SR ab 1.10. digital im saarländischen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von Heiner »

TK1979 hat geschrieben: ja, sehr interessanter Punkt. Nur die Frage, wann bei der KDG das Geschäftsjahr anfängt und endet : :question:
Glaub ich Ende März...
Dazu vielleicht: Bei mir sind auf meine D Box 2 vor ein paar Tagen zwei Kennungen aufgetaucht: einmal ARD-Test-2 und eine Kennung QNDR &S SH(nein kein Schreibfehler, so steht es dort).
Sehr interessant...
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:
Glaub ich Ende März...
Ach, na dann hat man ja noch etwas Zeit. Mit dem SR Fernsehen ist ja in Sachen digitaler regionaler Einspeisung im KDG Land mal ein Anfang gemacht.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von Sascha-S »

Mal schauen vlt. wird der ARD TP ja so gefiltert, dass man regionale und überregionale Radiosender empfängt ?
Nur wann kommen endlich mal regionale Privtae Radiosender ins Kabel das sollte man nun vor lauter ARD Radio TP auch nicht vergessen
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von Heiner »

Nun ist die Einspeisung des SR für sich ja ein Anzeichen, dass die KDG die Transponder wohl entpflücken darf. Vielleicht ist es gar nicht so abwegig, dass die ARD-Kanäle auf 256QAM umgestellt werden und die Radiosender draufgemixt? Man weiß ja nie. KDG wäre dumm, wenn sie nur die jew. regionalen Programme einspeisen würde. Kabel hat jetzt schon kaum Vorteile gegenüber Satellit, da sollten die wenigstens das so managen dass die Radios auch überall drin sind.

Im Übrigen wäre auf jeden Fall genug Platz bei 256QAM.

Rechnen wir mal:
ARD-TP1 Frankfurt Belegung: 38 Mbit/s
ARD-TP2 Potsdam Belegung: 38 Mbit/s
ARD-TP3 Langenberg(?) Belegung: 38 Mbit/s ab 2008

Wenn man die jetzt in einer speziellen Kabelversion auf 256QAM umstellt, würde das passen, sogar wenn nur die 2 herkömmlichen Tp. genutzt werden.

Denn:
DW 0,384 Mbit/s
WDR 3,136 Mbit/s
SWR 3,008 Mbit/s
NDR 2,88 Mbit/s
BR 2,624 Mbit/s
MDR 2,688 Mbit/s
hr 2,304 Mbit/s
RBB 2,048 Mbit/s
SR 0,96 Mbit/s
RB 0,96 Mbit/s

Das macht insgesamt 20,992 Mbit/s für Radiosender. Wie wir alle wissen, schafft 256QAM gegenüber 64QAM 13 Mbit/s mehr auf einem Kanal. Damit könnte man alle Radiosender auf 2 Kanälen unterbringen, und das dicke. Die ARD könnte dabei in Frankfurt(wo ja das Sendezentrum liegt; an sich ideal, KDG ist ja nicht weit entfernt, für Unitymedia kann über das Netz sicher nach Kerpen weitergeleitet werden und Kabel BW ist auch nicht weit weg) eine spezielle Kabel-Variante ihres Angebots erstellen und diese dann zu KDG, Unity und ggf. auch Kabel BW schicken. Und das ganze dann natürlich ohne Verlust - das Bild kann genauso gut bleiben wie bisher, vielleicht sogar besser, wenn es von der ARD direkt zu den KNBs geschickt wird. :fahne:

Wäre an sich eine geniale Lösung... Nur ist die Frage, wie sich S02/S03 mit 256QAM verträgt. :roll:
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von amsp »

Das entpflücken der Transponder bedeutet einen Rückfall in die analog Zeit oder glaubt jemand ernsthaft das die KDG weiterhin alle Dritten einspeisen wird in dem Fall? :suspekt:

Der Endkunde ist in jedem Fall am [zensiert] und noch schlimmer er kann sich nicht wehren will es zum Großteil auch gar nicht. :motz:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von Heiner »

amsp hat geschrieben:Das entpflücken der Transponder bedeutet einen Rückfall in die analog Zeit oder glaubt jemand ernsthaft das die KDG weiterhin alle Dritten einspeisen wird in dem Fall? :suspekt:
Wird sie sicherlich. Was anderes kann sie sich auch gar nicht erlauben. Übrigens, SR wird offenbar auf S32 kommen.
solid2000
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 25.07.2007, 22:49
Wohnort: Monaco

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von solid2000 »

Ich will nicht das die KDG an den ARD Transpondern rumpfuscht! Wenn die dann auch neu encoden sehe ich es schon kommen das dann auch die ARD Sender mit Mininalst-Datenraten senden. Ich bin momentan sehr zufrieden mit dem Bild bei den ARD digital Kanälen. Wenn die KDG daran rumpfuscht bleibt bestimmt pro Kanal nur noch maximal 3 mbit/s übrig.

Die KDG würde ein neubündeln bestimmt dafür nutzen auch noch Kapazität gleich abzuzwacken für ihre eigenen diguitalen Angebote. Ich kenn doch die KDG.

Die KDG soll bloss die Finger von den ARD/ZDF Transpondern lassen. Bin da gegen jegliches neubündlen, QAM umwandeln oder grundlosverschlüsseln!

:motz:
Best of KDG
12/09 7 Sky HD Sender
02/10 Alle 3 ÖR HD Sender
03/10 Sky Sport HD 2
09/12 RTL HD
01/13 ARD Daten Reduktion
01/13 Einige Regionale Dritte raus
02/13 ZDF Daten Reduktion
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von Heiner »

solid2000 hat geschrieben:Ich will nicht das die KDG an den ARD Transpondern rumpfuscht!
Die beste Lösung wäre wenn die ARD das selber macht. Hoffnung auf 1:1-Einspeisung können wir uns jetzt wohl nicht mehr machen.
Wenn die dann auch neu encoden sehe ich es schon kommen das dann auch die ARD Sender mit Mininalst-Datenraten senden. Ich bin momentan sehr zufrieden mit dem Bild bei den ARD digital Kanälen. Wenn die KDG daran rumpfuscht bleibt bestimmt pro Kanal nur noch maximal 3 mbit/s übrig.
Das wäre dann der Extremfall, wenn man versucht, bei 64QAM noch was zusätzlich draufzupacken. Was die ARD so ganz sicher nicht mitmachen wird. Die wird es sich schon festschreiben lassen, dass die KDG da nicht zusätzlich eigene Programme draufpacken darf.

Übrigens kommt SR Fernsehen auf S32. Und das unverschlüsselt. Das hat für KDG schon was zu bedeuten...
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von TK1979 »

Der SR hat in seinem Regionalmagazin gestern auch darüber berichtet, dass das SR Fernsehen ab Montag im digitalen Kabel zu sehen ist:

http://av.sr-online.de/index.php?a=8197

Dass das SR Fernsehen auf S 32 kommt... ich hatte auf einen anderen Kanal getippt. Naja, unverschlüsselte Einspeisung war ja fast klar, wäre schon kurios, wenn das eigene 3. Programm im Saarland verschlüsselt wäre und alle anderen ARD Programme unverschlüsselt.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von Sascha-S »

Und wieder wird von 100 Freiempfangbaren Sendern gesprochen, also Testkarten zählt KDG als TV Sender :roll:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK