RTL HD Bildqualität

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von berlin69er »

Bin gerade nicht der Herr der FB, deshalb kann ich's nicht testen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von TVmachtGeld »

Auf RTL HD ist der Fehler im Moment nicht vorhanden, auf RTL II HD usw. hingegen schon.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Mav99
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2011, 10:19

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Mav99 »

Auf SuperRTL HD läuft gerade irgendein computer-animierter Barbie Kram. Dort sind zahlreiche interlace-Artefakte zu sehen, u.a. auch die vom Thread-Starter angesprochenen "Treppen".

Die simple Erklärung dürfte sein, das das kein HD-Material sondern schlecht hochskaliertes, nachgeschärftes SD-Material ist. Kann man leicht daran erkennen das Konturen zwar scharf wirken, kleine Details im Bild aber nicht. Bei echtem HD-Material wären sie scharf.

Das es auf SRTL HD trotzdem deutlich besser aussieht als auf SRTL liegt daran das das MPEG2 SD Bild vor dem komprimieren meist auch noch gefiltert wird um es besser komprimierbar zu machen, damit es trotz der niedrigen Datenraten nicht zu allzu vielen Kompressionsartefakten kommt.
DIe MPEG4 HD Variante überträgt das hochskalierte Bild hingegen ohne große Verluste mit besserem Kontrast und wirkt dadurch sehr viel schärfer.

Gut möglich das das Ausgangsmaterial vor dem Skalieren auch noch von NTSC zu PAL gewandelt wurde, was erklären würde, warum man auch auf SRTL "Treppenstufen" und andere Artefakte erkennen kann.


Auf RTL läuft hingegen gerade "Once Upon a Time" in echtem HD. Da gibt es bei mir keinerlei Interlace-Artefakte...
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von McMurphy »

Artefakte, Treppenbildung, Tonversatz - und dafür auch noch extra Kohle plus RTL-Restriktionen?
Wenn ich das so lese, freue ich mich über jede HD-Sendung bei den drei Öffis, die uns KD-Kunden derzeit beschert sind,
und ansonsten bleibe ich dann doch lieber beim guten alten Digital-SD, inkl. beliebigem Timeshift und Aufzeichnungen!
Zumal das Programmniveau der Privaten auch nicht mit "hochskaliert" wird... :naughty:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Burkhard10 »

Blödsinn, ich habe ein nicht zu beanstandenes Bild. Restriktionen mit dem Sagemcom gibt es keine.
TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von TVmachtGeld »

McMurphy hat geschrieben:Artefakte, Treppenbildung, Tonversatz - und dafür auch noch extra Kohle plus RTL-Restriktionen?
Ja, MPEG4-Artefakte wegen mieser HD-Bitrate gibt es auch noch! Dazu die Treppenbildung, die bei Fake HD noch deutlicher sichtbarer ist als bei nHD. Hinzu kommt die Verschlüsselung, die für längere Umschaltzeiten sorgt und natürlich die Timeshift- und Aufnahmerestriktionen.

Aber zurück zum Treppeneffekt: Dann bin ich ja doch nicht alleine mit dem Fehler. Gut zu wissen.
Burkhard10 hat geschrieben:Restriktionen mit dem Sagemcom gibt es keine.
Schön für dich. Ich habe einen FERNSEHER (sprich mit Empfangs-Einheit)! und brauche keine extra stromfressende Schrottkiste. Früher hat man dem bösen Scart-Kabel die Schuld an der schlechten Bildqualität gegeben. Heute sind dann halt die CI/CI+ Module schuld oder die Fernseher selbst. :kater: Dass all das natürlich Schwachsinn ist, wird gerne verschwiegen.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von McMurphy »

Burkhard10 hat geschrieben:Blödsinn, ich habe ein nicht zu beanstandenes Bild. Restriktionen mit dem Sagemcom gibt es keine.
Es ist schön, dass bei dir alles in Ordnung ist.
Wie hier diverse Teilnehmer berichten, gibt es aber eben immer mal wieder Probleme, die man so offenbar nicht von einem HD-Signal erwartet!

Bei einigen Smartcard-Typen (wie im Sagemcom Receiver) sind wohl noch keine Restriktionen geschaltet, bei anderen gibt es das bereits. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich auch das ändert. Schließlich ist die Möglichkeit, Restriktionen zu schalten, auch der Grund, weshalb die HD-Programme der RTL-Group nicht auf allen (älteren) Smartcard-Typen freigeschaltet werden!
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Burkhard10 »

Bei dem was andere berichten sollte man immer vorsichtig sein. Ich kann jedenfalls nicht klagen.
Ich halte den Sagemcom jedenfalls nicht für eine Schrottkiste. Ich habe keine Probleme und kann bis zu 4 Sendungen zeitgleich ohne Restriktionen aufnehmen.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Uli22 »

ich habe mal bei Barbie reingesehen.
Weder Kammstrukturen noch Treppenstufen und auch keine Artefakte.
MfG
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Burkhard10 »

Sag ich ja.