Diskussion aus: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von exkarlibua »

paulhj hat geschrieben:ich denke ...
Bist du sicher?
paulhj hat geschrieben: da werden ne Menge Leute sauer sein.
Wie kann man den Leuten nur vorschreiben wollen, welches Endgerät Sie zu verwenden haben....
:zzz:
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von brasstube »

Teufelszeug.... ;-)
Gruß brasstube
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von fizup »

Für Humax NA-HD2000C-Besitzer scheint der Kartentausch jedenfalls nichts zu kosten. Hab selbst einen und eine D09 Karte.

Heute kam ein Brief von KDG, dass ich unter
http://www.kabeldeutschland.de/software ... nahd2000c/

einen Stick mit der neuen Software und einer neuen Smartcard kostenfrei bestellen kann.
mivo_cy
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2010, 18:04

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von mivo_cy »

Hallo,

also ich bin immer mehr verwirrt. :confused: Vielleicht kann mir hier jemand helfen??

Also ich bin Besitzer eines Humax PR 2000C Hd inkl. D09-Karte und habe zum Wochenende bei KD das Privat HD-Paket gebucht.

Soweit hat auch alles funktioniert, nur die RTL Sender erhalte ich (bisher??) nicht in HD.

Ich habe dann bei KD angerufen und ein Servicemitarbeiter sagte mir, dass ich RTL HD nicht mit diesem Receiver empfangen kann. Es gebe nur 2 Möglichkeiten:

a) Ich muss bei Humax nachfragen, ob ich eine Softwareaktualisierung auf Nagra 7 erhalte
b) Eich muss mir einen neuen Receiver kaufen z.B. Humax NA 2000C.

Anschließend habe ich bei Humax angerufen. Der Mitarbeiter war supernett, fing aber leider auch an zu lachen, als ich ihm von Auswahlmöglichkeit a) erzählte. Dann erzählte er mir ein paar Fachbegriffe auf, die ich nicht verstanden habe und das war es dann mit Lösungsversuch a).

Ich habe mir gestern Abend dann einen neuen Receiver ausgesucht und zwar das Modell Humax NA 2000C. Damit sollte es ja funktionieren.

Jetzt habe ich vor 5 Minuten mit einem supernetten Mitarbeiter von KD gesprochen und wollte nach einem Kartentausch fragen. Jetzt kommt es: Der Mitarbeiter sagte mir, dass die des Kollegen von gestern Aussage nicht stimmen würde. :party:

Ich könnte ohne Probleme alle HD-Sender, natürlich auch RTL, mit meinem Receiver PR2000 und meiner Karte D09, empfangen............

Also ich weiß wirklich nicht, wem ich was glauben kann. Der eine sagt "Hüh", der andere sagt "Hott".

Ich will eigentlich nur ganz in Ruhe die HD-Sender gucken - mehr will ich doch gar nicht!!!


Kann mir hier jemand helfen??? Bitte nicht soviel "fachchinesisch", sondern einfach nur, was ich wirklich brauche um TV zu schauen (Fernseheer habe ich schon ;-) !!


Vielen Dank für eure Hilfe
Micha
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von brasstube »

mivo_cy hat geschrieben:Hallo,

also ich bin immer mehr verwirrt. :confused: Vielleicht kann mir hier jemand helfen??

Also ich bin Besitzer eines Humax PR 2000C Hd inkl. D09-Karte und habe zum Wochenende bei KD das Privat HD-Paket gebucht.

Soweit hat auch alles funktioniert, nur die RTL Sender erhalte ich (bisher??) nicht in HD.

Ich habe dann bei KD angerufen und ein Servicemitarbeiter sagte mir, dass ich RTL HD nicht mit diesem Receiver empfangen kann. Es gebe nur 2 Möglichkeiten:

a) Ich muss bei Humax nachfragen, ob ich eine Softwareaktualisierung auf Nagra 7 erhalte
b) Eich muss mir einen neuen Receiver kaufen z.B. Humax NA 2000C.

Anschließend habe ich bei Humax angerufen. Der Mitarbeiter war supernett, fing aber leider auch an zu lachen, als ich ihm von Auswahlmöglichkeit a) erzählte. Dann erzählte er mir ein paar Fachbegriffe auf, die ich nicht verstanden habe und das war es dann mit Lösungsversuch a).

Ich habe mir gestern Abend dann einen neuen Receiver ausgesucht und zwar das Modell Humax NA 2000C. Damit sollte es ja funktionieren.

Jetzt habe ich vor 5 Minuten mit einem supernetten Mitarbeiter von KD gesprochen und wollte nach einem Kartentausch fragen. Jetzt kommt es: Der Mitarbeiter sagte mir, dass die des Kollegen von gestern Aussage nicht stimmen würde. :party:

Ich könnte ohne Probleme alle HD-Sender, natürlich auch RTL, mit meinem Receiver PR2000 und meiner Karte D09, empfangen............

Also ich weiß wirklich nicht, wem ich was glauben kann. Der eine sagt "Hüh", der andere sagt "Hott".

Ich will eigentlich nur ganz in Ruhe die HD-Sender gucken - mehr will ich doch gar nicht!!!


Kann mir hier jemand helfen??? Bitte nicht soviel "fachchinesisch", sondern einfach nur, was ich wirklich brauche um TV zu schauen (Fernseheer habe ich schon ;-) !!


Vielen Dank für eure Hilfe
Micha
Hier wird dir niemand etwas anderes sagen können als: D02/D09 geht nicht, da die passende Verschlüsselung auf den Sendern abgeschalten wurde.... Alles andere sind höchst spekulative Theorien.
Gruß brasstube
mivo_cy
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2010, 18:04

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von mivo_cy »

Hallo brasstube,

vielen Dank für Deine Antwort.

Weißt Du zufällig, ob wenigstens, bei der geeigneten Karte, der Receiver für RTL HD ausgelegt ist?

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von exkarlibua »

mivo_cy hat geschrieben:Hallo,

also ich bin immer mehr verwirrt. :confused: Vielleicht kann mir hier jemand helfen??

Also ich bin Besitzer eines Humax PR 2000C Hd inkl. D09-Karte und habe zum Wochenende bei KD das Privat HD-Paket gebucht.

Soweit hat auch alles funktioniert, nur die RTL Sender erhalte ich (bisher??) nicht in HD.

Ich habe dann bei KD angerufen und ein Servicemitarbeiter sagte mir, dass ich RTL HD nicht mit diesem Receiver empfangen kann. Es gebe nur 2 Möglichkeiten:

a) Ich muss bei Humax nachfragen, ob ich eine Softwareaktualisierung auf Nagra 7 erhalte
b) Eich muss mir einen neuen Receiver kaufen z.B. Humax NA 2000C.

Anschließend habe ich bei Humax angerufen. Der Mitarbeiter war supernett, fing aber leider auch an zu lachen, als ich ihm von Auswahlmöglichkeit a) erzählte. Dann erzählte er mir ein paar Fachbegriffe auf, die ich nicht verstanden habe und das war es dann mit Lösungsversuch a).

Ich habe mir gestern Abend dann einen neuen Receiver ausgesucht und zwar das Modell Humax NA 2000C. Damit sollte es ja funktionieren.

Jetzt habe ich vor 5 Minuten mit einem supernetten Mitarbeiter von KD gesprochen und wollte nach einem Kartentausch fragen. Jetzt kommt es: Der Mitarbeiter sagte mir, dass die des Kollegen von gestern Aussage nicht stimmen würde. :party:

Ich könnte ohne Probleme alle HD-Sender, natürlich auch RTL, mit meinem Receiver PR2000 und meiner Karte D09, empfangen............

Also ich weiß wirklich nicht, wem ich was glauben kann. Der eine sagt "Hüh", der andere sagt "Hott".

Ich will eigentlich nur ganz in Ruhe die HD-Sender gucken - mehr will ich doch gar nicht!!!


Kann mir hier jemand helfen??? Bitte nicht soviel "fachchinesisch", sondern einfach nur, was ich wirklich brauche um TV zu schauen (Fernseheer habe ich schon ;-) !!


Vielen Dank für eure Hilfe
Micha
Der erste hatte recht.

Mit deinem "Humax PR 2000C" funktioniert das nicht, weil das die sky Version des Receivers ist (PR = Premiere / sky), während der "NA 2000C" die KDG Version ist.
Für diese KDG Version gibt es von KDG ein Softwareupdate, nach dem der Receiver mit D03/08 Karten betrieben werden kann und diese Karten sind dann auch für die HD Sender der RTL Gruppe frei. Auf der PR Version lässt sich dieses Update nicht aufspielen und es gibt auch weder von sky noch von Humax ein entsprechendes Update.

Nur wenn man sich ein neues Gerät zulegt, kann man sich auch etwas moderneres holen. Wenn es nur ums fernsehen ghet, also ohne Aufnahmemöglichkeit, tut es auch ein Modul, dass ins TV Gerät (mit der Smartcard) eingesetzt wird. Voraussetzung ist, dann aber, dass das Gerät den notwendigen Schacht besitzt.
Und es gibt noch etliche andere Optionen. Mit dem PR 2000C geht es aber definitiv nicht.
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von brasstube »

mivo_cy hat geschrieben:Hallo brasstube,

vielen Dank für Deine Antwort.

Weißt Du zufällig, ob wenigstens, bei der geeigneten Karte, der Receiver für RTL HD ausgelegt ist?

Viele Grüße
Micha
NA 2000 (nicht PR) nach Update über USB Stick und D03/D08 Karte ja.
Gruß brasstube
mivo_cy
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2010, 18:04

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von mivo_cy »

Also doch neuen Receiver und neue Karte............ :wand:

Kostet der Kartentausch etwas?
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von brasstube »

mivo_cy hat geschrieben:Also doch neuen Receiver und neue Karte............ :wand:

Kostet der Kartentausch etwas?
User berichten von 14,90€ ohne Versandkosten.
Gruß brasstube