SR ab 1.10. digital im saarländischen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von TK1979 »

Ja, den Spruch mit den 100 freiempfangbaren Programmen ist so super duper. Die Pressesprecher der KDG nudeln ihre Sprüche bzw. Texte wie ein Roboter runter. Ob es denn aktuell stimmt, scheint denen ziemlich egal zu sein :?
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von amsp »

TK1979 hat geschrieben:Ja, den Spruch mit den 100 freiempfangbaren Programmen ist so super duper. Die Pressesprecher der KDG nudeln ihre Sprüche bzw. Texte wie ein Roboter runter. Ob es denn aktuell stimmt, scheint denen ziemlich egal zu sein :?
Was sollen sie auch sonst machen. Die Wahrheit sagen? Das tut kein BWLer. Ich bin ja dafür das dass Netz den wieder "verstaatlicht" wird. Dann müsste man sich nicht mit NE3, NE4 unterschiedliche Belegungen nach Lust und Laune usw. auseinander setzen.

Vorallem sollte die Kundschaft zumindest ein wenig Mitspracherecht haben. Wobei? Hier stört es scheinbar keinen das analoge Kanäle teilweise verrauscht sind und die "neuen" digitalen Kanäle nicht empfangbar. Der Netzbetreiber antwortet einfach nicht und am Telefon wird man abgewimmelt. :motz: Also muss man sogar den Mitarbeitern eine gewisse Schuld geben und mangelnde Berufsehre vorwerfen.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von TK1979 »

Ja, sicher, die werden nie sagen: "Sie empfangen 95 Programme und 5 Testkarten". Deshalb bleibt man halt bei den Aussagen, die schon mal gültig waren.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von Heiner »

amsp hat geschrieben: Was sollen sie auch sonst machen. Die Wahrheit sagen? Das tut kein BWLer. Ich bin ja dafür das dass Netz den wieder "verstaatlicht" wird. Dann müsste man sich nicht mit NE3, NE4 unterschiedliche Belegungen nach Lust und Laune usw. auseinander setzen.
Naja, NE4 gabs aber auch schon zu staatlichen Zeiten - nur gab es diese Probleme die es heute gibt nicht, weil alles noch weitestgehend analog ablief.

Es ist schon ok, dass das Kabel privat ist. Nur lassen die Investoren teilweise zu wünschen übrig - oft sind sie nur Heuschrecken, die kein Interesse an einer längerfristigen Planung haben.

Der Idealfall wäre eigentlich, wenn KDG selbst auf die Idee käme und all das noch einspeist, was wirklich fehlt. Und was das für Programme sind, wissen wir hier alle.
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von amsp »

Heiner hat geschrieben:Naja, NE4 gabs aber auch schon zu staatlichen Zeiten - nur gab es diese Probleme die es heute gibt nicht, weil alles noch weitestgehend analog ablief.
Nun, es gab auch eine vorgeschriebene Belegung. Heute ist das frei nach Lust und Laune und das führt dann dazu das Kunden gegebenfalls massive Leistungskürzungen hinnehmen müssen. Letztendlich möchte man doch sicher sein ein Angebot zu bekommen das kontinuierlich ist und nicht innerhalb weniger Tage abgeschaltet wird.
Heiner hat geschrieben:Es ist schon ok, dass das Kabel privat ist. Nur lassen die Investoren teilweise zu wünschen übrig - oft sind sie nur Heuschrecken, die kein Interesse an einer längerfristigen Planung haben.
Natürlich geht es nur um Geld, den Heuschrecken kanns egal sein ob sie ein verbranntes Unternehmen hinterlassen.
Heiner hat geschrieben:Der Idealfall wäre eigentlich, wenn KDG selbst auf die Idee käme und all das noch einspeist, was wirklich fehlt. Und was das für Programme sind, wissen wir hier alle.
Dazu sind sie viel zu engstirnig und wie man am Beispiel SR zieht sogar erfolgreich, die müssen nur warten und irgendwann sind alle weichgeklopft. Der Kunde in den Städten kann dank Absprachen mit der Wohnungswirtschaft nicht ausweichen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von twen-fm »

Wird sie sicherlich. Was anderes kann sie sich auch gar nicht erlauben. Übrigens, SR wird offenbar auf S32 kommen.
amsp hat geschrieben:Das entpflücken der Transponder bedeutet einen Rückfall in die analog Zeit oder glaubt jemand ernsthaft das die KDG weiterhin alle Dritten einspeisen wird in dem Fall? :suspekt:
Wird sie sicherlich. Was anderes kann sie sich auch gar nicht erlauben. Übrigens, SR wird offenbar auf S32 kommen.
Welche Sender sind denn so auf S 32 (einige Reichen vollkommen...), habe die Belegungen nicht im Kopf...
Ich will nicht das die KDG an den ARD Transpondern rumpfuscht! Wenn die dann auch neu encoden sehe ich es schon kommen das dann auch die ARD Sender mit Mininalst-Datenraten senden. Ich bin momentan sehr zufrieden mit dem Bild bei den ARD digital Kanälen. Wenn die KDG daran rumpfuscht bleibt bestimmt pro Kanal nur noch maximal 3 mbit/s übrig.
Doch das werden sie sicherlich tun, dafür sorgt schon der Keienburg, der am meisten im Deustchen Kabelverband (er war ja auch mal Chef der KDG, hier in BB) und seit Monaten dafür plädiert, die ARD und ZDF Bouqets auseinandernehmen zu dürfen anch Lust und Laune!
Die KDG würde ein neubündeln bestimmt dafür nutzen auch noch Kapazität gleich abzuzwacken für ihre eigenen diguitalen Angebote. Ich kenn doch die KDG.

