Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Kunterbunter »

mason hat geschrieben:Und der reine Modembetrieb nutzt auch nur was, wenn man sich auf die Funtionsfähigkeit der Portweiterleitung verlassen kann.
Portweiterleitungen kann man nur in einem Router einrichten. Ein Modem ist seit jeher für alle Ports transparent.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von mason »

Kunterbunter hat geschrieben:
mason hat geschrieben:Und der reine Modembetrieb nutzt auch nur was, wenn man sich auf die Funtionsfähigkeit der Portweiterleitung verlassen kann.
Portweiterleitungen kann man nur in einem Router einrichten. Ein Modem ist seit jeher für alle Ports transparent.
Ach, du Oberschlauer.
Dafür muss ich aber erstmal alleiniger Nutzer der IPv4 sein, die mein Modem an den Router durchreicht.
Wenn ich die Dank DS-Lite ja mit mehreren teile, nutz mir das transparente durchreichen nichts.

Tu doch nicht immer so, als ob du nicht wüsstest, worum es geht.
Auf Dauer nervt es.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Kunterbunter »

Ich weiß gar nicht, was du hast. :roll:
DS-Lite ist ein Teil von IPv6. Dazu brauchst du einen Router auf deiner Seite, der das Protokoll auch versteht. Ein Modem kann das nicht.
Ich bitte um eine Entschuldigung deinerseits.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von mason »

Ich hatte das so in Erinnerung, dass bei DS-Lite sich unter Umständen mehrere Nutzer eine IPv4 Adresse auf der WAN-Seite teilen.
Sollte ich da was falsch verstanden haben, bitte ich in dem Zusammenhang um Entschuldigung. Dann hast du Recht.

Ändert aber nichts daran, dass du generell sehr häufig auf Wortwahl oder Begrifflichkeiten rumreitest, wo jeder weiss, um was es geht.
Und das ist dann schon mal nervig.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Kunterbunter »

Ok, akzeptiert. :)
Ich hake oft nach, wenn etwas ungenau beschrieben ist. Mag sein, dass du da immer schon genau weisst, um was es geht. Ob es auch jeder weiss, wissen wir aber nicht. :-(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Thyrael »

mason hat geschrieben:Ich hatte das so in Erinnerung, dass bei DS-Lite sich unter Umständen mehrere Nutzer eine IPv4 Adresse auf der WAN-Seite teilen.
Das ist auch so, ich vermute mal dass bei Umstellung aufs Modem ein reiner IPv4 Zugang bereitgestellt wird, ob dass aber auch wirklich so ist werden wir wohl erst erfahren wenn es soweit ist.
mason hat geschrieben:Ändert aber nichts daran, dass du generell sehr häufig auf Wortwahl oder Begrifflichkeiten rumreitest, wo jeder weiss, um was es geht.
Und das ist dann schon mal nervig.
Sehr sogar.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Kunterbunter »

Um nochmal ganz sachlich darauf rumzureiten: DS Lite kann nur mit einem IPv6-Router funktionieren.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Thyrael »

Ja das ist bekannt, du brauchst dich nicht ständig zu wiederholen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Kunterbunter »

Damit ist doch auch klar, dass es bei einer Umstellung auf Modem Bridge auch so ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Thyrael »

Warum sollte es das? Werden denn alle Hitrons auf IPv6 mit DSLite umgestellt? Auch die die jetzt mit reinem IPv4 arbeiten?