Diskussion aus: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von maniacintosh »

brasstube hat geschrieben:Schau, da gibt es eigentlich nichts zu spekulieren ob ein Sender nun Pay TV ist oder nicht. Es geht dabei ja nicht nur darum, wie sich ein Sender finanziert, sondern welche Senderlizenz hat man.....
Wenn es denn so einfach wäre. Meines Wissens unterscheiden die Landesmedienanstalten bei der medienrechtlichen Zulassung nicht zwischen Free- und Pay-TV. Wäre dem so, wäre das ganze HD+-Modell, Kabel Digital für 2,90€/Monat bzw. Privat HD so gar nicht möglich. Zumindest bei HD+ und Privat HD ist es ein offenes Geheimnis, dass zumindest ein Teil der Gebühren an die Sender durchgereicht wird bzw. auf die Verbreitungskosten angerechnet wird.

Auch hat Sky ja zum Start von Sky Sport News HD nicht für die ersten Wochen, wo das Programm unverschlüsselt und kostenlos empfangbar war eine gesonderte Free-TV-Lizenz benötigt.
Als Verbraucher merkt man das recht einfach: ein Pay TV Sender ist z.B. verpflichtet einen Jugendschutz auszustrahlen.
Die Erfordernis zum Jugendschutz samt PIN ergibt sich ja nicht aus der Tatsache, dass ein Programm Pay-TV ist. Würde sich ein Pay-TV-Sender bzw. eine ganze Plattform an die gleichen Auflagen halten (FSK 12 ab 20:00 Uhr, FSK 16 ab 22:00 Uhr und FSK 18 ab 23:00 Uhr jeweils bis 6:00 Uhr morgens mit Genehmigung auch ausserhalb dieser Zeiten, bei FSK12 üblich bei FSK16/18 eher selten), die für das Free-TV gelten, wäre ein weiterer Jugendschutz gar nicht erforderlich. Das Verfahren mit dem PIN wurde ja nur eingeführt, damit Pay-TV-Sender die Möglichkeit haben ausserhalb dieser Zeiten eben auch FSK12, FSK16 und FSK18-Inhalte ohne Schnitte zeigen zu können.

Dass man bei den "Free-TV"-Programmen nicht auch das Verfahren mit der Jugendschutz-PIN benutzt hat einen ganz einfachen Grund: Man müsste dafür eine technische Plattform schaffen (also ein Verschlüsselungs-System), man scheut aber zum einem die Kosten (liessen sich zur Not auf den Zuschauer abwälzen) und man hat Angst zu viele Zuschauer zu verlieren. Noch finanziert sich das Free-TV ja primär aus der Werbung, welche besser bezahlt wird, wenn mehr Leute zuschauen. Wäre dieser Punkt nicht, wäre den Privaten es wahrscheinlich auch durchaus recht ebenfalls auf Grundverschlüsselung und Jugendschutz-PIN zu setzen. Auf den HD-Ablegern oder bei KDG, könnten ProSieben, RTL und Co. aber durchaus auch vor 20 Uhr enstprechende Inhalte zeigen und sie mit einem Jugendschutz versehen. Macht man nur nicht, da man über DVB-T, DVB-S in SD und bei Kabel BW unverschlüsselt und dadurch zwangsläufig ohne Jugendschutz sendet, man aber eben ein für alle Plattformen einheitliches Programm anbieten will.

