RTL HD Bildqualität

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von HSVMichi »

Bei mir auch perfekltes Bild (seit heute nacht). :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Hulupaz »

berlin69er hat geschrieben:Was für ein Quatsch! Diese Pauschalisierung stimmt einfach nicht! Im Gegenteil: viele TV-Tuner haben ein besseres Bild, als die oft billigen Boxen...
Hm, den "Quatsch" werde ich meinerseits nicht unterschreiben. Mein LG hat wohl einen schlechten Tuner, denn "mein" billiger Sagemcom liefert mir ein wesentlich besser ausbalanciertes Bild in Sachen Farbe, Kontrast und auch Schärfe. Den internen Tuner vom LG benutze ich nur noch für die Smart-TV-Funktionen und auch da immer weniger, weil mein Philips Blu-Ray-Gerät mit Webbrowser, EMail plus Tastatur- und Maussteuerung dem LG um Längen voraus ist. Bei mir ist das RTL HD-Bild akzeptabel. Da ich den Sender nur seeehr selten zuschalte, ist mir das fast egal :mussweg:
Zuletzt geändert von Hulupaz am 08.10.2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
kampfkater
Kabelexperte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010, 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von kampfkater »

HSVMichi hat geschrieben:Bei mir auch perfekltes Bild (seit heute nacht). :D
Ebenfalls bei mir:Super Bild bei den RTL HD´s . Bin auch in HH
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Jokel »

@ berliner69er: wie ich in deinem Anhang sehe, schaust du mit CI+ Modul. Hast du überhaupt eine Vergleichsmöglichkeit zum Receiverbild?
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Behauptung!
Benutzeravatar
malilink
Fortgeschrittener
Beiträge: 223
Registriert: 25.07.2006, 09:00
Wohnort: Dingolfing

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von malilink »

.......also is es besser einen Sagemcom-Receiver zu nehmen als ein CI+Modul?
Schon allein der EPG wegen, z.B. bei Philips ist das interne EPG eine Katastrofe.

malilink
Philips 42 7696k/02; A/V-Pioneer VSX-416; DVD-Panasonic S52; LS-Teufel Concept P; Sagemcom DCI85HD KD
1x Kabel Premium Total/Privat HD mit G09; 1 x Digital-Free
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von berlin69er »

Jokel hat geschrieben:@ berliner69er: wie ich in deinem Anhang sehe, schaust du mit CI+ Modul. Hast du überhaupt eine Vergleichsmöglichkeit zum Receiverbild?
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Behauptung!
Ja, ich kann vergleichen, wie du eigentlich in meiner Sig sehen solltest! CI Plus hat schon mal auf die Qualität des Bildes überhauptkeinen Einfluss. Mein VU+ und Sony liefern annähernd ein gleich gutes Bild! Egal, mit welchen Modul (hab noch ein AC) oder Kartenleser. Bei SD scheint mir der Sony sogar ein Tick schärfer! Und nochmal: wenn das bei deinem TV so ist, mag deine Behauptung vielleicht stimmen, aber du hast es pauschalisiert & das ist dann eben nicht wahr! Bei meinem Sony kann ich übrigens auch für SDTV den Overscan deaktivieren, was nicht jeder TV kann. Vielleicht ist das ja auch ein Grund. Der nächste wäre der verbaute Scaler- bzw. Deinterlacerchip. Wenn ich per HDMI alles per fester Auflösung (z.B. 1080i) zuspiele, hat mancher TV damit vielleicht weniger Probleme, als wenn er das Signal des eigenen Tuner umrechnen muss. Aber wie geschrieben, hat mein Sony damit überhaupt keine Probleme, so dass deine Pauschale auf mich nicht zutrifft!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Jokel »

@ berliner69er:
Ich vermute, wir haben vielleicht aneinander vorbeigeredet, bzw. ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass mache TVs über einen nicht so guten internen Tuner verfügen, als andere. Wenn dein Sony das gut hinbekommt, ist es ja in Ordnung. Mich verwirrte vielmehr, dass manche User bei RTL HD ein super Bild haben, und andere sich über die Bildqualität beschwerten - und dabei fällt durchaus auf, dass jene, welche sich beschweren, über CI+ sehen. Also folgte mein Statement nur einer offensichtlichen Logik. Doch wie gesagt, wenn dein Sony das gut schafft, umso besser.

Mal was ganz anderes: ich war das WE bei meiner Mutter und machte einen Sendersuchlauf. Dabei musste ich feststellen, dass der TV (Drittgerät in der Küche mit CI+Modul) ganze 256 TV-Sender fand. Bei mir sind es lediglich 243 (Humax NA HD 2000c). Leider habe ich vergessen nach zu sehen, welche Sender das waren. Muss ich unbedingt nachholen. Doch wie kann das sein?

Und noch etwas ist kurios: sie hat zwei Sagemcom an zwei verschiedenen TVs. Der eine Sagemcom musste zurück auf Werksreset, da er nach der KO gar nichts mehr fand. Danach machte ich Sendersuchlauf, sortierte die Sender und alles funzte bestens.
Der andere Sagemcom scheint das KO irgendwie verpasst zu haben. Jedenfalls läuft die Kiste wie bisher und ich brauchte gar nichts machen. Da kann doch auch was nicht stimmen, oder?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von berlin69er »

Dann stimmt's so ja jetzt: manche internen Tuner sind besser, manche schlechter & manche gleich gut zu den Receiver-Tunern.
Zum TV: hat er vielleicht die Sky-Optionskanäle einzeln angelegt?
Und zu Sagem: gab es da nicht ne Einstellung der automatischen Senderaktualisierung? Vielleicht bei einem Gerät nicht aktiviert?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Jokel »

Für die Leute ist dieser Sachverhalt allerdings nicht so günstig. Woher soll man denn vorher wissen, was der Tuner im TV wert ist. Da bestellt man sich ein CI+ Modul um dann festzustellen, dass ein Receiver doch die bessere Wahl gewesen wäre. Aus diesem Blickwinkel betrachtet wäre die Wahl eines Receivers wohl immer noch die sicherste Variante.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von berlin69er »

Eigentlich auch nicht, da es ja auch bei den Receivertuner Qualitätsunterschiede geben kann. Und über die Qualität der Eingänge und Elektronik im TV kann man sich auch nicht sicher sein. Zumindest kann man am TV die ÖRs (wenn auch max. In 720p) testen & somit grob abschätzen, ob der interne Tuner was taugt.
Nicht zuletzt gibt es sicher auch ne Menge User, die wie ich zweigleisig fahren und TV-Tuner & Extra Receiver nutzen...
Pauschal kann man jedenfalls keine Aussage treffen. Das muss schon jeder für sich selber rausfinden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.