RTL HD Bildqualität

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von McMurphy »

Noch einmal: Die Probleme tauchen lt. den Berichten der Kollegen ja nicht immer auf, aber immer mal wieder, was für eine extra zu bezahlende Leistung - ich sag mal vorsichtig - "grenzwertig" ist. Das ist m.E. ein berechtigtes Interesse und sollte nicht als "Blödsinn" abgetan werden. Interessant wäre in diesem Zusammenhang sicherlich ein direkter Vergleich zum SAT-Signal. Allerdings dürften nur sehr wenige Menschen für KD Privat-HD und für SAT HD+ gleichzeitig bezahlen, insofern schwierig.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von McMurphy »

TVmachtGeld hat geschrieben:Ja, MPEG4-Artefakte wegen mieser HD-Bitrate gibt es auch noch!
Das ist kein Wunder, bei der Quetsch-Politik von KDG. Auf den meisten reinen HD-Kanälen sind sage und schreibe 6 Programme untergebracht.
Auf den SKY HD-Kanälen müssen sich hingegen derzeit nur 4 Programme einen Kanal teilen!
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Burkhard10 »

Ich weiss nicht, warum du so über die angeblich schlechte Qualität dich beklagst. Du hast doch nach deinen Angaben gar kein HD Empfang der Privatsender.
Die Berichte sind von zwei Nutzer hier . Meine Empfehlung selber sehen, dann urteilen.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von DarkNike »

McMurphy hat geschrieben:
TVmachtGeld hat geschrieben:Ja, MPEG4-Artefakte wegen mieser HD-Bitrate gibt es auch noch!
Das ist kein Wunder, bei der Quetsch-Politik von KDG. Auf den meisten reinen HD-Kanälen sind sage und schreibe 6 Programme untergebracht.
Auf den SKY HD-Kanälen müssen sich hingegen derzeit nur 4 Programme einen Kanal teilen!
Alles klar. Nur 4 Kanäle. :brüll:

[ externes Bild ]
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von McMurphy »

DarkNike hat geschrieben:Alles klar. Nur 4 Kanäle.
Wir reden hier von KD - nicht von SAT! Schau mal hier nach, du Schlauberger.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Burkhard10 »

Wieviele Hd Kanäle auf einen Kanal sind, ist erstmal nicht entscheidend. Wichtig ist das Kompressionsverfahren.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von DarkNike »

McMurphy hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Alles klar. Nur 4 Kanäle.
Wir reden hier von KD - nicht von SAT! Schau mal hier nach, du Schlauberger.
Wenn Sky Atlantic HD kommt, werden es aber 5.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von TVmachtGeld »

Die von Kabel Deutschland haben jetzt bei mir angerufen und wollen das Signal messen, für das dann ein Techniker von denen herkommen soll. Kann die Treppenbildung wirklich wegen eines schlechten Signals zustandekommen? Ich dachte immer, bei digitalem Fernsehen sieht es entweder perfekt oder gar nicht.
Zuletzt geändert von TVmachtGeld am 22.10.2012, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von kabelhunter »

TVmachtGeld hat geschrieben:Die von Kabel Deutschland haben jetzt bei mir angerufen und wollen das Signal messen, für dann ein Techniker von denen herkommen soll. Kann die Treppenbildung wirklich wegen eines schlechten Signals zustandekommen? Ich dachte immer, bei digitalem Fernsehen sieht es entweder perfekt oder gar nicht.
Es ist aber auch von den Geräten abhängig wie gut das Bild dargestellt wird . Vor allen der Aufwand bei der Fehlerkorrektur ist da wichtig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Uli22 »

McMurphy hat geschrieben:Noch einmal: Die Probleme tauchen lt. den Berichten der Kollegen ja nicht immer auf, aber immer mal wieder, was für eine extra zu bezahlende Leistung - ich sag mal vorsichtig - "grenzwertig" ist. Das ist m.E. ein berechtigtes Interesse und sollte nicht als "Blödsinn" abgetan werden. Interessant wäre in diesem Zusammenhang sicherlich ein direkter Vergleich zum SAT-Signal. Allerdings dürften nur sehr wenige Menschen für KD Privat-HD und für SAT HD+ gleichzeitig bezahlen, insofern schwierig.
Deswegen habe ich ja sehr intensiv in die o.g. Barbie-Sendung reingesehen,die ja die fehler hatte. Ich konnte keine Fehler feststellen.
Im TV sind aber alle "bildverbessernden" Einstellungen abgeschaltet.
Zuletzt geändert von Uli22 am 22.10.2012, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
MfG