HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
lisandrea
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2013, 13:13

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von lisandrea »

Hallo,
ich habe nach der Anleitung erfolgreich Webcalldirect als sip Provider eingerichtet. Da ist dann eine der KDG Nummern zugewiesen (weil diese bei Webcalldirect registriert ist). Mit *124# kann ich von meinem DECT Telefon über diese sip Nummer telefonieren. Ich würde allerdings gerne Wahlregeln einstellen, so dass bei Auslandsgesprächen und bei Anrufen auf Mobilnummer automatisch von jedem DECT Telefon im Haus die Webcalldirect Verbindung genutzt wird. Den Reiter Wahlregeln finde ich allerdings nicht. Hat jemand eine Idee?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Kunterbunter »

Ja. Einfach in diesem Thread den Post vom 24.05.2013, 21:47 lesen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
lisandrea
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2013, 13:13

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von lisandrea »

perfekt, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat gleich geklappt!
j_p
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2013, 13:13

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von j_p »

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, die FB von KD zu mieten, damit ich mehr als eine Telefonleitung gleichzeitig von KD benutzen möchte.
Übrigens finde ich als eine Frechheit von KD, den Kunde 2 Rufnummer anzubieten, jedoch kann das Modem nur eine Leitung aufbauen.

Ich verwende zurzeit (weil ich mehre Telefonleitung haben muss) die FB 7270 und weitere SIP-Accounte. Daher ist dieser Beitrag sehr interessant, falls ich auf FB 6360 umsteige. Vielen Dank an dieser Stelle.

Wenn ich richtig verstanden habe, kann KD (jeder Zeit) immer mit FW Update die Einstellung "überschreiben".

Ich denke mir, dass können die nur schaffen, wenn bei der FB die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" bzw. "Automatische Updates zulassen" bereits aktiviert oder?

Kann man mit eurem Methode diese Funktion deaktivieren?

Besten Dank im Voraus für eure Antwort
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von skdubg »

j_p hat geschrieben: Ich denke mir, dass können die nur schaffen, wenn bei der FB die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" bzw. "Automatische Updates zulassen" bereits aktiviert oder?
diese Option gibt es nicht in der homebox2.
KDG hat jederzeit Zugriff auf die Box für Fw Updates.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Kunterbunter »

j_p hat geschrieben:Wenn ich richtig verstanden habe, kann KD (jeder Zeit) immer mit FW Update die Einstellung "überschreiben".
Bei einem Firmware-Update wird nur die Firmware "überschrieben", die Einstellungen bleiben aber erhalten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
j_p
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2013, 13:13

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von j_p »

skdubg hat geschrieben:
j_p hat geschrieben: Ich denke mir, dass können die nur schaffen, wenn bei der FB die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" bzw. "Automatische Updates zulassen" bereits aktiviert oder?
diese Option gibt es nicht in der homebox2.
KDG hat jederzeit Zugriff auf die Box für Fw Updates.
Kunterbunter hat geschrieben:
j_p hat geschrieben:Wenn ich richtig verstanden habe, kann KD (jeder Zeit) immer mit FW Update die Einstellung "überschreiben".
Bei einem Firmware-Update wird nur die Firmware "überschrieben", die Einstellungen bleiben aber erhalten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

:wand: irgendwie klingt es nicht vertraulich, wenn KD jeder Zeit die Box kontrollieren kann. :roll: hoffentlich ändert sich der neue Eigentürmer von KD die Firmenpolitik und stellt den Kunden die VoIP-Zugänge frei zur Verfügung.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn der neue Eigentürmer seine Firmenpolitik wie bei den Easyboxen auch auf KD-Kunden anwendet, würde das auf eine Schlechterstellung des Kunden gegenüber dem jetzigen Stand hinauslaufen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
j_p
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2013, 13:13

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von j_p »

Kunterbunter hat geschrieben:Wenn der neue Eigentürmer seine Firmenpolitik wie bei den Easyboxen auch auf KD-Kunden anwendet, würde das auf eine Schlechterstellung des Kunden gegenüber dem jetzigen Stand hinauslaufen.
Ich persönlich habe noch keinen Telefon/DSL-Vertrag mit Vodafone. Ich hatte das "Glück", ein monatlang mit Alice einen Telefon/DSL Vertrag zu haben. Deren Firmenpolitik ist wie KD heute, d.h. die VoIP-Rufnummer kann man nur mit dem Router, wo bei dem die MAC-Adresse vermerkt ist, anmelden. Was nun aus Alice ist, kennt jeder.
Leider habe ich in meiner jetzigen Umgebung nur die Wahl zw. T-Kom DSL bzw. LTE oder KD :roll: sonst wäre ich schon längst "weggerannt".
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Kunterbunter »

j_p hat geschrieben:Deren Firmenpolitik ist wie KD heute, d.h. die VoIP-Rufnummer kann man nur mit dem Router, wo bei dem die MAC-Adresse vermerkt ist, anmelden. Was nun aus Alice ist, kennt jeder.
Ich kenne sehr viele Leute, die ihre Fritzbox am o2/Alice Anschluss mit VoIP betreiben. Die MAC-Adresse ist dabei egal. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2