HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Samchen »

Dass funktioniert immernoch! Habe es letztens selber machen müssen, da meine Homebx neu provisioniert wurde!
arrakis
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2013, 22:47

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von arrakis »

Hallo,

hab heute mein Telefon und Internet 100 installiert bekommen. Hab mich zwar schon vorher in die Materie eingelesen und steh nun gleich am Anfang schon vor dem Ersten Problem.
Kann schon die SIP Konfiguration nicht freischalten. Habe auch die 6360 mit aktueller Firmware 85.05.50



[*]Jetzt teilt sich das Firefox-Fenster und im unteren Teil (Firebug) sieht man jetzt folgendes in blauer Farbe hinterlegt:

Code: Alles auswählen

<button id="edit_sip:XXXXXXXXXXXX:sipX" class="icon" title="Bearbeiten" value="sip:XXXXXXXXXXXX:sipX" name="edit" type="submit">
Bei mir sieht das schon mal so aus:

Code: Alles auswählen

<button id="edit_sip:sip0" class="icon" title="Bearbeiten" value="sip:sip0" name="edit" type="submit">
Der "button id" siehr schon mal anders aus, ebenso bei "value".

[*]Dies muss auf die folgenden Werte (Doppelklick auf den jeweiligen Wert) geändert werden:

Code: Alles auswählen

<button id="edit_sip:XXXXXXXXXXXX:sip0" class="icon" title="Bearbeiten" value="0" name="sipextra:settings/gui_readonly" type="submit">
Das kann ich dann schon eintragen, aber dann weiter? Firebug offen lassen oder dann schließen?


[*]Nun mit der linken Maustaste wieder auf den "Editieren"-Button (der mit Stift und Papier) klicken.[/list]

[*]Die Seite lädt neu und es ist oben ein Reiter "Anschlusseinstellungen" und unten ein Button "Neue Rufnummer" freischaltet worden.


Da passiert bei mir gar nichts, macht gar den Anschein das der Button gar nicht aktiv ist.

Alles andere hab ich gar nicht erst weiter gemacht. Vielleicht kann mir jemand helfen, hab bestimmt nur einen Gedankenfehler bei der Umsetztung.

Gruß Wolfgang
solarjunkey
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 19:52

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von solarjunkey »

Hallo Wolfgang,

Habe auch die 6360 mit Firmware 05.50 und habe es wieder ausprobiert...es funktioniert immer noch.
Zuerst was viele vergessen:
Im "System" Menü..."Ansicht"......"Erweiterte Ansicht" aktivieren. Dann wichtig ist nur der Eintrag: "sipextra:settings/gui_readonly" alles andere kannst du vergessen. Dann wie beschrieben mit der linken Maustaste auf das "Papier mit Bleistift" klicken und die Seite läd neu. Jetzt ist ein neuer Button "neue Rufnummer" unter den registrierten Rufnummern erschienen und damit kann ein SIP Account eingetragen werden. Das Firebug Fenster kannst Du schliesen.

Grüße
Martin
arrakis
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2013, 22:47

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von arrakis »

Dacht ich´s mir doch, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Eine Kleiningkeit und schon funktionierts.

Der Umstieg von der 7390 auf die abgespeckte 6360 fält mir schon schwer, aber was tut man schon für meeeehr Geschwindigkeit.

Die Funktion an sich bleibt ja dann bis zum nächsten Neustart erhalten. Wenn ich die Einstellungen der Box nun über "Einstellungen sichern"
abspeichere, bleibt dann die Funktion und die eingerichteten dach dem Wiederherstellen erhalten?

Fühle mich hier gut aufgehoben, vielen Dank für die prompte Hilfe.

Grüße aus der Oberpfalz

Wolfgang
solarjunkey
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 19:52

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von solarjunkey »

Hi Wolfgang,

Deine bereits eingerichteten SIP Accounts werden von einer Sicherung wiederhergestellt aber neue Accounts kannst Du nur über das beschriebene "How to" mit Firebug eintragen.

Grüsse aus Weiden/OPF

Martin
Cybersucker87
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2013, 22:59

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Cybersucker87 »

Hallo zusammen,
also ich hab das ganze jetzt knappe 4 Stunden versucht. Ich finde nichts mit

Code: Alles auswählen

<button id= ...
wenn ich via Firebug auf der Seite Telefonie -> Eigene Rufnummer bin.

Die DNS Einträge allerdings hab ich gefunden und auf die von Google umgeändert. Dann die Box neugestartet.

Ich verzweifel wirklich...
solarjunkey
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 19:52

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von solarjunkey »

[ externes Bild ]

Mit rechter Maustaste auf den "Bleistift mit Papier" klicken und dann "Element mit Firebug" untersuchen wählen. Unten siehst du dann die betreffende Zeile blau unterlegt und kann editiert werden.
Cybersucker87
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2013, 22:59

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Cybersucker87 »

Sau geil!!!
DANKE!

Ich hab glaub den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ... :anbet:
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von ritchie »

Nachdem die mit dieser Anleitung zusätzlich eingetragene SIP-Rufnummer mehrere Firmware-Updates und unzählige Reboots überlebt hatte, war sie jetzt plötzlich verschwunden.

Meine 6360 hat am 18.9. tagsüber und am 19.9. nachts jeweils neu gebootet, erst heute ist mir aufgefallen, dass die zusätzliche SIP-Nummer weg ist. Dummerweise konnte ich dadurch keine Mobilfunknummern mehr anrufen, weil ich für die zusätzliche SIP-Nummer eine Wahlregel "Mobilfunk" eingerichtet hatte, um die teuren KDG-Preise für Anrufe ins Mobilnetz zu vermeiden. Die Wahlregel war noch da, lief aber natürlich ins Leere. Ich habe die Wahlregel jetzt erstmal gelöscht, damit ich wieder Handys anrufen kann.

Ich habe eine Vermutung, warum KDG die zusätzliche SIP-Nummer gelöscht hat, die will ich aber hier (noch) nicht posten. Aber es ist interessant, dass es überhaupt gemacht wird. Aufgrund dieser Vermutung will ich jetzt erstmal die SIP-Nummer und Wahlregel nicht erneut einrichten.

Hat sonst jemand hier schonmal eine zusätzliche SIP-Nummer überraschend eingebüßt?
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Samchen »

dass war bei mir so. Durch ne gesicherte Konfiguration habe ich sie wieder eingespielt!