:Retrieved	Time of Day
BPI State:Enabled - Authorized	BPI Status
DHCP Attempts to obtain CM IP Address:6	Attempt(s)
Market State:Europe	Market
Hier wunderte mich etwas, dass die Symbolrate nur noch 2560 kSym/sec beträgt. IIRC war die vor dem Ausfall immer 5120 kSym/sec. Wird die vom Modem ausgehandelt oder durch das Netz vorgegeben?

Im Log taucht lediglich der Verlust der Telefonleitung auf:

Code: Alles auswählen

DOCSIS(CM) Events 
Date Time	Event ID	Event Level	Description
9/3/2012 9:11	20000200	3	No Ranging Response received - T3 time-out
9/3/2012 9:13	20000400	3	Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
9/3/2012 9:13	17000100	3	SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
 ***** 	18000100	3	No UCD's Received - Timeout
 ***** 	17000100	3	SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
8/21/2012 13:33	20000400	3	Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
8/21/2012 13:33	17000100	3	SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
8/21/2012 13:34	20000400	3	Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
8/21/2012 13:34	17000100	3	SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
 ***** 	20000200	3	No Ranging Response received - T3 time-out
8/22/2012 9:20	20000400	3	Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
8/22/2012 9:20	17000100	3	SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
8/22/2012 9:30	20000400	3	Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
 ***** 	20000200	3	No Ranging Response received - T3 time-out
 ***** 	20000400	3	Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
 ***** 	20000200	3	No Ranging Response received - T3 time-out
 ***** 	17000100	3	SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
 ***** 	20000200	3	No Ranging Response received - T3 time-out
 ***** 	13000300	5	DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response
10/8/2012 12:04	8010300	5	DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response

PACKETCABLE(MTA) Events
Date Time	Event Level	Enterprise	Event ID	Description	MAC Address	Endpoint Name
9/24/2012 11:50	5	4115	7	Voice Line Loop Current Change to High, Line Number = 2
9/24/2012 11:50	5	4115	7	Voice Line Loop Current Change to High, Line Number = 1
9/24/2012 11:50	5	4115	16	MTA TFTP: Successful
9/24/2012 11:50	5	4115	26	MTA PROV: Successful!
9/24/2012 11:50	5	4115	3	Voice Line State Change, Line Number = 1, Prev State = OOS, New State = IS
9/24/2012 11:50	5	4115	3	Voice Line State Change, Line Number = 2, Prev State = OOS, New State = IS
10/10/2012 19:48	2	4115	65530	Call Agent Loss of Communications
Nachdem ich alle diese Daten gerettet hatte, habe ich das Modem rausgezogen und wieder eingesteckt und wie zu erwarten lief danach wieder alles. Leider bin ich damit aber auch am Ende meiner Ideen, was das Problem sein könnte. Da mein Nachbar (nach wie vor) keine Probleme mit Internet und Telefon hat, scheiden Verstärker und KD-Netz eigentlich aus, oder? Da mit dem Austausch des Kabelmodems auch dieses als Fehlerquelle verlorengegangen ist, bleibt IMHO nur noch meine Verkabelung, aber kann diese wirklich _dieses_ Verhalten auslösen?

In der Hoffnung auf erhellende Aussagen und allen dankend, die bis hier durchgehalten haben
Kunterbunter
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Re: Kabelmodem (Thomson) defekt?

Beitrag von Kunterbunter »

magicKuni hat geschrieben:bleibt IMHO nur noch meine Verkabelung, aber kann diese wirklich _dieses_ Verhalten auslösen?
Ja.
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magicKuni
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Re: Kabelmodem (Thomson) defekt?

Beitrag von magicKuni »

Erstmal danke für die Antwort (die ich nicht anzweifel), aber kannst du sie bitte etwas ausführen?

Alle Messwerte sind doch alle in den vorgegebenen Intervallen - was sollte ich jetzt wie ändern und woran erkenne ich (ohne tagelang auf den nächsten Ausfall zu warten), dass ich etwas verbessert habe? Wenn die Werte noch "mittiger" in den Intervallen liegen?

Die ganze Sache ist etwas komplizierter, da ich an die Stelle der Abzweigung nicht wirklich rankomme (Vorbewohner hat das Kabel verlegt und anschließend verbaut - ich komme ohne anschließende Malerarbeiten im Wesentlichen nur an die Endpunkte Verstärker (im Keller), MM-Dose/Kabelmodem (Schlafzimmer) und Receiver (Wohnzimmer) ran...) Daher möchte ich sicherlich verständlicherweise gerne alle anderen Ursachen vorher ausschließen.

Unabhängig davon verstehe ich immer noch nicht, warum sich die Kabelmodems nicht wieder von selbst erholen, sobald das Signal wieder OK ist (angenommen, es liegt am Kabel). Ich bin naiv davon ausgegangen, dass sie bei einem wie auch immer kurzen, schlechten Signal analog zum Signalausfall kontinuierlich prüfen, ob wieder alles in Ordnung ist und dann fortsetzen...