Die KDG soll bloss die Finger von den ARD/ZDF Transpondern lassen. Bin da gegen jegliches neubündlen, QAM umwandeln oder grundlosverschlüsseln
!

Ich sage es mal so: DIE ARD HAT KAPITULIERT!
Die beste Lösung wäre wenn die ARD das selber macht. Hoffnung auf 1:1-Einspeisung können wir uns jetzt wohl nicht mehr machen.
So sieht es leider aus...
Das wäre dann der Extremfall, wenn man versucht, bei 64QAM noch was zusätzlich draufzupacken. Was die ARD so ganz sicher nicht mitmachen wird. Die wird es sich schon festschreiben lassen, dass die KDG da nicht zusätzlich eigene Programme draufpacken darf.

Übrigens kommt SR Fernsehen auf S32. Und das unverschlüsselt. Das hat für KDG schon was zu bedeuten...
Das ist nicht viel...besser wäre eine 1:1 Einspeisung der beiden TV Sender und des Radiotransponders gewesen...
Und wieder wird von 100 Freiempfangbaren Sendern gesprochen, also Testkarten zählt KDG als TV Sender


Ist ja so was von... :besoffen:
Ja, den Spruch mit den 100 freiempfangbaren Programmen ist so super duper. Die Pressesprecher der KDG nudeln ihre Sprüche bzw. Texte wie ein Roboter runter. Ob es denn aktuell stimmt, scheint denen ziemlich egal zu sein
Vorallem sollte die Kundschaft zumindest ein wenig Mitspracherecht haben. Wobei? Hier stört es scheinbar keinen das analoge Kanäle teilweise verrauscht sind und die "neuen" digitalen Kanäle nicht empfangbar. Der Netzbetreiber antwortet einfach nicht und am Telefon wird man abgewimmelt. Also muss man sogar den Mitarbeitern eine gewisse Schuld geben und mangelnde Berufsehre vorwerfen.
Endlich! :naughty: Das wollte ich hören...deshalb habe ich die Sätze ganz fett markiert...

Ich finde...das ganze sagt schon alles!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben: Welche Sender sind denn so auf S 32 (einige Reichen vollkommen...), habe die Belegungen nicht im Kopf...
Unter anderem History Channel, Planet, Wetter Fernsehen...
Doch das werden sie sicherlich tun, dafür sorgt schon der Keienburg, der am meisten im Deustchen Kabelverband (er war ja auch mal Chef der KDG, hier in BB) und seit Monaten dafür plädiert, die ARD und ZDF Bouqets auseinandernehmen zu dürfen anch Lust und Laune!
Das halte ich für Spekulation. Dass ihr auch immer alles negativ sehen müsst. Ihr tut ja fast so, als wenn KDG ein ganz böööser Dämon wäre der nur was kundenfeindliches im Kopf hätte. Kommt mal wieder runter und diskutiert normal, anstatt sich in solchen Vermutungen und Beschuldigungen zu verstricken. Schließlich gehören 2 Seiten zu einem Vertrag - und ARD/ZDF werden ganz sicher nicht zulassen, dass ihre Kanäle vollkommen auseinander gestrickt werden - zumindest nicht die Hauptkanäle.

Sorry, aber es geht mir auf die Nerven. Jammer, jammer, jammer... sicherlich teilweise berechtigt, aber irgendwann ist auch gut. Freut euch doch lieber, dass die Saarländer endlich ihr Regionalprogramm digital sehen können :)
Das ist nicht viel...besser wäre eine 1:1 Einspeisung der beiden TV Sender und des Radiotransponders gewesen...
Ohne Frage, aber das wird sicher auch so ne Sache gewesen sein. KDG will Geld für die Einspeisung, SR/RB wollen aber nicht für alle Netze zahlen. Im Falle Bremen ist von RB sogar ausdrücklich gewünscht, dass sie nur regional eingespeist werden. KDG hingegen wollte die Frage bundesweit regeln.

Auch wenn der Radiotp. nicht mehr 1:1 kommen wird, sollten wir dennoch nicht den Kopf hängen lassen. Denn ewig werden die nicht drum herumkommen, die KNBs.
FredericoTS
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2006, 21:19
Wohnort: Traunstein

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von FredericoTS »

Sascha-S hat geschrieben:Und wieder wird von 100 Freiempfangbaren Sendern gesprochen, also Testkarten zählt KDG als TV Sender :roll:
Bei der Senderübersicht auf der KDG - Hompage habe Sie die "Testtafeln Sender" jetzt rausgenomen. Jetzt steht im Text "können Sie über 100 TV-Sender....empfangen", aber darunter sind dann aufgeteilt auf ÖRF, deutsche und internationale Fernsehsender nur noch 99 Senderlogos. Die Seite wäre damit eigentich ein Fall für den Verbraucherschutz wegen unlautern Wetbewerb... :wink2:
Reel Avantgarde, Alpha light
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von twen-fm »

Unter anderem History Channel, Planet, Wetter Fernsehen...
Aha, dort sind ja eh nur 11 TV Sender und XTRA Music drauf...
Das halte ich für Spekulation. Dass ihr auch immer alles negativ sehen müsst. Ihr tut ja fast so, als wenn KDG ein ganz böööser Dämon wäre der nur was kundenfeindliches im Kopf hätte. Kommt mal wieder runter und diskutiert normal, anstatt sich in solchen Vermutungen und Beschuldigungen zu verstricken. Schließlich gehören 2 Seiten zu einem Vertrag - und ARD/ZDF werden ganz sicher nicht zulassen, dass ihre Kanäle vollkommen auseinander gestrickt werden - zumindest nicht die Hauptkanäle.

Sorry, aber es geht mir auf die Nerven. Jammer, jammer, jammer... sicherlich teilweise berechtigt, aber irgendwann ist auch gut. Freut euch doch lieber, dass die Saarländer endlich ihr Regionalprogramm digital sehen können


Dein gutes Recht, schliesslich bist du der Chef hier, aber glaube mir...es wird so kommen, dafür habe ich massiv Erfahrung sammeln dürfen in allen den Jahren und ich weiss so einiges. Natürlich freut es mich für die Saarländer, das ihr drittes UNVERSCHLÜSSELT und DIGITAL bei der KDG laufen wird!

Und du weisst, ich will hier NICHT miese Stimmung machen, sondern vernünftig diskutieren!

Die KDG will alles auf 256 QAM umstellen, also auch die ARD und ZDF Kanäle, früher oder später wird es soweit sein...
Ohne Frage, aber das wird sicher auch so ne Sache gewesen sein. KDG will Geld für die Einspeisung, SR/RB wollen aber nicht für alle Netze zahlen. Im Falle Bremen ist von RB sogar ausdrücklich gewünscht, dass sie nur regional eingespeist werden. KDG hingegen wollte die Frage bundesweit regeln.

Auch wenn der Radiotp. nicht mehr 1:1 kommen wird, sollten wir dennoch nicht den Kopf hängen lassen. Denn ewig werden die nicht drum herumkommen, die KNBs.
Naja, das müssen sie ja zwangsläufig, wenn sie nicht den "Anschluss" verlieren möchten...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2007 bei KDG

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben: Dein gutes Recht, schliesslich bist du der Chef hier, aber glaube mir...es wird so kommen, dafür habe ich massiv Erfahrung sammeln dürfen in allen den Jahren und ich weiss so einiges.
Sprech ich dir ja auch nicht ab. Aber nur aufgrund von Erfahrungen muss man nicht davon ausgehen, dass das immer so bleibt. Ganz einfaches Beispiel, sogar von der KDG:

Noch 2003/2004 hieß es bei KDG immer, es werde nur München ausgebaut neben Berlin. Und was ist heute? Heute sind sicher schon über 2/3 aller KDG-Kunden ausgebaut! Wie du siehst, Strategien können sich ändern. Nur weil KDG vielleicht vor einigen Jahren so war oder sowas vorhatte ist nicht davon auszugehen dass das immer so ist. Außerdem, das mit dem "Runterbrechen" der Radios steht nirgends offiziell. Und solange etwas nicht irgendwo offiziell steht, bin ich recht skeptisch. Ich halte nichts davon, da nun auf blauen Dunst zu spekulieren, obs die Radios auch nur regional geben wird. Wenn dem so wäre, warum sind dann SR 1-3 nicht ab Montag auch im Netz? ;)
Die KDG will alles auf 256 QAM umstellen, also auch die ARD und ZDF Kanäle, früher oder später wird es soweit sein...
Was nicht mal unbedingt schlecht sein muss. Aber nur wenn die dann von der ARD direkt zugeführt würden. Man könnte im Sendezentrum das ARD Digital-Angebot ein drittes Mal rausschicken, extra für die KNBs. So könnte KDG kaum Einfluss nehmen, insbes. wenn man vertraglich es so vereinbart, dass die ARD/ZDF-Tp. auch nur von ARD/ZDF benutzt werden dürfen. Wenn ARD/ZDF die Kanäle anliefern würden, wäre die 1:1-Einspeisung auch weiterhin gewährleistet.

Außerdem seh ich die SR-Einspeisung als ein Hinweis dafür, dass bald noch mehr in der Beziehung passieren wird. Ich glaube, dieser Herbst/Winter wird spannend. :)