HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Adriano
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2014, 20:01

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Adriano »

solarjunkey hat geschrieben:Bei mir kam jetzt auch die 6.04 Firmware. Howto Sip einrichten funktioniert nicht mehr aber wenigstens sind die bereits eingetragenen Sip accounts nicht rausgelöscht worden :grin:
Sipanbieter per link einfügen geht auch nicht.
Zuerst waren sie auch noch bei mir da. Nach nem erneuten Reboot waren sie aber weg ...

Der Link: http://fritz.box/assis/assi_fon_nums.lu ... e6229950e4 geht zwar führt aber nach "Speichern" zu keinem Erfolg ... Das wars dann wohl mit eigenem SIP auf der Mietbox :(
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Wagawaga »

Nach dem Reboot ist auch bei mir Schluss mit billigen Telefonaten in die Mobilfunknetze. Easybell wurde als SIP-Provider gelöscht, aber Ventengo ist erstaunlicher Weise drin geblieben.

Die Logik muss mir mal jemand erklären. Interessant ist auch, dass die Wählregeln auch (wohl konsequenter Weise) nicht mehr, wie hier im Thread beschrieben erreichbar sind. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung...
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Wagawaga »

Ach ja, Online-Speicher bei Strato HiDrive geht auch nicht mehr. Habe dann also einfach mal ein altes Backup meiner Einstellungen importiert und siehe da, Sipgate ist auch wieder da und auch der Online Speicher geht wieder. Aber, nun gehen die KDG-Nummern nicht mehr...
stephensworld
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2014, 14:02

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von stephensworld »

Es ist schon ein starkes Stück was sich KabelDeutschland hier erlaubt. Als ich heute bei der technischen Hotline angerufen habe, wurde mir gesagt, dass ich doch eine andere FritzBox hinter die Kabel-FritzBox anschließen soll,um diverse Dienste weiterhin zu nutzen. Sowas ist nur noch lächerlich.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Thyrael »

Naja, es war ja nie vorgesehen das man alternative SIP Konten eintragen können soll, von daher erlaubt sich die KDG hier eigentlich nichts.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von ritchie »

Ich gehöre durchaus nicht zur Fraktion der zwanghaften KDG-Basher. Aber wenn hier schon wieder versucht wird, das Vorgehen von KDG mit der Zwangslöschung der vom Kunden eingetragenen SIP-Nummern damit zu rechtfertigen, es sei von KDG nicht vorgesehen, dann kommt mir schon die Galle hoch!

Nur weil KDG es nicht vorsieht, heißt das noch lange nicht, dass es nicht erlaubt ist und sich KDG alles auf den Homeboxen erlauben darf. Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass der Eintrag von eigenen SIP-Nummern die Stabilität des KDG-Netzes beeinträchtigen könnte, was allein laut AGB einen solchen Eingriff erlauben würde.

Bei uns ergab sich durch die Zwangslöschung das Problem, dass die eingerichtete Wahlregel für Mobilfunknummern ins Leere lief und daher keine Mobilfunknummern mehr angerufen werden konnten! Der Reboot mit Löschung der eigenen SIP-Nummer erfolgte morgens um 8, da war ich schon längst außer Haus und den ganzen Tag hat die Family an diesem Problem verzweifelt, weil ich nicht übers Handy erreichbar war.

Jetzt konnte ich die Wahlregel endlich löschen über diesen Link: http://fritz.box/fon_num/dialrul_list.l ... ession_id> , nachdem ich ewig in diesem Thread gesucht hatte. Die ursprünglich hier gepostete Version funktionierte schon seit 5.56 nicht mehr. Bitte im geposteten Link UNBEDINGT die eigene Session-ID einsetzen!
sony01
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 12.11.2010, 18:11

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von sony01 »

ritchie hat geschrieben:
Bei uns ergab sich durch die Zwangslöschung das Problem, dass die eingerichtete Wahlregel für Mobilfunknummern ins Leere lief und daher keine Mobilfunknummern mehr angerufen werden konnten! Der Reboot mit Löschung der eigenen SIP-Nummer erfolgte morgens um 8, da war ich schon längst außer Haus und den ganzen Tag hat die Family an diesem Problem verzweifelt, weil ich nicht übers Handy erreichbar war.
Genaus das gleiche Problem habe ich eben auch festgestellt.

Wenn ich das nur alles vorher gewußt hätte, wäre ich 100%tig bei der 7270 mit extra Kabelmodem geblieben. Und jetzt zahl ich für den Schrott auch noch mehr Kohle. Ich könnt mich selbst in den Ar... treten.........
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Thyrael »

ritchie hat geschrieben:Ich gehöre durchaus nicht zur Fraktion der zwanghaften KDG-Basher. Aber wenn hier schon wieder versucht wird, das Vorgehen von KDG mit der Zwangslöschung der vom Kunden eingetragenen SIP-Nummern damit zu rechtfertigen, es sei von KDG nicht vorgesehen, dann kommt mir schon die Galle hoch!

Nur weil KDG es nicht vorsieht, heißt das noch lange nicht, dass es nicht erlaubt ist und sich KDG alles auf den Homeboxen erlauben darf. Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass der Eintrag von eigenen SIP-Nummern die Stabilität des KDG-Netzes beeinträchtigen könnte, was allein laut AGB einen solchen Eingriff erlauben würde.
Die KDG stellt euch eine Box hin die mit bestimmten Funktionen ausgestattet ist und so auch läuft. Wenn der Mieter da mit irgendwelchen Hacks oder über Umwege etwas zusätzliches zum laufen bringt, ist es zwar schön für den Mieter aber ein Anspruch das das auch mit jeder weiteren Firmware so funktioniert, besteht meiner Meinung nach nicht. Obs euch nun gefällt oder nicht aber solche Änderungen sind abzusehen und sich auf solche Funktionen zu verlassen ist leichtsinnig.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von ritchie »

Thyrael hat geschrieben:Die KDG stellt euch eine Box hin die mit bestimmten Funktionen ausgestattet ist und so auch läuft. Wenn der Mieter da mit irgendwelchen Hacks oder über Umwege etwas zusätzliches zum laufen bringt, ist es zwar schön für den Mieter aber ein Anspruch das das auch mit jeder weiteren Firmware so funktioniert, besteht meiner Meinung nach nicht. Obs euch nun gefällt oder nicht aber solche Änderungen sind abzusehen und sich darauf zu verlassen ist leichtsinnig.
Du willst es einfach nicht wahrhaben, oder?

Es geht ausdrücklich NICHT darum, dass die NEUeinrichtung von zusätzlichen SIP-Accounts mit dem bekannten Workaround nicht mehr funktioniert. Vielmehr geht es darum, dass KDG die bereits eingerichteten SIP-Accounts einfach löscht! Und das hat NICHTS mit dem Firmware-Update an sich zu tun.

Ich hatte das Firmware-Update am Donnerstag manuell durch Neustart der Fritzbox angestoßen. Danach waren noch alle Einstellungen wie vorher, einschließlich des zusätzlichen SIP-Accounts. Heute früh hat die Box um ca. 8 Uhr ohne mein Zutun erneut einen Reboot hingelegt, danach war der SIP-Account weg. Ähnliche Erfahrungen haben auch schon andere User hier berichtet.

Natürlich bin ich mir im Klaren, dass man nichts gegen dieses Verhalten von KDG tun kann. Andererseits: Bei mir wird gerade von der Telekom massiv ausgebaut, der Outdoor-DSLAM steht in Sichtweite meines Hauses. Je nachdem was die dann anbieten, könnte KDG einen bisher zufriedenen Kunden verlieren. Wer keine Alternative hat, muss sich zähneknirschend mit dem Vorgehen von KDG abfinden.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Thyrael »

Ich versteh schon was dich wurmt aber meiner Meinung nach ists halt einfach Pech wenn ein Umweg oder ein Hack mit einer neuen Firmware nicht mehr funktioniert, wie schon gesagt es ist leichtsinnig einfach darauf zu vertrauen das so eine herbeigeführte Funktion auch dauerhaft möglich ist. Wäre das so vorgesehen gewesen, hätte man die zusätzlichen SIP Konten einfach übers Menü einrichten können. Die neue Firmware wurde aufgrund von Sicherheitsproblemen ausgerollt, das dort vielleicht auch das eine oder andere Einfallstor mehr geschlossen wird ist nachvollziehbar, genauso vorhersehbar ist auch das vielleicht ein Werkreset durchgeführt wird.