Aufnahme der RTL HD-Sender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
JayLo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2012, 00:32

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von JayLo »

Ist doch kein Verlust. Was soll man denn auf RTL aufnehmen ? Hartz 4 TV was gestellt ist in HD (selbst Beiträge von Stern TV sind teilweise gestellt ... Hab da ne Doku vom NDR darüber gesehen). Und Filme , die sind meistens total geschnitten (übrigens auch bei Pro7 Bsp. der Film "2012" ... Originallänge BluRay 160 min , TV abends 140 min wiederholung Montag 120 min :motz: ... wenn man das Original kennt ist man echt bedient von der TV-version).
oertshy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2012, 13:53

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von oertshy »

Mal ehrlich ich kenne niemanden der von diesem Kacksender jemals was aufgenommen hat!Schlimm ist doch wohl eher die Drangsalierung durch KD,hier wird abgezockt(Grundverschlüsselung,Verhinderung der Aufschaltung der HD Sender von ARD und ZDF)bis zum Erbrechen :wand: Wo bleibt hier das Kartellamt!!??KD hat eine Monopolstellung und das ist ja wohl Kartellrechtlich untersagt!! :evil:
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von brasstube »

RTL möchte so gut wie es geht von Aufnahmen abkommen, da man dort die Zuschauer schlecht bis gar nicht nachweisen kann und somit auch die Zahlen nicht an die Werbekunden liefern kann.
Deshalb setzt RTL verstärkt als "Alternative" auf die Mediatheken, die werbetechnisch per Klick gezählt werden können. Ich hab mal gelesen, dass RTL in Zukunft verstärkt auf die Einbindung ihrer Mediatheken in VOD Diensten und SmartTV Apps setzten wollen.
Gruß brasstube
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von berlin69er »

JayLo hat geschrieben:Und Filme , die sind meistens total geschnitten (übrigens auch bei Pro7 Bsp. der Film "2012" ... Originallänge BluRay 160 min , TV abends 140 min wiederholung Montag 120 min :motz: ... wenn man das Original kennt ist man echt bedient von der TV-version).
Dir ist aber schon klar, dass ne BluRay mit 24p läuft? Mal abgesehen davon, müssen die Free-TV-Sender sich an andere Jugendschutzvorgaben halten, da sie keine PIN-Abfrage haben! Dass das nicht immer ne Rolle spielt (sondern auch mehr Werbezeit) ist schon klar. Aber es ist eben ein Grund, warum gekürzt wird...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Burkhard10 »

oertshy hat geschrieben:Mal ehrlich ich kenne niemanden der von diesem Kacksender jemals was aufgenommen hat!Schlimm ist doch wohl eher die Drangsalierung durch KD,hier wird abgezockt(Grundverschlüsselung,Verhinderung der Aufschaltung der HD Sender von ARD und ZDF)bis zum Erbrechen :wand: Wo bleibt hier das Kartellamt!!??KD hat eine Monopolstellung und das ist ja wohl Kartellrechtlich untersagt!! :evil:
Das ist, ich muss es mal so deutlich sagen, absoluter Unsinn.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von slang »

brasstube hat geschrieben:RTL möchte so gut wie es geht von Aufnahmen abkommen, da man dort die Zuschauer schlecht bis gar nicht nachweisen kann und somit auch die Zahlen nicht an die Werbekunden liefern kann.
Deshalb setzt RTL verstärkt als "Alternative" auf die Mediatheken, die werbetechnisch per Klick gezählt werden können. Ich hab mal gelesen, dass RTL in Zukunft verstärkt auf die Einbindung ihrer Mediatheken in VOD Diensten und SmartTV Apps setzten wollen.
Bei dem Argument ist dann aber die GfK gefordert und sollte erstens auch die Zuschauer erfassen die die Aufnahmen schauen und zweitens generell die Zuschauererfassung überdenken...
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von brasstube »

slang hat geschrieben:
brasstube hat geschrieben:RTL möchte so gut wie es geht von Aufnahmen abkommen, da man dort die Zuschauer schlecht bis gar nicht nachweisen kann und somit auch die Zahlen nicht an die Werbekunden liefern kann.
Deshalb setzt RTL verstärkt als "Alternative" auf die Mediatheken, die werbetechnisch per Klick gezählt werden können. Ich hab mal gelesen, dass RTL in Zukunft verstärkt auf die Einbindung ihrer Mediatheken in VOD Diensten und SmartTV Apps setzten wollen.
Bei dem Argument ist dann aber die GfK gefordert und sollte erstens auch die Zuschauer erfassen die die Aufnahmen schauen und zweitens generell die Zuschauererfassung überdenken...
In der Tat....

Quotenermittlung es eh immer so ne Sache. Ist halt nur ne Statistik. Die tatsächliche Ermittlung wird wohl so schnell nicht realisierbar sein, Gott sei dank!
Die Geschichte mit den Mediatheken kann ich sehr gut nachvollziehen, dass das für die Sender einfacher ist. Dass der Zuschauer lieber aufnimmt ist klar, aber das interessiert die halt nicht so.
Gruß brasstube
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Luedenscheid »

oertshy hat geschrieben:Mal ehrlich ich kenne niemanden der von diesem Kacksender jemals was aufgenommen hat!
Dann oute ich mich hier mal das es ein paar Serien bei RTL und VOX HD gibt die ich gerne verfolge und die leider nicht
auf einem anderen Sender ohne Werbung laufen. :oops:
Ich werde mir aber auch in Zukunft meine Tagesplanung nicht von Bertelsmann vorschreiben lassen und das Aufgenommene
dann sehen wenn ich es will!
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Burkhard10 »

Ich kann die Aufregung ja teilweise verstehen und hoffe auch, dass man in Zukunft wieder aufnehmen kann, dann ohne vorspulen .
Aber man muss sich auch klar sein, ein Recht auf aufnehmen besteht nicht. Das ist immer noch die Entscheidung des Rechteinhabers, hier Rtl.

Die Quoten werden dadurch auch nicht in den Keller gehen. Ich glaube einige schätzen die Lage falsch ein. Es wird viel weniger aufgenommen, als mancher hier denkt.
Diejenigen , die immer behaupten diesen Sender nicht zu sehen, weil er unter ihrem Niveau ist, sind die lautesten die jetzt schreien. (Facebook) und dann noch nicht mal ein fehlerfreien Satz in Deutsch hinbekommen.

Was sagt mir das und auch Kdg, alles nur unglaubwürdiges Gelaber.
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Seb1609 »

Also ich verstehe nicht warum sie das aufnehmen unterbinden. Das vorspulen ja. Wenn ich jetzt mal überlege. Ich schaue mir eine Sendung an. Dann kommt Werbung also schalte ich weg. Also schaue ich keine Werbung. Wenn ich es auf der Festplatte habe dann schalte ich nicht weg weil es dann ja nicht weiter läuft. Also läuft die Werbung bei mir. Ob ich sie dann wirklich schaue ist was anderes aber laufen tut sie. Aber dann gibts leider Once Upon a Time nicht mehr in HD. Mehr nehme ich von den Sendern eh nicht auf weil das Programm ja insgesamt eher mies ist.