Beim Pay-TV ist eine Verschlüsselung hingegen allein zum Schutz der Inhalte vor "Nichtzahlern" schon nötig, daher wird hier auch das PIN-Verfahren genutzt. Es ist ausserdem ein Verkaufsargument, dass diese Inhalte auch schon früher als mitten in der Nacht zu sehen sind.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Diskussion aus: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Kurz »

Beatmaster hat geschrieben:Jetzt nicht mehr. Ich habe die Diskussions-Beiträge abgetrennt und nach hier verschoben.
Danke!
shc
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:24

Re: Diskussion aus: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von shc »

Falscher Thread, sorry - bitte löschen.
----------------------------------------------

Hallo,

ich nutze drei D02 bzw. D09 - Karte zusammen mit je einem Humax PR-HD 1000c. Als Antwort auf meine Frage, wie ich RTLHD sehen kann, bekam ich folgende Mail:

(...)
Damit Sie zukünftig auch Ihre abonnierten Sender wie gewünscht empfangen können, sind eine Softwareaktualisierung Ihres Receivers und eine neue Smartcard erforderlich.
Sie brauchen deshalb einen USB-Stick und eine neue Smartcard von uns.
(...)

Welche SamrtCard-Nummer würde ich dann erhalten? Hat schon jemand von Euch diesen Tausch gemacht?


Vielen Dank,
SHC
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion aus: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Luedenscheid »

Es ist erstaunlich das der Kundenservice immer noch falsche Informationen heraus gibt, jetzt sogar schriftlich.
Ich hatte auch drei D02 Karten in Humax 1000 Geräten, zwei davon imaginär.
Mir wurde beim ersten Versuch eine G09 Karte zu bestellen erzählt das ich weder ein Update noch andere Karten
bräucht um die RTL-HD Sender zu sehen! :nein:
Daraufhin habe ich mich ans Beschwerdemanagement gewendet und siehe da meine Informationen (auch hier aus dem Forum)
waren richtig, die Sender wird es definitiv auf den D02 und D09 Karten nicht geben.
Es wird auch kein Update, weder von KD, noch von Sky und von Humax schon gar nicht für den Humax 1000 geben.
Warum das damals für Kabel BW Kunden ging konnte mir keiner erklären.
Mir wurde für einen Humax 1000, von Premiere gekauft als noch niemand glaubte das es jemals einen HD-Sender von KD geben wird
ein Sagemcom DCI85HD kostenlos angeboten.
Nach etwas Bedenkzeit nahm ich dieses Angebot an und tauschte zusätzlich noch zwei G02 Karten für die ich die Seriennummer von
zwei SMIT Modulen angeben musste.Die Nummern wurden erst von KD bei der Umlegung der Pakete auf die neuen Karten erfragt.

Für den Sagemkom wirst du sicher auch eine D08 Karte erhalten, die G02 und G09 karten funktionieren in diesem aber auch.
Ich habe das Gerät übrigens nur gordert um endlich Select Video, das mir schon vor über einem Jahr auf eine D02 für einen Humax
gebucht wurde sehen zu können.
Taugen tut das Gerät ansonnsten weniger als der schon grottige Humax. Man hat eben für den Notfall zertifizierte Technik zu Hause!
Solltest du vorhaben nur G02 oder G09 Karten in nicht-zertifizierten Geräten zu nutzen musst du denen bei der Bestellung
unbedingt klar macen das du die Karte im Receiver und ab und zu in einem SMIT-Modul in einem anderen TV in einem
anderen Zimmer betreiben möchtest. Dann sollte der Tausch so klappen wie du es dir vorstellst! :wink:

Ich hatte leten Freitag übrigen Glück das ich bei der Hotline auf eine fähige Mitarbeiterin gestoßen bin,
die Umlegung der Pakete und die Freischaltung waren in 5 Minuten erledigt und die abonierten Sender
wurden schon werend des Gesprächs hell!

