Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Kunterbunter »

Thyrael hat geschrieben:Werden denn alle Hitrons auf IPv6 mit DSLite umgestellt? Auch die die jetzt mit reinem IPv4 arbeiten?
Nein, umgekehrt. Bei jedem, der über das Kundenportal die Modem Bridgefunktion für sein Hitron beauftragt, wird auf IPv4 umgestellt, auch alle Hitrons, die zurzeit auf IPv6 mit DSLite arbeiten. Die funktionieren dann genauso wie alle anderen echten Kabelmodems auch. Anders kann es doch gar nicht sein. Und ein paar Meldungen dazu aus dem Geschäftskundenbereich hatten wir doch schon.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Thyrael »

Jo, dass hatte ich doch schon gepostet, nur bin/war ich mir da nicht sicher, angesichts der Tatsache dass es sich hier um die KDG handelt.
Thyrael hat geschrieben:
mason hat geschrieben:Ich hatte das so in Erinnerung, dass bei DS-Lite sich unter Umständen mehrere Nutzer eine IPv4 Adresse auf der WAN-Seite teilen.
Das ist auch so, ich vermute mal dass bei Umstellung aufs Modem ein reiner IPv4 Zugang bereitgestellt wird, ob dass aber auch wirklich so ist werden wir wohl erst erfahren wenn es soweit ist.
Bin aber auf jeden Fall schon auf die ersten Berichte gespannt.
Andiadm
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2010, 08:04

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Andiadm »

An unserem Hitron (Geschäftskundentarif) wurde gestern auch aus der Ferne der Bridgemodus aktiviert, nun geht alles wunderbar.
karotte
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009, 11:02

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von karotte »

Frage: geht das VoIP am Hitron dann trotzdem noch? Oder wie soll man das sonst terminieren?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Thyrael »

Am Hitron lief meiner Meinung nach noch nie VoIP sondern eher VoC, wie bei einem normalem Kabelmodem auch.
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Samchen »

ein Modem kann ausschlieslich nur VoC, es sei denn es ist ne Homebox!
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Anudeath »

karotte hat geschrieben:Frage: geht das VoIP am Hitron dann trotzdem noch? Oder wie soll man das sonst terminieren?
Die Telefonanschlüsse Line 1 und 2 bleiben davon unberührt. Abgeschaltet wird nur der interne Router, also die LAN-Ports 2-4 und das WLAN sowie die interne Firewall...es ist als hättest du ein reines Kabelmodem mit 2 Telefonanschlüssen und einem LAN-Anschluss.

Wer also die Telefonie auf eine Fritte weiterleiten will muss dies wieder mit zusätzlichen Kabeln bewerkstelligen. Diverse Freds gibts es ja schon dazu :wink:
karotte
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009, 11:02

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von karotte »

Ah wieder was gelernt, ich dachte das Kabelmodem macht intern auch nur VoIP.

Ich habe übrigends versucht mein Hitron tauschen zu lassen gegen ein Cisco Modem oder ähnliches. Leider erfolglos. Nachdem ich ungefähr 5 mal zw. Technik und Kundendienst hin und her verbunden wurde (Aussage jeweils: Modemtausch können wir nicht machen, das muss [Technik|KundenDienst] machen.), hatte ich einen Agenten am Telefon der meinte: Vor zwei Wochen hätte ich ihnen noch ein Cisco schicken können, aber wir haben jetzt keine mehr, die wurden aus dem Programm genommen. Angeblich gibt es zwei neue Geräte die derzeit intern getestet werden. Von einer alternativen Firmware oder Wahlmöglichkeit über das Kundencenter wusste er jedoch auch nichts.
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Anudeath »

karotte hat geschrieben:Angeblich gibt es zwei neue Geräte die derzeit intern getestet werden.
Ja das sind die Geräte von Compal und von D-Link...hatte ich aber auch schon geschrieben :wink:
karotte hat geschrieben: Von einer alternativen Firmware oder Wahlmöglichkeit über das Kundencenter wusste er jedoch auch nichts.
alternative Firmware gibt es derzeit auch nur im absoluten Ausnahmefall...und die Möglichkeit den Router im Modem auszuschalten ist derzeit auch noch nicht aktuell. Dass kommt erst noch Mitte Nov. Dann ist die Option im Kundenportal verfügbar.
(Das können übrigens auch noch nicht alle Mitarbeiter wissen. Die Schulungen dazu laufen noch.)
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Winchester »

Kunterbunter hat geschrieben:Nein, umgekehrt. Bei jedem, der über das Kundenportal die Modem Bridgefunktion für sein Hitron beauftragt, wird auf IPv4 umgestellt, auch alle Hitrons, die zurzeit auf IPv6 mit DSLite arbeiten. Die funktionieren dann genauso wie alle anderen echten Kabelmodems auch. Anders kann es doch gar nicht sein. Und ein paar Meldungen dazu aus dem Geschäftskundenbereich hatten wir doch schon.
Quelle?

Du denkst das es so sein wird, wissen tust du es aber nicht. Und der Bridgemode ist technisch auch nicht auf IPv4 beschränkt. Es kann genauso gut sein, das die B4 Funktionalität auch im Bridgemode erhalten bleibt, wenn KD in einem Anschlussbereich die IPv4 Adressen ausgehen. Vielleicht bekommt man dann von KD bei einem Hitron im Bridgemode auch mehr als ein /64er IPv6 Netz. Würde ich sehr begrüßen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring