RTL HD Bildqualität

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von kissi »

TVmachtGeld hat geschrieben:Vielleicht ist das ja nur in Berlin so!?
Es besteht bei RTL HD und RTL2 HD weiterhin.

Man muss natürlich genauer hinschauen, weil es ja in HD ist. Und gerade bei Konturen bzw. geraden Linien usw. fällt das auf, vor allem bei Bildschwenks und Bewegungen.
Hallo,

also bei mir in Steglitz sind alle neuen RTL-HD Sender in Ordnung,
absolut tolles, klares und scharfes Bild, gegnüber den SD Sendern.

Aber das sieht ja eh jeder irgendwie anders.
Du sitzt nicht zufällig nur 1-2m vom 55" Bild weg und suchst jetzt Fehler?

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Peter65 »

TVmachtGeld hat geschrieben:Ich gucke direkt am Fernseher.
Schaut mal bei Super RTL, da ist extrem sichtbar.
Da muß man aber schon sehr genau hingucken um was zu sehen.

Also für mich ist das Bild in Ordnung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von TVmachtGeld »

Das Bild ist bei mir immer noch schlecht. Es war aber vorhin ein paar Minuten in Ordnung. Jetzt sind die Treppeneffekte wieder da.
Ich sitze 3m vom 42 Zoller entfernt und sehe es dann auch nur bei kritischen Szenen. Wie gesagt sind die Logos der Sender perfekt. Nur der Hauptinhalt hat starke Treppeneffekte. Das ist ein typisches De-Interlacing-Problem, das es vorletzte Woche auch bei Sky HD gab.

Wenn ich es dann von 1m Entfernung prüfe, ist es deutlich zu sehen. Schalte ich dann auf Pro7 HD (1m Entfernung) ist es stufenlos perfektes HD. Es sind halt nur die RTL-Sender betroffen, auch Super RTL HD. VOX HD ist in Ordnung.

Vielleicht ist HD einfach nicht so gut übers Kabelfernsehen, wenn es um die RTL-Sender geht. Wobei es ja bei VOX HD klappt, nur nicht bei den anderen RTL-Sendern.
Gerade bei Super RTL HD mit den Animations- und Zeichentrickserien fällt das doch auf, dass das De-Interlacing falsch eingestellt ist (Treppeneffekt). Gerade eben habe ich noch bei RTL2 HD (MacGyver) bei der eingeblendeten Schrift zu Beginn der Sendung an den Konturen der Schrift deutlich den Treppeneffekt sehen können.

An anderer Stelle hier im Forum hieß es von einigen Leuten, dass die Qualität bei VOX HD perfekt ist im Vergleich zu den übrigen RTL HD-Sendern. Ich glaube, dass es vielleicht genau daran liegt, dass die Qualität als schlechter bewertet wird.

Edit: Habe jetzt eine Störungsmeldung gemacht. Auch, wenn ihr das alle nicht sehen könnt, aber mich stört es sehr. Hoffentlich machen die was dagegen.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Samchen »

Unterscheide aber bitte zwischen echten und hochskalierten HD!
TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von TVmachtGeld »

Ob hochskaliert (RTL2 HD im Moment) oder echtes HD (RTL HD im Moment). Das Problem ist bei hochskaliertem Material weniger sichtbar, aber in beiden Fällen gleichermaßen Vorhanden, weil einfach das De-Interlacing falsch eingestellt ist und dadurch jede zweite Bildzeile diesen Treppeneffekt verursacht. Ganz deutlich ist es bei Super RTL HD sichtbar, weil gerade eine Zeichentrickserie läuft. Wer von euch Videobearbeitung macht, sollte mit dem Treppeneffekt aufgrund fehlendem De-Interlacing vertraut sein und das Problem nachvollziehen können.

Hier sieht man es ganz deutlich:
[ externes Bild ]
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Tekkno
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2011, 11:21

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Tekkno »

Grüße an meinen Nachbarn aus Steglitz :D
bei mir in Steglitz ist das Bild auch gut ...
TV: LG 42'lf5700
Receiver: Samsung SMT-C7200 (G09)
Abo:Kabel Komfort Premium HD + Privat HD

Wer Rechtschreibfehler findet,kann sie behalten.
queenlilly
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 21.06.2008, 16:49

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von queenlilly »

Moin,
seit heute Kabel-Offensive in Hamburg.
RTL HD Sender noch besseres Bild als Sat 1 HD. Habe den Receiver von KDG.
Vielleicht liegts an Deinem Fernseher. Mal überprüfen.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Jokel »

Wer mit CI+ guckt = schlechteres Bild, da über TV-Tuner.
Wer mit Receiver guckt = gutes Bild, da über Receiver-Tuner.
Ich schau mit Receiver und mein Bild ist super!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von berlin69er »

Was für ein Quatsch! Diese Pauschalisierung stimmt einfach nicht! Im Gegenteil: viele TV-Tuner haben ein besseres Bild, als die oft billigen Boxen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
fiderallala
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 02.09.2012, 18:38

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von fiderallala »

in Bayern ist das RTL HD Bild gut, jedenfalls bei mir - schaue über den Sagemcom DCI85HD KD HD-Receiver - auf meinem 46 Zoll Samsung gibt es über das Bild nichts zu meckern.

Ich sitze 2 Meter entfernt vom TV

:streber:
SKY Welt + Film + Bundesliga + Sport + SKY HD mit SKY go - HD Receiver HUMAX S HD 3 - Kabelkiosk mit M-Net