Viel Erfolg beim Kartentausch!
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
andig
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2010, 11:25

Re: Diskussion aus: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von andig »

Hallo Jungs,
woher bekomme ich denn eine Seriennummer die KDG davon überzeugt meine D02 in eine G09 zu tauschen? Mein Receiver ist eine d...
Habe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=62&t=16390 gelesen, mir ist aber nicht klar mit welchen Ziffern ich den Generator füttern muss...
Danke und Gruß!
kartoffel_122
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2012, 11:03

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kartoffel_122 »

TVmachtGeld hat geschrieben:
shc hat geschrieben:
TVmachtGeld hat geschrieben: Na was kann "FreeTV (SD und HD)" wohl sein? Denk bitte drüber nach... :wink:
Kleiner Tipp: ARD&ZDF-Sender müssen nicht freigeschaltet werden.
- mit einem "bösen" Modul die normalen privaten Sender des KDG-Pakets "PrivatHD" frei geschaltet werden, oder ob das Signal nur bei einem zertifizierten CI+-Modul durch kommt
- wenn ja, ob dies nur für das M4xc4m-Modul gilt, oder auch für das U****-Modul
OMG, hier nochmal für alle zum mitschreiben, Pakete spielen keine Rolle:
RTL, Pro7, Tele 5, ... (SD und HD) = FreeTV.
TNT Serie, AXN, Fox, ... (Alles SD und HD) = PayTV.

Ich verstehe nicht, warum hier manche Leute nur noch in Paketen denken können und nicht über den Tellerrand, den euch KDG aufzwingt, zu schauen.

Uni oder Max. Beide Cams sind IMHO gleichwertig. Von daher funktioniert es in beiden Modulen.

Ob man nun für RTL bezahlt oder nicht, es bleibt FreeTV, auch in HD. Ich für meinen Teil bezahle für FreeTV tatsächlich nichts, weil ich nur für die PayTV-Sender 12,90€ bezahle und trotzdem Privat HD (weil FreeTV) für 0,00€ bekomme. Wenn hier manche Leute für Premium extra (etwa, weil sie damals von KD Home HD auf Premium HD umgestellt haben anstatt die Freischaltung der neuen Kanäle zu verlangen) oder für Privat HD nochmal irgendwelche Gebühren bezahlen, ist das halt so. Trotzdem bleiben FreeTV und PayTV das, was sie sind. Dass ich für Premium extra und Privat HD nichts bezahle, ist, weil ich mich per eMail nur oft genug beschwere und man mir bisher immer kulant entgegenkommt. Wer sich nicht beschwert (außer hier im Forum), der muss halt zahlen.

Hallo,

ich wollte mir einen digitalen Kabelanschluss bei KD bestellen mit folgender Kombi. Könntest du mir oder jmd andres zuverlässig bestätigen, dass diese funktioniert?

- LG TV mit CI-Schacht
- M4xc4m Unic*** CI Modul
- Kabel Digital mit privat HD für 5,90€ (inkl. RTL Gruppe in HD)
- G02 oder G09 Karte

Müsste ich solch ein Modul mit einem Programmer bestellen, oder kommt das schon so programmiert, dass ich einfach die Karte reinstecken kann und losgucken kann!?

Danke für die Hilfe.

VG
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Diskussion aus: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Die Kombination von LG-TV und CI(+)-Modul hat ihre Tücken .Es kann funzen , es gibt aber relativ oft Probleme .Ich würde zu einem Receiver raten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kartoffel_122
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2012, 11:03

Re: Diskussion aus: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kartoffel_122 »

kabelhunter hat geschrieben:Die Kombination von LG-TV und CI(+)-Modul hat ihre Tücken .Es kann funzen , es gibt aber relativ oft Probleme .Ich würde zu einem Receiver raten .
Gehen wir mal davon aus, dass es kompatibel ist und alles gut geht. Würde dann die Kombination gehen?

VG
andig
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2010, 11:25

Re: Diskussion aus: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von andig »

@Luedenscheid: mir ging es soeben ähnlich. Ein Humax PR HD 1000 C (HDTV) wird im KDG Portal als "problematisch" identifiziert, lt. Service läuft RTL darauf nicht (braucht wohl Nagra7 statt Nagra6). Die verwendete SN war virtuell.

@kabelhunter: kann auf Deine PN leider noch nicht antworten- falls Email ok schick sie mir gerne.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Diskussion aus: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Theoretisch sollte es funktionieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !